Zink-Additive von Microban

Microban bietet Zink-basierte Lösungen an, um, Produkte vor einem unerwünschten Wachstum von Bakterien und Pilzen zu schützen.

Beratung anfordern

Die Notwendigkeit antimikrobieller Lösungen

Viele verbreitete Produkte von Yoga-Matten und Küchenutensilien bis hin zu Toilettenbrillen und Böden sind feuchten Umgebungen ausgesetzt und bieten daher einen hervorragenden Nährboden für Schimmel, Mehltau und Bakterien. Wenn diese unerwünschten Organismen nicht bekämpft werden, können sie die Produkte beeinträchtigen und zu vorzeitigem Qualitätsverlust, Flecken und Gerüchen führen.

Desinfektionsmittel sind wichtig, sie bieten jedoch keinen dauerhaften Schutz. Zudem können Sie aggressive Chemikalien wie z. B. Bleichmittel und Peroxide enthalten, die mit einer langen Liste von Risiken einhergehen. Glücklicherweise gibt es eine bessere Lösung. Wenn Zink-basierte Additive in das Material eingebunden werden, aus dem die Produkte hergestellt werden, sorgen sie gemeinsam mit der regelmäßigen Reinigung dafür, dass die Oberflächen dauerhaft sauberer sind.

Zink: Das breite antimikrobielle Spektrum

Im Gegensatz zu anderen antimikrobiellen Wirkstoffen wie z. B. Silber und Kupfer, handelt es sich bei Zink-basierten Additiven um einen antimikrobiellen Breitbandwirkstoff, der nicht nur gegen Bakterien wirkt, sondern auch das Wachstum von Pilzen hemmt, einschließlich Schimmel, Mehltau und Algen.

Zinkpyrithion wurde in den 1930er-Jahren aufgrund seiner antifungiellen und antibakteriellen Eigenschaften entwickelt. Es findet bis heute häufig als Hauptinhaltsstoff von Schuppenshampoos und rezeptfreien Medikamenten gegen seborrhoische Dermatitis, Schuppenflechte, Ekzeme, Fußpilz, Ringelflechte und andere Erkrankungen Verwendung. Zinkpyrithion wird auch in Farben, Textilien sowie Polymerprodukten eingesetzt, um das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf anfälligen Oberflächen zu hemmen.

Zinkbasierte Additive und weitere antimikrobielle Lösungen sollen Desinfektionsmittel nicht ersetzen, sondern die Wirkung von herkömmlichen chemischen Desinfektionsmethoden ergänzen und erweitern. Auf diese Weise entsteht eine zusätzliche Ebene im Kampf gegen Bakterien, Schimmel und Mehltau. Zink ist in starker Konzentration von der FDA als Behandlung gegen Schuppen und andere Pilzinfektionen zugelassen. In niedriger Konzentration (unter 1.000 ppm) ist er von der Environmental Protection Agency (EPA) und der Food and Drug Administration (FDA) als sicher für die Verwendung in einer Vielzahl von Anwendungen zugelassen, darunter auch für Anwendungen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Zink entspricht zudem der EU-Biozid-Richtlinie.

Entdecken Sie die Anwendungsmöglichkeiten von Microban für antimikrobielle Behandlungen

Microban®-Zinktechnologie ZPTech®

Die Zinktechnologie ZPTech® ist ein antimikrobieller Breitbandwirkstoff mit nachgewiesener Wirksamkeit gegen das Wachstum von Bakterien, Schimmel und Mehltau. ZPTech® verfügt über mehrere Wirkmechanismen, die es den Mikroben erschweren, resistent zu werden.

  • Die antimikrobielle Zinktechnologie ZPTech® bietet eine geringe Löslichkeit (8 ppm), sodass es sich um einen äußerst langlebigen antimikrobiellen Wirkstoff handelt.
  • Haltbarkeitstests zeigen, dass Polymere, die 2.000 Stunden bei 70 °C in ein Reinigungsbad mit 3.000 ppm ZPTech getaucht werden, das Wachstum von Klebsiella pneumoniae, einem gramnegativen Bakterium, das mit Krankenhausinfektionen in Verbindung gebracht wird, mit einer Wirksamkeit von 99,99 % hemmen.
  • Dank seiner Wärmestabilität eignet sich ZPTech® hervorragend für den Einsatz in einer Vielzahl von Fertigungsanwendungen und -materialien. Es wird in nassen oder feuchten Umgebungen wie z. B. Reinigungsschwämmen, Dichtungen, Zement, Polyolefinfilm-Auskleidungen, gewerblichen Reinigungswagen sowie Farben und Beschichtungen verwendet.
  • Die ZPTech®-Technologie ist auf der Oberfläche der behandelten Erzeugnisse ständig aktiv. Es wird bei der Fertigung in das gesamte Material eingebunden, sodass es selbst dann wirkt, wenn ein Gegenstand im Rahmen der Verwendung eingeschnitten, zerkratzt oder abgerieben wird.
  • Microban ZPTech® kapselt Zinkpyrithion in individuell angepassten Trägern, die es nicht nur für den Hersteller sicherer machen, sondern auch Produktionsänderungen auf ein Minimum beschränken.
Black Mold in Tile Grout & tile

Gewöhnlicher Schimmel, der in Fugen und auf den Fliesen gedeiht

Microban mold resistant technology

Dasselbe Material bei einer Behandlung mit der ZPTech®-Zinktechnologie von Microban

Antifungielle Behandlung zur Vorbeugung von Schimmel

Microban bietet eine große Palette an antifungiellen Eigenschaften an, die in Produkte wie z. B. Dichtungen und Kitt, Farben und Beschichtungen sowie Zement integriert ist. Diese zielgerichteten Lösungen haben sich als herausragende Technologien zur Vermeidung von Schimmel auf Oberflächen bewährt. Wenn Schimmel und Mehltau in Kontakt mit den Oberflächen gelangen, durchdringt die antifungielle Technologie von Microban® die Zellwände der Mikroben und stört die grundlegenden Zellfunktionen, sodass die Mikrobe nicht gedeihen, wachsen oder sich vermehren kann.

Was sind Pilze?

Frühe fossile Funde lassen darauf schließen, dass Pilze seit mehr als einer Milliarde Jahren auf der Erde gedeihen, und einige Experten gehen davon aus, dass heute mehr als 1,5 Millionen Pilzarten existieren. Zu den verbreiteten Pilzen gehören Champignons, Boviste, Trüffel, Hefen und die meisten Mehltau-Arten. Auch bei Schimmel handelt es sich um einen Pilz, dessen Leben in Form von mikroskopischen schwebenden Sporen beginnt, die keimen, wenn sie in einer feuchten Umgebung in Kontakt mit der Oberfläche einer toten organischen Materie kommen. Schimmel kann das organisches Material durchdringen, Enzyme absondern und Wasser sowie den verdauten Zucker und die Stärke der Nährstoffquelle aufnehmen.

Schimmelpilzsporen sind überall in den Innen- und Außenräumen unserer Umgebung vorhanden, und viele der Produkte in unseren Haushalten bieten eine reichhaltige Nahrungsquelle. Der beste Schutz besteht in der Prävention: Achten Sie in Ihrem Zuhause auf die Feuchtigkeit (einschließlich hoher Luftfeuchtigkeit), und besorgen Sie sich antifungielle Schutzprodukte, die das Wachstum von Schimmel verhindern.

microban-antifungal-treatments-photo-by-Steve.jpg

Im Pilzversuchslabor von Microban wird die antifungielle Wirksamkeit untersucht. Hierzu kommt eine breite Palette von Testmethoden zum Einsatz, die den Branchenstandards entsprechen. Die Muster können anhand von Nährstoffanforderungsprotokollen oder in einer Pilzinfektionskammer ausgewertet werden, in der die Umweltbedingungen der AATCC-Testmethode 30 Teil III simuliert werden.

Alle mit dem antifungiellen Schutz von Microban® entwickelten Produkte werden in unseren mikrobiologischen und Analyselabors umfangreichen Tests unterzogen. Zudem hat sich die Microban®-Technologie im Rahmen von mehr als 20.000 Tests in 27 unabhängigen Labors in aller Welt als wirksam erwiesen. Die folgenden Muster belegen anhand von Branchenstandard-Testmethoden die Wirksamkeit der Microban®-Technologie gegenüber Bakterien, die Flecken, Gerüche und Produktbeeinträchtigungen verursachen können.

Microban setzt sich für den Umweltschutz ein. Wir verwenden Produkte ohne oder mit nur geringem Anteil an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), Formeln ohne Formaldehyd sowie recycelte Materialien, um zu gewährleisten, dass unsere Produkte bei bestimmungsgemäßer Verwendung in den Verkaufsregionen den geltenden Umweltvorschriften wie z. B. den RoHS-Richtlinien entsprechen. Das Einbinden der Zink-Additive von Microban® ist einfach und greift nicht in die bestehenden Fertigungsprozesse ein. Unsere Ingenieure entwickeln und testen für jedes einzelne Produkt kundenspezifische Formeln von Zinkpyrithion. Diese kundenspezifischen Rezepturen werden anschließend anhand Ihrer eigenen Materialien auf ihre antimikrobielle Wirksamkeit getestet. Zudem wird sichergestellt, dass unsere antimikrobiellen Additive weder die Funktion noch die Ästhetik eines Ihrer Produkte beeinträchtigen.

Erste Schritte

Microban arbeitet mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lösung der gewünschten antimikrobiellen Wirkung, den Schimmelvermeidungskriterien sowie den vor Ort geltenden Gesetzen entspricht. Darüber hinaus steht Ihnen unser globales Netzwerk von Experten zur Verfügung, um ggf. Verarbeitungsprobleme zu beseitigen, während unsere Kundendienstfachleute über Erfahrung in Sachen Export/Import, Versand und Zollfreigabe verfügen und daher die pünktliche Lieferung unserer antimikrobiellen Produkte an den Standort ihrer Wahl gewährleisten.

Wenden Sie sich noch heute an ein Mitglied der Microban-Teams, um Ihre Produktpalette um die antifungiellen und antimikrobiellen Zinktechnologien von Microban® zu erweitern.

Zinc-based Additives

The Broad Spectrum Antimicrobial Solution

Request Consultation

The Need for Antimicrobial Solutions

Many common products exposed to moisture or humid environments—from yoga mats and kitchen gadgets to toilet seats and flooring - provide excellent breeding grounds for mold, mildew, and bacteria. When left uncontrolled, those unwanted organisms can harm the products, leading to premature degradation, stains and odors. 

Disinfectants help, but do not provide continual protection.  In addition, they may contain harsh chemicals, including bleach and peroxide, which come with a long list of risks. Fortunately, there’s a better solution. Zinc-based additives that are incorporated into the actual material from which products are made will work in concert with routine cleaning to keep surfaces cleaner on an ongoing basis.

Zinc-based Antimicrobials: The Broad Spectrum Antimicrobial

Unlike other antimicrobial substances such as silver and copper, zinc-based additives are broad spectrum antimicrobials, effective against not just bacteria but also the growth of fungi including mold, mildew and algae.

Zinc pyrithione which was first developed in the 1930s for its antifungal and antibacterial properties, and it is still commonly used antimicrobial solutions today as a main ingredient in anti-dandruff shampoos and as an over-the-counter treatment for seborrheic dermatitis, psoriasis, eczema, athletes’ foot, ringworm and other medical conditions. Zinc pyrithione is also used in paints, textiles and polymer products to inhibit the growth of bacteria and fungi on susceptible surfaces.

Zinc-based additives and other antimicrobial solutions are not designed to replace a disinfectant, but rather complement and extend the effectiveness of standard chemical disinfecting routines, adding another level of antimicrobial defense in the fight against bacteria, mold and mildew. Zinc is FDA approved as a treatment for dandruff and other fungal infections at high levels, and at low levels (below 1000 ppm) it is registered with the US Environmental Protection Agency (EPA), the Biocidal Products Regulation in Europe (BPR), and the Food and Drug Administration (FDA) as safe to use in a variety of applications, including those that come in contact with food.

Discover Microban Antimicrobial Treatment Applications

Microban Zinc-Based Additives: ZPTech®

Our innovative ZPTech is a broad spectrum antimicrobial, with multiple modes of action against bacteria and fungi to prevent microbes from adapting and developing resistance against it.

  • ZPTech antimicrobial zinc technology offers a low solubility (8 ppm), making it a very durable antimicrobial
  • Durability testing shows that polymers soaked for 2000 hours at 70°C in a detergent bath containing 3000 ppm ZPTech remained 99.99% effective in preventing the growth of Klebsiella pneumoniae, a gram-negative bacteria associated with hospital-acquired infections
  • The thermal stability of ZPTech makes it suitable for use in a variety of manufacturing applications and materials used in moist, humid environments such as cleaning sponges, caulks and sealants, cement, polyolefin film liners (often used in lunchboxes), commercial cleaning trolleys and buckets, and paints and coatings.
  • ZPTech technology is constantly active on the surface of treated products. It is incorporated throughout the material during the manufacturing process, so ZPTech remains effective even if an object is nicked, scratched or abraded in use
  • Microban ZPTech encapsulates zinc pyrithione in customized carriers, making it safe to handle while causing no disruption to current manufacturing processes

Black Mold in Tile Grout & tile

common mold growing on grout and tile surfacesMicroban mold resistant technologySame material treated with Microban Zinc technology

Antifungal Treatments for Mold Prevention

Microban® offers a variety of antifungal protections that are built-in to products such as caulks and sealants, paints and coatings, and cement. These targeted solution technologies are time tested and proven to offer superior mold prevention on surfaces. When mold and mildew come in contact with product surfaces, Microban Antifungal technology penetrates the cell wall of the microbe and disrupts key cell functions so that the microbe cannot function, grow or reproduce.

What is Fungus?

Early fossil records suggest that fungi have been on Earth for over a billion years, and some experts estimate that today over 1.5 million fungus species exist. Common fungi include mushrooms, puffballs, truffles, yeasts and most mildews. Fungi are commonly referred to as mold and begin life as microscopic airborne spores that germinate on contact with the surface of a nonliving organic matter where moisture is present. Mold is then able to penetrate the organic material, secreting enzymes and absorbing water and the digested sugars and starches from the nutrient source.

Mold spores are present everywhere in our indoor and outdoor environment and many of the products found in our homes provide rich nutrient sources. The best defense is prevention: control moisture in your home including high humidity levels and look for antifungal protection products that resist the growth of mold.

microban-antifungal-treatments-photo-by-Steve.jpg

Microban fungal testing lab performs a wide range of industry standard test methods to validate antifungal efficacy. Samples can be evaluated utilizing nutrient challenge protocols or in the fungal chamber, which simulates environmental conditions using the AATCC Test Method 30, Part III. 

All products engineered with Microban Antifungal Protection undergo extensive testing in our microbiology and chemical analysis labs. In addition, Microban technology has been proven effective in over 20,000 tests at over 27 independent laboratories around the world. Using industry standard testing methods, the samples below demonstrate the effectiveness of Microban technology against bacteria that can cause stains, odors and product deterioration.

Microban is committed to environmental stewardship. We utilize low- and no-VOC products, non-formaldehyde formulations and recycled materials to ensure our products comply with applicable environmental regulations, such as Restriction of Hazardous Substances (RoHS) and REACH, when used as directed and in the nations where they are sold. Integration of Microban zinc additives is simple and seamless and does not disrupt existing manufacturing processes. Our engineers develop and test customized formulations of zinc pyrithione for each individual product. These custom formulations are tested with your own materials both for antimicrobial effectiveness and to ensure that our antimicrobial zinc additives will not degrade or decrease the aesthetics or function of any part of your product.

Let's Get Started

Microban will work with you to ensure that the solution we deliver fits the desired antimicrobial performance and mold prevention criteria through our state-of-the-art microbiological and analytical chemistry test facilities, and regulatory laws in your particular country. In addition, our global network of technical specialists is available to address processing issues if they arise, while our customer service specialists are experienced in export/import, shipping and customers clearance to ensure timely delivery of our antimicrobial products to the manufacturing site of your choice.

Contact a member of the Microban team today to enhance your product line with Microban antifungal and zinc antimicrobial technologies.

Innovation Serving Unmet Needs

No matter what material you're seeking to treat, we are here to explore your specific application criteria and will create the customized solution that aligns with your specific vision and business. Our product portfolio is one of the broadest in the industry – with over 25 technology platforms and over 100 unique proven solutions to cover the needs of partners and prospects across Commercial, Consumer, and Healthcare spaces.

When you work with Microban, our best in class Research & Development team can deliver tailored solutions for any application or customer need for which we do not have a ready and proven solution. We value our partners all around the world and we are committed to offering innovations that serve unmet needs.