UNSERE WISSENSCHAFT IST KUNST.

Microban® nutzt eine technologieagnostische Herangehensweise an die Produktentwicklung.

More

Unsere individuell für den Kunden entwickelten antimikrobiellen Verbindungen können sofort für jede einzigartige Produktapplikation verwendet werden.

Wir nutzen eine große Bandbreite organischer, anorganischer und organometallischer Technologien, um die optimalen antimikrobiellen Eigenschaften zu bieten, welche die Produkte benötigen, um dem Wachstum von Bakterien, Schimmel und Mehltau, das Flecken, Gerüche und Produktzersetzung bewirkt, zu widerstehen.

Wir arbeiten mit unseren Partnern zusammen, um jede einzelne Produktapplikation zu verstehen. Deshalb können wir Ihnen die richtige Lösung für das richtige Produkt bieten – anstatt zu versuchen, eine einzelne antimikrobielle Verbindung für all Ihre Applikation herzustellen. Die ordnungsgemäße fallbasierte Evaluierung der antimikrobiellen Eigenschaften ist der Schlüssel, um Ihnen sauberere und frischere geschützte Produkte bereitstellen zu können.

Antimikrobielle Verbindungen und Leistung

Antimikrobielle Technologien variieren in ihrer Wirksamkeit gegen das Wachstum von bakteriellen und mykotischen Mikroorganismen. Wir empfehlen antimikrobielle Technologien mit speziellen antimikrobiellen Eigenschaften, um so eine optimale Wirksamkeit für Ihr Produkt bieten zu können.

Anforderungen an die Haltbarkeit

Die Umsetzung der antimikrobiellen Eigenschaften in Produkten ist eine Sache, aber nicht alles. Es ist ebenso wichtig sicherzustellen, dass die Wirkung der antimikrobiellen Verbindung über die gesamte Nutzdauer des Produkts hinweg anhält. Die Techniker von Microban arbeiten im Rahmen des Produktentwicklungsprozesses mit den Kunden zusammen an einer Definition der Haltbarkeitsanforderungen und können so zur Evaluierung der Haltbarkeit Standardverfahren oder individuelle Verfahren einsetzen.

Bei Textilien und Kleidungsstücken, die gewaschen werden, werden die veröffentlichten Standardverfahren, wie AATCC 61-2A oder AATCC 135, angewendet. Bei Artikeln, die dem Licht ausgesetzt sind, kommen ASTM-Verfahren mit beschleunigten Wettermessgeräten (z. B. Xenon-Arc) zum Einsatz. Darüber hinaus können die Techniker von Microban individuelle Experimente ausführen, wie beispielsweise Schauersimulationen, Heißdampfexposition, Lösungsmittelexposition und das wiederholte Waschen in einer Geschirrspülmaschine, um die tatsächliche Nutzungsumgebung de Artikels zu simulieren.

Produktnutzungsbedingungen

Unsere Techniker werden sich mit Ihnen besprechen, um die Bedingungen, unter denen das Produkt eingesetzt wird, in Erfahrung zu bringen, wie beispielsweise Wasserkontakt und/oder Eintauchen, Kontakt mit Lebensmitteln, mit Haut und UV-Exposition. Nutzung und Produktumgebung beeinflussen die antimikrobiellen Eigenschaften der von uns empfohlenen Technologie nachhaltig.

Behördliche Zulassungen und Genehmigungen

Microban gewährleistet, dass alle empfohlenen antimikrobiellen und geruchseinkapselnden Technologien vor der Kommerzialisierung über die entsprechenden behördlichen Genehmigungen verfügen.

Machen Sie sich vertraut mit unseren innovativen Technologien.

Scentry®

Activewear besteht oft aus Polyester, Nylongeweben und Elastanmischungen und speichert daher Gerüche. Und da Waschen allein einfach nicht ausreicht, um diese Gerüche zu verhindern oder zu eliminieren, dauert es gar nicht lange, bis Sie Ihre Laufschuhe oder Ihre Yogahose durch einen überwältigenden Gestank nicht mehr tragen können. Scentry wirkt, indem es auf Geweben eine Schutzbarriere bildet, welche Körpergerüche aufnimmt und so verhindert, dass Kleidungsstücke beim Tragen und zwischen den Waschgängen einen penetranten Geruch abgeben. ;

SilverShield®

Microban SilverShield verhindert das Wachstum von Mikroben, indem es mehrere Funktionen stört, die für das Gedeihen und die Vermehrung von Bakterien erforderlich sind. Das Produkt ist so konzipiert, dass es kontinuierlich eine große Bandbreite von Mikroben bekämpft. Klicken Sie hier, um sich das Produktdatenblatt zur SilverShield-Technologie herunterzuladen.

AEGIS®

Microban AEGIS unterbindet das Wachstum von Mikroben auf Textilien durch einen Ladungsdisruptions-Wirkmodus. Microban AEGIS ist ein kationischer antimikrobieller Wirkstoff, der von der Zellwand der Mikrobe angezogen wird und den natürlichen Schutz der Zellwand durch die Interaktion mit zellularen Proteinen, die zur Wahrung der Zellwandintegrität benötigt werden, neutralisiert. Dies führt nach und nach zu einem Zusammenbruch der mikrobiellen Zelle (der so genannten Lyse). Klicken Sie hier, um sich das Aegis-Produktdatenblatt herunterzuladen.

ZPTech®

Microban ZPTech basiert auf der Zinktechnologie und verhindert das Wachstum von Mikroben, in dem es den Ionengradienten in der Zellwand stört. Dies stört die Fähigkeit der Mikroben, Nährstoffe zu metabolisieren, sodass es den Bakterien oder Pilzen an den lebensnotwendigen Nährstoffen fehlt. Die antimikrobielle ZPTech-Technologie von Microban wird während dieser Wirkung gegen Mikroben nicht „verbraucht“. Mit anderen Worten, sie wird weder geleert noch zerstört.

Our Science Is an Art.

Microban® utilizes a technology-agnostic approach to product development.

More

Our custom-designed antimicrobial compounds provide turnkey solutions for each unique product application.

We leverage a broad range of organic, inorganic and organometallic technologies to provide the optimal antimicrobial properties products need to resist the growth of bacteria, mold and mildew that cause stains, odors and product deterioration. 

By collaborating with our partners to understand each individual product application, we’re able to offer you the right solution for the right product, as opposed to trying to make a single antimicrobial compound work for all of your applications. Properly evaluating antimicrobial properties on a case-by-case basis is the key to providing you with cleaner, fresher protected products. 

Antimicrobial Compounds & Performance

Antimicrobial technologies vary in their efficacy against bacterial and fungal microorganism growth. We’ll recommend antimicrobial technologies with specific antimicrobial properties to provide optimal efficacy for your product.

Durability Requirements

Engineering antimicrobial properties into products is one thing, but it’s not the only thing. It’s also important to ensure the antimicrobial compound’s effect lasts for the useful life of the product. Microban engineers work with customers to define durability requirements as part of the product development process and are able to employ standard methods or create customized methods to evaluate durability. 

For textiles and garments that are washed, standard published methods such as AATCC 61-2A or AATCC 135 are used. For articles exposed to light, ASTM methods using accelerated weather meters (e.g. Xenon-Arc) are used. In addition, Microban engineers are able to carry out customized experiments, such as shower simulations, hot vapor exposure, solvent exposure and repeated washing in a dishwasher, to simulate the actual use environment of the article.

Product Usage Conditions

Our engineers will consult with you to determine the conditions of product use, such as water contact and/or immersion, food contact, skin contact and UV exposure. The usage and product environment heavily influence the antimicrobial properties in the technology we recommend.

Regulatory Approvals

Microban ensures that all recommended antimicrobial and odor-capture technologies have the appropriate regulatory approvals prior to commercialization.

Get to Know Our Innovative Technologies.

Scentry®

Because activewear is often made from polyester, nylons and elastane blends, it retains odors. And because washing alone does little to prevent or remove those odors, it doesn’t take long before your running shoes or yoga pants are rendered useless by an overpowering stench. Scentry works by forming a protective barrier on fabrics that traps body odor, preventing apparel from giving off an offensive smell during wear and between washings.

SilverShield® 

Microban SilverShield inhibits the growth of microbes by disrupting multiple functions required for bacterial maintenance and reproduction. The product is engineered to work continuously against a wide range of microbes.

AEGIS®

Microban AEGIS inhibits the growth of microbes on textiles by utilizing a charge disruption mode of action. Microban AEGIS is a cationic antimicrobial that’s attracted to the microbe's cell wall and neutralizes the cell wall's natural protection by interacting with cellular proteins needed to maintain cell wall integrity. This leads to the eventual breakdown of the microbial cell (also known as lysis). 

AEGIS EXCALIBUR®

Though synthetic fabrics are soft and durable, they come with a downside: it doesn’t take long before your favorite running shoes or athletic shirt develops the kind of smell that takes on a life of its own. To combat those persistent odors, AEGIS EXCALIBUR combines an antimicrobial with odor absorbing functionality. 

ZPTech®

Microban ZPTech is based off zinc technology and works to inhibit the growth of microbes by interfering with the ion gradient in the cell wall. This interferes with the ability of the microbes to consume nutrients so that the bacteria or fungi lack the necessary nutrients to survive. Microban ZPTech antimicrobial technology is not consumed during its action against microbes. In other words, it’s not depleted or destroyed.