Geruchstestdienstleistungen

Bei Microban® kommt eine breite Palette der in der Branche etablierten Geruchstestmethoden zum Einsatz. Nicht nur verfügen wir über eine hochmoderne Anlage für Geruchstests, sondern wir beschäftigen zudem ein Team von Sachverständigen, die alltäglich Tests durchführen und Innovationen entwickeln.

Geruchstest anfordern

Von Microban durchgeführte Geruchstestmethoden

Gerüche – oder Düfte und Aromen – beziehen sich auf die Empfindungen, die über die Geruchsnerven der Nase wahrgenommen werden. In der Regel handelt es sich um einen unverwechselbaren und eher unangenehmen Geruch.

Mithilfe von Geruchstestmethoden werden Gerüche identifiziert, die komplex und vielfältig sind, da sie durch das Vorhandensein von flüchtigen Chemikalien in der Luft verursacht werden. Diese Chemikalien können mit mehreren Quellen wie z. B. Lebensmitteln, Abfällen, Körpergerüchen oder Rauch in Verbindung gebracht werden. Die Hauptsorge in der Textilindustrie ist Körper- oder Fußgeruch, da dieser sich negativ auf die Lebensdauer von Bekleidung, Schuhen und Heimtextilien auswirken kann und häufigeres Waschen zur Folge hat. Diese Gerüche werden in erster Linie durch den bakteriellen Stoffwechsel des menschlichen Schweißes verursacht.

Schweiß selbst ist zwar geruchlos, aber die Bakterien auf der Haut nutzen den Schweiß, um zu überleben und zu gedeihen. Schweiß vermischt sich mit abgestorbenen Hautzellen und in der Umgebung befindlichem Schmutz. Auf diese Weise bildet er einen ausgezeichneten Nährboden für Hautbakterien, die metabolisieren und eigene Ausscheidungen produzieren, die wir als Körpergeruch wahrnehmen. Schweiß und Bakterien werden auf die Kleidung übertragen, wo sie auch lange nach dem Ausziehen der Kleidungsstücke weiter wachsen und unangenehm riechende Stoffwechselprodukte erzeugen. Diese riechenden Stoffwechselprodukte binden sich an Kunstfasern, sodass Kleidungsstücke und andere Produkte dauerhafte Gerüche entwickeln, die ihre Lebensdauer verkürzen.

Es gibt drei gängige Geruchstestmethoden zum Bewerten von Gerüchen in Textilien: Antimikrobielle Tests, Gaschromatographie (GC) und Trageversuche. Jede Methode verfügt über Vorteile und Einschränkungen.

Antimikrobielle Tests

Bei diesen antimikrobiellen Geruchstestmethoden wird der Rückgang der Mikrobenpopulation quantitativ gemessen, nachdem das Textil oder der Schaumstoff einer antimikrobiellen Substanz ausgesetzt wurde, die die Bakterien vernichtet, deren Stoffwechselprodukte als übelriechend empfunden werden. Es gibt weithin etablierte Standardtestmethoden, die von verschiedenen Gremien zugelassen sind: AATCC, ASTM, ISO und JIS.

Obwohl die antimikrobiellen Testmethoden schnell, kostengünstig, flexibel und reproduzierbar sind, unterliegen sie einigen Einschränkungen: Es handelt sich um indirekte Messungen der Geruchsbekämpfung, die verwendeten Ersatztestorganismen werden in der Regel nicht mit dem Verursachen von Gerüchen in Verbindung gebracht, und die Ergebnisse können erheblichen Schwankungen unterliegen, da die Methoden häufig von Labor zu Labor abgeändert werden, um verschiedene Nährstoffbedingungen zu berücksichtigen. Am wichtigsten jedoch: Antimikrobielle Geruchstestmethoden sind irrelevant für das Bewerten von nicht-antimikrobiellen Technologien. Geruchstestmethoden für antimikrobielle Geruchsbekämpungsbehandlungen funktionieren nicht für nicht-antimikrobielle Behandlungen.

Gaschromatographie

Bei der Gaschromatographie wird die Konzentration der in einer Probe vorhandenen Verbindungen gemessen, indem der in einem Kopfraum erzeugte Geruch analysiert wird.

Wie bei den antimikrobiellen Geruchstestmethoden verfügt die Gaschromatographie über Vorteile und Einschränkungen. Mit den GC-Geruchstestmethoden können Proben in Bezug auf eine breite Palette von geruchsbildenden Verbindungen analysiert werden, um rasch reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Um die Proben sinnvoll analysieren zu können, muss in den Labors jedoch eine umfassende Bibliothek mit geruchsbildenden Verbindungen vorhanden sein. Derzeit gibt es ein kleines Netzwerk von Labors, die Proben korrekt auf geruchsbildende Verbindungen analysieren können. Obwohl sich GC-Methoden wie z. B. ISO 17299 gut als Prüfmethoden für Geruchsbindungstechnologien eignen, ist die menschliche Nase weitaus empfindlicher. Daher kommt es bereits bei Konzentrationen zu einer olfaktorischen Reaktion, die niedriger sind, als die mit einer GC im Optimalfall zu erfassenden.

Trageversuche

Der Vorteil von Trageversuchen besteht in der Möglichkeit, darzustellen, wie sich ein Kleidungsstück in der realen Welt verhält.

Trageversuche erfordern eine umfangreiche Zusammenarbeit und Vorbereitung, da für einen sinnvollen Trageversuch viele Variablen berücksichtigt werden müssen, z. B. wie häufig, wie lange und unter welchen Bedingungen ein Kleidungsstück getragen wird. Die Testbedingungen müssen den Teilnehmern mitgeteilt werden: dürfen die Teilnehmer das Kleidungsstück mit anderen Kleidungsstücken tragen oder waschen, die Duftstoffe enthalten (Deodorants, Shampoo, Duschgel, Eau de Cologne usw.); dürfen die Teilnehmer während des Trageversuchs baden; werden die Kleidungsstücke gewaschen, und wie werden diese ggf. getrocknet; welcher Teil des Kleidungsstücks wird analysiert; wie werden die Proben im Anschluss an den Trageversuch analysiert. Anschließend muss ein ausgebildetes Sensorik-Panel die Gerüche auswerten. Geruchstestmethoden, die die reale Welt simulieren, können für bestimmte Anwendungen angepasst werden.

Microban bietet seinen Partnern und Kunden mehrere Geruchstestmethoden zur Auswertung der Geruchsbekämpfungsleistung an. Unabhängig von der Additivchemie oder Gewebeart: Die Labors und Wissenschaftler von Microban stellen sicher, dass die optimale Leistung ihrer Bekleidungs-, Schuh- und Haushaltsprodukte sowie weiterer Textilien nicht von Gerüchen beeinträchtigt wird.

Odor Testing Services

At Microban® we perform a wide array of industry accepted odor test methods. Not only do we have a state-of-the-art odor testing facility, we also have a panel of odor experts working on testing and innovation daily.

Request Odor Testing

Odor Test Methods Performed by Microban

Odor, also called scents or smells, refers to the sensations that are perceived by the olfactory nerves in the nose. Generally, it is a distinctive smell, especially an unpleasant one.

Odor test methods identify odors that are complex and varied because they are caused by the presence of volatile chemicals in the air. These chemicals can be associated with several sources such as food, rubbish, body odor, or smoke. The primary odor concern in the textile industry is body or foot odor because they can reduce the useful life of clothing, footwear and home textiles and require laundering more frequently. These odors are caused primarily by bacterial metabolism of human sweat.

While sweat is odorless, bacteria on the skin utilize sweat to survive and thrive. Sweat mixes with dead skin cells and environmental soils to provide excellent nutrition for skin bacteria to metabolize and produce their own wastes, which is perceived as body odor. Sweat and bacteria transfer to clothing and continue growing and producing smelly metabolites long after the clothing is removed from the wearer. These odoriferous metabolites bind to synthetic fibers causing garments and other products to develop persistent smells that shortens their useful life.

There are three common odor test methods to evaluate odors in textiles: Antimicrobial Testing, Gas Chromatography (GC), and Wear Trials. Each method has its advantages and limitations.

Antimicrobial Testing

These antimicrobial odor test methods involve quantitatively measuring the reduction in the microbial population after the textile or foam is exposed to antimicrobial compounds that eliminate the bacteria which are producing the metabolites that are perceived as malodorous. There are widely accepted standardized test methods generated through different committees: AATCC, ASTM, ISO, and JIS.

While antimicrobial test methods are quick, inexpensive, flexible, and reproducible, there are some limitations. These are indirect measurements of odor control, the surrogate test organisms used are not typically associated with causing odor, and there is a high level of variation in the results because methods are commonly modified from lab to lab to account for different nutrient conditions. Most importantly, antimicrobial odor test methods are not relevant for evaluating non-antimicrobial technologies. Odor test methods for antimicrobial odor control treatments will not work for non-antimicrobial treatments.

Gas Chromatography

Gas Chromatography measures the concentration of compounds present in a sample by analyzing the odor produced within a head space.

As with antimicrobial odor test methods, gas chromatography has advantages and limitations. GC odor test methods can analyze samples for a wide range of odor causing compounds, providing reproducible results quickly. However, it requires that labs have a vast library of odor causing compounds to analyze samples effectively. Currently, there is a small network of labs that can properly analyze samples for odor causing compounds. While a GC method, such as ISO 17299, is a good screening tool for odor capture technologies, the human nose is so sensitive that it tends to cause an olfactory response at lower concentrations than a GC can optimally detect.

Wear Trials

Wear trials are beneficial because they are the most accurate testing method to reflect what the garment will undergo in the real world.

Wear trials require extensive collaboration and time to initiate because an effective wear trial must account for many variables; for example, how often will the garment be worn, for how long and under what conditions. Testing conditions must be communicated to the participants: will the participants be allowed to wear or wash with items that contain fragrances (deodorants, shampoo, body wash, cologne, etc.); will participants be allowed to bathe during wear trials; will garments be laundered, how will drying of the garment occur; which part of the garment is being analysed; how are the samples analysed once the wear trial is over. A trained sensory panel must then be convened to evaluate the odors. Odor test methods that simulate real world conditions can be customized for specific applications.

Microban offers its partners and clients several odor test methods to evaluate odor control performance. Regardless of additive chemistry or fabric type, the laboratories and scientists at Microban can help ensure odors do not interfere with achieving the best performance from your apparel, footwear, home products and other textiles.