FALLSTUDIE MICROBAN UND PANARIAGROUP

Erfahren Sie, wie die Hochleistungsfliesen der Panariagroup mit der patentierten antibakteriellen Technologie von Microban® optimiert werden konnten.

Informationen anfordern

Panariagroup Logo

Die in Italien ansässige Panariagroup ist ein führender Anbieter der Keramikbranche und langjähriger Microban®-Partner.

Wie für all unsere Partner forscht das Team von Microban® stets nach neuen Methoden und Möglichkeiten, um Innovationen und die von uns angebotenen antimikrobiellen Technologien voranzubringen. Diese Bemühungen waren auf dem Keramiksektor für die Panariagroup besonders erfolgreich.

Die antibakteriellen Technologien von Microban® wurden seit mehr als 35 Jahren in eine Vielzahl von Badezimmerprodukte wie z. B. WC-Griffe und Schwämme eingebunden. Das Entwickeln von antibakteriellen Keramikprodukten gestaltete sich jedoch durchaus komplizierter. Bei der üblichen Fertigungsmethode für Keramik, dem Sintern, wird das Material je nach den Keramik- und Fertigungsgegebenheiten über Tage oder Wochen ununterbrochen Temperaturen von 1.800 °C bis 2.000 °C ausgesetzt. Daher war das Einbinden von antibakteriellen Technologien in Keramikprodukte bei der Herstellung eine große Herausforderung, und Microban® erkannte rasch, dass in diesem Bereich weitere Innovationen erforderlich waren.

Image
Image

Nach sieben Jahren intensiver Forschungen und Entwicklungskosten von mehr als einer Million Dollar hatte Microban® Lösungen entwickelt, die den Keramikprodukten im Rahmen des gewöhnlichen Herstellungsverfahrens hinzugefügt und zu einem dauerhaften Bestandteil der Glasur werden. Diese von der EPA und im Rahmen der EU-Biozid-Richtlinie zugelassenen antibakteriellen Technologien verringern das Wachstum von Bakterien für die gesamte Lebensdauer der Fliesen. 2016 erhielt , Microban® zwei US-Patente für antimikrobielle Keramiktechnologien. Diese Patente decken das Einbinden von antimikrobiellen Mitteln in keramikbasierte Produkte wie z. B. Boden- und Wandfliesen sowie Sanitärprodukte wie z. B. Toiletten und Waschbecken ab.

Der patentierte antibakterielle Schutz von Microban wird in die Keramikfliesenprodukte sowohl der Panariagroup als auch der US-Tochter Florida Tile eingebunden.

Image
Image

Panariagroup-Produkte mit antibakterieller Technologie von Microban® erwerben

Panariagroup: Happy On The Floor

Discover the high performance floor & wall tiles enhanced with patented Microban® antibacterial technology.

request information

mbns18_Panariagroup logo case study

Italy-based Panariagroup is a leader in the ceramics sector and a long-time Microban® partner.

As is the case with all our partners, the team at Microban® is always looking for new methods and opportunities to push the innovation envelope and advance the antimicrobial technologies we provide. These efforts have been particularly successful in the ceramic sector with Panariagroup.

Microban® antibacterial technology has been built into a wide variety of bathroom products such as toilet levers, sponges, and more for over 35 years. However, the road to creating antibacterial ceramic products wasn't quite as simplistic. A normal ceramic manufacturing method called sintering requires the material to be exposed to temperatures between 1800°C - 2000°C for days or weeks at a time, depending on the ceramic and process details. As such, incorporating standard antibacterial technologies into ceramic products during the manufacturing process was extremely challenging, and Microban® quickly recognised the need for greater innovation in this field.

Image
Image

After seven years of research and more than $1 million in development costs, Microban® has crafted solutions that can be added to a ceramic product during the normal manufacturing process, becoming an integral and permanent part of the glaze. These EPA and BPR approved antibacterial technologies reduce the growth of bacteria on the tile for its expected lifetime. In 2016, Microban® was awarded two United States patents relating to antimicrobial technology in ceramics. These patents cover the incorporation of antimicrobials into ceramic-based products such as floor and wall tiles, and sanitary ware products like toilets and sinks.

Microban's patented antibacterial protection is applied to ceramic tile products produced both by Panariagroup and their US-based company, Florida Tile.

Image
Image

Shop Panariagroup products with Microban® antibacterial technology