Microban-Silbertechnologie

Entdecken Sie die Leistung der antimikrobiellen Silber-Ionen-Technologie von Microban SilverShield®.

Beratung anfordern

Das Problem: Die Notwendigkeit antimikrobieller Silberlösungen

Wir sind täglich von Mikroorganismen wie z. B. Bakterien umgeben. Praktisch auf allem, was Menschen oder Tiere berühren – Ablageflächen in der Küche, Badezimmerarmaturen, Türknöpfe, Böden oder medizinische Geräte – können Bakterien wie z. B. Escherchia coli und Staphylococcus aureus gedeihen, die zu schweren Krankheiten führen können, wenn sie mit dem menschlichen Körper in Kontakt kommen.

Fundierte Quellen gehen davon aus, dass die mikrobielle Flora auf Flächen, die häufig berührt werden, 100 koloniebildende Einheiten potenzieller Pathogene (KBE)/100 cm2 und eine Mikrobenkolonie-Gesamtzahl von 250 KBE/100 cm2 nicht überschreiten darf, um für den Menschen sicher zu sein. Wissenschaftler der U.S. Army haben festgestellt, dass alle zwei Stunden aggressive Desinfektionsmittel eingesetzt werden müssen, um krankheitserregende Bakterien wie z. B. die beiden antibiotikaresistenten Bakterienstämme MRSA und VRE an den Bettgeländern unterhalb dieser Werte zu halten. Die entscheidende Schlussfolgerung der Wissenschaftler: Für den Krankenhauseinsatz zugelassene Desinfektionsmittel können die Bakterienwerte schnell auf ein sicheres Niveau reduzieren, die Bakterien erholen sich jedoch schnell wieder auf Werte über 250 KBE/100 cm2. Daher müssen die Bettgeländer alle 120 Minuten neu desinfiziert werden, um einen dauerhaften, sicheren Schutz zu gewährleisten.

Selbst wenn damit eine fortlaufende Desinfektion gewährleistet wird, ist es wenig vernünftig, sämtliche uns umgebenden Flächen alle zwei Stunden zu reinigen. Eine dauerhafte Reduzierung der Mikroben kann mithilfe von antimikrobiellem Silber erreicht werden. Die antimikrobielle Silbertechnologie kann in Polymer-basierte Trägermaterialien z. B. für Bettgeländer, häufige Kontaktpunkte wie z. B. Lichtschalter, pulverbeschichtete Türgriffe, Schwesternstationen und Textilien wie z. B. Bettwäsche und Bademäntel eingebunden werden.

Die Lösung: Antimikrobielle Silber-Ionen-Technologien

Silber wird schon lange als antimikrobielles Mittel eingesetzt, spätestens seit Hippokrates die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber 400 v. Chr. zum ersten Mal beschrieben hat. Die Wissenschaft fand jedoch erst 1972 heraus, wie Silber tatsächlich wirkt. Geringe Silbermengen stören den Bakterienmetabolismus, indem sie ihn daran hindern, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, was das Überleben der Bakterien sowie ihre Vermehrung und Kolonisierung hemmt.

Die Microban®-Silbertechnologie ist sowohl in den USA (EPA) und der EU (Biozid-Richtlinie) zugelassen und gilt für eine Vielzahl von Anwendungen einschließlich des direkten Kontakts mit Lebensmitteln als sicher. Die kleinen, speziell geformten Partikel sind so konzipiert, dass sie Silberionen schneller als andere, auf Silberionen beruhende Produkte abgeben. Trotz ihrer geringen Größe, sind die Partikel dennoch zu groß, um als Nanotechnologie angesehen zu werden.

Entdecken Sie die Anwendungsmöglichkeiten von Microban® für antimikrobielle Behandlungen

Microban®-Silbertechnologie SilverShield®-Palette

Unsere innovative SilverShield®-Palette setzt neue Maßstäbe, wenn es um die bewährte antimikrobielle Wirksamkeit von Silber geht. Aufgrund seiner einzigartigen Geometrie und des hochwirksamen Freisetzungsmechanismus reagiert SilverShield® achtfach schneller als andere antimikrobielle Silberprodukte, während es gleichzeitig die Langlebigkeit und Integrität z. B. von Polymer-Trägermaterialien aufrecht erhält.

  • SilverShield® sorgt bei Raumtemperatur in nur zwei Stunden für eine Verringerung von Salmonella enterica, E. coli, MRSA und VRE um 99 %. Dies kann bei Konkurrenzprodukten bis zu 24 Stunden dauern.
  • Das Silber ist stets auf der Oberfläche vorhanden und kann rund um die Uhr freigegeben werden.
  • SilverShield® ergänzt und erweitert die Wirksamkeit der üblichen chemischen Desinfektionsmethoden in medizinischen Umgebungen, in den Haushalten sowie an öffentlichen Orten.
  • SilverShield® bleibt auch dann wirksam, wenn ein Gegenstand geknickt oder zerkratzt wird.
  • SilverShield® ist inert, bis es mit einer feuchten Umgebung in Kontakt kommt, in der Bakterien gedeihen können. Erst dann setzt es das antimikrobielle Silber frei – gerade genug, um den Stoffwechsel der Bakterien zu hemmen und die Fortpflanzung zu verhindern.
  • Die Genauigkeit von SilverShield® macht es zu einer Waffe im Kampf gegen schädliche Mikroben.

Die Microban®-Silbertechnologie eignet sich für Materialien wie z. B. Polymere, Beschichtungen, Keramik und viele mehr. Das Einbinden ist einfach und greift nicht in die bestehenden Fertigungsprozesse ein. Unsere Ingenieure entwickeln und testen für jedes einzelne Produkt kundenspezifische antimikrobielle Silberformeln. Diese kundenspezifischen Rezepturen werden anhand Ihrer eigenen Materialien auf ihre antimikrobielle Wirksamkeit getestet. Zudem wird sichergestellt, dass unsere Silbertechnologie weder die Funktion noch die Ästhetik eines Ihrer Produkte beeinträchtigen.

Microban® arbeitet mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Lösung der gewünschten antimikrobielle Wirkung, den Leistungskriterien sowie den vor Ort geltenden Gesetzen entspricht. Dies erfolgt in unseren hochmodernen mikrobiologischen und analytischen Testanlagen für chemische Produkte. Darüber hinaus steht Ihnen unser globales Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung, um ggf. Verarbeitungsprobleme zu beseitigen, während unsere Kundendienstfachleute über Erfahrung in Sachen Export/Import, Versand und Zollfreigabe verfügen und daher die pünktliche Lieferung unserer antimikrobiellen Produkte an den Standort ihrer Wahl gewährleisten.

Innovationen für nicht erfüllte Anforderungen

Egal, welches Material Sie behandeln möchten: Wir untersuchen die jeweiligen Anwendungskriterien und entwickeln eine kundenspezifische Lösung, die Ihrer Vision und Ihrem Unternehmen entspricht. Unser Produktportfolio ist eines der umfangreichsten der Branche – mit mehr als 25 Technologieplattformen und über 100 einzigartigen bewährten Lösungen, die die Anforderungen unserer Partner und potenziellen Kunden in den Bereichen Handel, Verbraucher und Gesundheitswesen erfüllen.

Wenn Sie mit Microban zusammenarbeiten, stellt unser erstklassiges Forschungs- und Entwicklungsteam maßgeschneiderte Lösungen für beliebige Anwendungen oder Kundenanforderungen bereit, für die wir noch nicht über eine fertige und erprobte Lösung verfügen. Unsere Partner in aller Welt sind uns wichtig, und wir setzen uns dafür ein, Innovationen anzubieten, die nicht erfüllte Anforderungen bedienen.

Microban® Silver Technology

Discover the power of silver ion antimicrobial technology, delivered in Microban's market leading SilverShield® additives.

Request Consultation

The Problem: A Need for Antimicrobial Silver Solutions

Everyday we are surrounded by microorganisms including bacteria. Practically everything humans or animals touch – kitchen counters, bathroom fixtures, doorknobs, floors or medical equipment – can potentially be harboring bacteria like Escherichia coli and Staphylococcus aureus, which can cause severe illness once in contact with the human body.

Established criteria says that to be safe for humans, microbial flora on high-touch surfaces such as hospital beds must not exceed 100 colony-forming units (CFU)/100cm2 potential pathogens and 250 CFU/100cm2 total microbial colony counts. U.S. Army researchers found that harsh disinfectants must be used every two hours to keep ICU bed rails below those levels of disease-causing bacteria, including MRSA and VRE, two antibiotic-resistant strains of bacteria. The researchers’ primary conclusion: Hospital-approved disinfectants can quickly reduce bacteria counts to safe levels, but the bacteria rebound quickly above 250 CFU/100cm2, and each bed rail must be re-disinfected every 120 minutes to maintain continuous, safe protection.

Even with the promise of continuous disinfection, it is not reasonable to all surfaces around us to be cleaned every two hours. The ability to provide continual microbial reduction can be accomplished using antimicrobial silver. Embedded antimicrobial silver technology can be incorporated into polymer based substrates such as bed rails, high touch points such as light switches, powder coated door handles, nurses’ stations and textile based materials such as bedding and gowns.

The Solution: Silver Ion Antimicrobial Technologies

Silver has long been used as an antimicrobial agent, at least since Hippocrates first described silver’s antimicrobial properties in 400 B.C., but it wasn’t until 1972 that scientists understood how silver works. Small amounts of silver disrupt bacteria’s metabolism by preventing it from converting nutrients into energy, which inhibits bacteria survival, reproduction and colonization.

Microban® silver technology is registered for use in both the US (EPA) and the EU (BPR) and is safe to use in a variety of applications including those that come in contact with food. Its small, uniquely shaped particles are designed to release silver ions faster than other silver ion technologies. Even though the particles are small, they are still too large to be considered a nanotechnology.

Discover Microban® Antimicrobial Treatment Applications

Microban® Silver Technology: SilverShield® Series

Our innovative SilverShield® Series takes the proven antimicrobial effectiveness of silver a huge step forward. Because of its unique geometry and highly efficient release mechanism, SilverShield® reacts 8 times faster than other antimicrobial silver while maintaining durability and integrity in substrates like polymer.

  • SilverShield® provides 99% reduction of Salmonella enterica, E. coli, MRSA and VRE in 2 hours at room temperature, vs. up to 24 hours for competitors’ products
  • Silver is constantly presented on the surface and ready to be released 24/7
  • SilverShield®, both complements and helps to extend the effectiveness of standard chemical disinfecting routines used in medical settings, homes and public spaces
  • SilverShield® remains effective even if an object is nicked or scratched
  • SilverShield® is inert until it comes into contact with damp environments, then it releases the antimicrobial silver – just enough to inhibit the bacteria’s metabolism and prevent reproduction
  • The accuracy of SilverShield® makes it a weapon in the ongoing battle against harmful microbes

Microban® silver technology is suitable for materials such as polymers, coatings, ceramics, and more. Integration is simple and seamless and does not disrupt existing manufacturing processes. Our engineers develop and test customized formulations of antimicrobial silver for each individual product. These custom formulations are tested with your own materials both for antimicrobial effectiveness and to ensure that our silver technology will not degrade or decrease the aesthetics or function of any part of your product.

Microban® will work with you to ensure that the solution we deliver fits the desired antimicrobial performance criteria through our state-of-the-art microbiological and analytical chemistry test facilities, and regulatory laws in your particular country. In addition, our global network of technical specialists is available to address processing issues if they arise, while our customer service specialists are experienced in export/import, shipping and customers clearance to ensure timely delivery of our antimicrobial products to the manufacturing site of your choice.

Contact a member of the Microban® team today to enhance your product line with Microban® silver technology.

Innovation Serving Unmet Needs

No matter what material you're seeking to treat, we are here to explore your specific application criteria and will create the customized solution that aligns with your specific vision and business. Our product portfolio is one of the broadest in the industry – with over 25 technology platforms and over 100 unique proven solutions to cover the needs of partners and prospects across Commercial, Consumer, and Healthcare spaces.

When you work with Microban, our best in class Research & Development team can deliver tailored solutions for any application or customer need for which we do not have a ready and proven solution. We value our partners all around the world and we are committed to offering innovations that serve unmet needs.