Antimikrobieller Schutz für Keramikoberflächen

Antibakterielle Keramikbeschichtungen von Microban® kontrollieren aktiv das mikrobielle Wachstum auf einer Keramikoberfläche und tragen dazu bei, die Wirksamkeit regelmäßiger Reinigungsgänge zu verlängern.

Was ist antibakterielle Keramik?

Antibakterielle Keramik ist ein nicht-metallischer Feststoff, dessen Glasur einen aktiven Wirkstoff enthält, der mikrobielles Wachstum verhindert.

Erzielen Sie einen Wettbewerbsvorteil mit antibakteriellem Keramikschutz

Von den Wänden und Arbeitsplatten in Küchen bis hin zu den Böden und Waschbecken im Badezimmer: Häufig beanspruchte Keramikoberflächen sind feuchten und nassen Bedingungen ausgesetzt. Daher sind sie anfällig für das Wachstum von schädlichen Mikroben wie z. B. Bakterien, Schimmel und Schimmelpilzen.

Das Scheuern mit Desinfektionsmitteln ist eine wirksame Methode, um das Aufkommen von Mikroben auf Keramikoberflächen vorübergehend zu verringern. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass Reinigungsmittel über eine begrenzte Langzeitwirkung verfügen und sich die Bakterien bereits 20 Minuten nach der Reinigung der Oberfläche zu verdoppeln beginnen.

Anders als Desinfektionssprays hemmen antimikrobielle Keramiktechnologien aktiv das mikrobielle Wachstum auf Keramikoberflächen und tragen zur gesteigerten Wirksamkeit der regelmäßigen Reinigung bei, da die Gesamtkeimbelastung verringert wird.

Benefits of Microban Antimicrobial Protection 2 mtime20190225200930

Integration antibakterieller Technologien in Keramik

Seit 2006 arbeitet Microban® intensiv an der Entwicklung spezifischer Technologien, die Keramikoberflächen mit langanhaltenden antimikrobiellen Eigenschaften versehen. Im Gegensatz zu TiO2 benötigt die Microban®-Technologie bei der Bekämpfung von Mikroben auf Keramikflächen zur Aktivierung weder Sonnenlicht noch UV-Strahlen. Das antimikrobielle Additiv wird in die Keramikglasur eingebunden und bietet über die gesamte Lebensdauer der Keramikoberfläche einen dauerhaften Schutz vor mikrobieller Vermehrung.*

Die erfahrenen Keramikexperten von Microban arbeiten eng mit Herstellern zusammen, um das reibungslose Einbinden der antibakteriellen Technologien in bestehende Misch- und Fertigungsverfahren sicherzustellen. Dies optimiert die Keramikprodukte, ohne deren Ästhetik, Funktionalität und Langlebigkeit zu beeinträchtigen.

Microban® engagiert sich für technische Lösungen, die wirksam, kostengünstig und für den Prozess und die Produkte des Herstellers transparent sind. Sollten die derzeitigen Microban®-Formulierungen nicht dazu in der Lage sein, die spezifischen Kundenanforderungen zu erfüllen, werden die Keramiktechnologen von Microban® eine komplett neue Formulierung entwickeln.

Typische Anwendungen für antibakterielle Keramikadditive

Hersteller von Keramikprodukten auf der ganzen Welt vertrauen auf die antibakteriellen Microban®-Technologien. Verbraucher sowie Gewerbe-, Gesundheits- und Gebäudeumgebungen profitieren alle von der zusätzlichen Schutzschicht antibakterieller Keramikprodukte.

Gängige Anwendungen für antibakterielle Keramik sind Boden- und Wandfliesen, Waschbecken, Toiletten, Badewannen, Duschen, Küchengeräte und mehr.

Prüfung der antibakteriellen Wirksamkeit von behandelten Keramikoberflächen

Microban® verwendet ASTM E3031-15, um die antibakterielle Wirksamkeit von Keramik und Sanitärprodukten zu bestimmen.

Die Vorteile der antibakteriellen Keramikoberflächen von Microban®

Mbns18 ft microban icon 24 7 new mtime20190225200936

Aktiv rund um die Uhr

Die Microban®-Technologie ist eine kostengünstige Lösung, die während der gesamten erwarteten Lebensdauer Ihres Keramikprodukts aktiv bleibt.*

*solange die Glasur intakt ist


Mbns18 gt microban icon bacteria mtime20190225200936

Wirksam gegen schädliche Bakterien*

Die Microban®-Keramiktechnologie bietet lebenslangen Oberflächenschutz und hemmt das Wachstum schädlicher Bakterien. Unsere patentierten antibakteriellen Lösungen beseitigen nachweislich E. coli, S. aureus, Campylobacter und viele andere Bakterienarten um bis zu 99,9 %.


Mbns18 ft microban icon clean mtime20190225200936

Verbesserte Reinheit und Lebensdauer

Die antibakterielle Microban®-Keramiktechnologie hemmt wirksam das Wachstum von schmutz- und geruchsverursachenden Bakterien. Dies trägt dazu bei, dass Keramikprodukte von Natur aus sauberer und haltbarer bleiben.


Mbns18 ft microban cross contamination mtime20190225200936

Minimiert das Risiko einer Kreuzkontamination*

Keramikprodukte mit Microban®-Schutz minimieren das Risiko einer Kreuzkontamination und eignen sich daher bestens für den Einsatz in hygienekritischen Umgebungen wie Krankenhäusern, lebensmittelverarbeitenden Betrieben und Schulen.


Mbns18 ft microban icon safe to use epa bpr mtime20190225200936

Sicher in der Verwendung

Antibakterielle Microban®-Keramikprodukte enthalten Substanzen, die sich nicht auswaschen. Unsere Technologien sind mit der EU-Biozidproduktverordnung (BPR) kompatibel und bei der Environmental Protection Agency in den Vereinigten Staaten (EPA) registriert.


Mbns18 ft microban icon foodsafe mtime20190225200936

Zugelassen für den unbedenklichen Kontakt mit Lebensmitteln*

Ausgewählte antibakterielle Microban®-Keramiktechnologien sind für den Einsatz in Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt zugelassen.


Mbns18 ft microban icon trusted partner mtime20190225200936

Führende Hersteller vertrauen auf uns

Die antimikrobiellen Microban®-Technologien werden von einigen der weltweit führenden Hersteller von Keramikprodukten eingesetzt und empfohlen. Zu unseren Markenpartnern gehören unter anderem Panariagroup, Florida Tile, Laticrete, Dongpeng, Keraben Grupo und B-Elite.

Fragen Sie nach einer Probe eines antibakteriellen Keramikadditivs

Wenn Sie an der Entwicklung eines antibakteriellen Keramikprodukts interessiert sind, kontaktieren Sie das Microban-Team noch heute, damit wir Ihnen eine Additivprobe zusenden können.

*Abhängig von den Leistungseigenschaften des spezifischen antimikrobiellen Keramikadditivs, das in Ihr Produkt eingearbeitet wird. Wie stark ein behandeltes Produkt gegen bestimmte Mikroben wirksam ist, wird sich in den Ergebnissen der Labortests zeigen.

ANTIMICROBIAL PROTECTION FOR CERAMICS

Microban® antibacterial ceramic finishes will actively control microbial growth on a ceramic surface and work to extend the effectiveness of regular cleaning routines.

Explore our patented technologies for ceramics

What Is Antibacterial Ceramic?

Antibacterial ceramic is a non-metallic solid material containing an active ingredient within its glaze that makes it resistant to bacterial growth.

Redefine Ceramic Surfaces With Built-In Antibacterial Protection

From walls and worktops in kitchens to flooring and sinks in bathrooms, frequently utilized ceramic surfaces are often subjected to moist and humid conditions. This makes them prone to the growth of harmful microbes such as bacteria, mold, and mildew.

Scrubbing with disinfectant cleaners is an essential way to temporarily reduce the presence of microbes on ceramic surfaces. However, research has shown that cleaning products have a limited residual effect, meaning bacteria begin to double in number every twenty minutes soon after a surface has been cleaned.

Unlike disinfectant sprays, built-in antibacterial ceramic technologies will actively control microbial growth on ceramic surfaces and work to extend the effectiveness of regular cleaning routines by reducing the background bioburden.

Benefits of Microban Antimicrobial Protection 2 mtime20190225200930

Adding Antibacterial Technologies to Ceramics

Since 2006, Microban® has worked extensively to develop specialist technologies and techniques that imbue ceramic surfaces with lasting antimicrobial properties. In contrast to TiO2, Microban® solutions help combat the uncontrolled growth of microbes on ceramic surfaces without requiring sunlight or UV-rays for activation. The additive is embedded within the ceramic glaze at the point of manufacture and delivers continuous product protection against microbial growth throughout the lifetime of the ceramic surface.*

Microban’s experienced ceramics engineers work closely with manufacturers to ensure that the antimicrobial technology integrates seamlessly into existing mixing and manufacturing processes. This enhances the ceramic surface with built-in antibacterial properties without impairing aesthetics, functionality, or durability.

Microban® is committed to delivering a technical solution that is efficacious, transparent to a manufacturer’s process and products, and economically feasible. If the current Microban® formulations can’t meet these requirements, the Microban® ceramics engineers will develop a new formulation that can.

Common Applications for Antibacterial Ceramic Additives

Microban® antibacterial ceramics technologies are implemented by ceramic product manufacturers across the globe. Consumer, commercial, healthcare, and building environments all benefit from the added layer of protection provided by antibacterial ceramics.

Common antibacterial ceramic applications include floor and wall tiles, sinks, toilets, bathtubs, showers, kitchen appliances, and more.

Testing the Antibacterial Efficacy of Treated Ceramic Surfaces

Microban® uses ASTM E3031-15 to determine the antibacterial effectiveness of ceramic and sanitaryware materials.

The Benefits of Microban® Antibacterial Ceramic Finishes

Mbns18 ft microban icon 24 7 new mtime20190225200936

Active 24/7

Microban® technology is a cost-effective solution that remains active for your ceramic product's expected lifetime.*

*so long as the glaze remains intact


Mbns18 gt microban icon bacteria mtime20190225200936

Effective Against Harmful Bacteria*

Microban® ceramics technology delivers lifelong surface protection against the growth of harmful bacteria. Our patented antibacterial solutions have been proven to eliminate E. coli, S. aureus, Campylobacter, and many more by up to 99.9%.


Mbns18 ft microban icon clean mtime20190225200936

Enhances Cleanliness & Durability

Microban® antibacterial ceramics technologies are effective against the growth of stain and odor-causing bacteria. This helps to create inherently cleaner and more durable ceramic products.


Mbns18 ft microban cross contamination mtime20190225200936

Minimizes Risk of Cross-Contamination*

Microban® protected ceramics help to minimize the risk of cross-contamination, making them perfect for use in hygiene critical environments such as hospitals, food processing facilities, and schools.


Mbns18 ft microban icon safe to use epa bpr mtime20190225200936

Safe to Use

Microban® antibacterial ceramic products contain non-leaching technologies that are notified with the EU Biocidal Products Regulation (BPR) and registered with the US Environmental Protection Agency (EPA).


Mbns18 ft microban icon foodsafe mtime20190225200936

Food Contact Approved*

Selected Microban® antibacterial ceramic technologies are approved for use in direct food-contact applications.


Mbns18 ft microban icon trusted partner mtime20190225200936

Trusted by Leading Manufacturers

Microban® antimicrobial technologies are used and trusted by some of the world's leading ceramic product manufacturers. Brand partners include Panariagroup, Florida Tile, Laticrete, Dongpeng, Keraben Grupo, and B-Elite.

Get an Antibacterial Ceramic Additive Sample

If you are interested in developing an antibacterial ceramic product, contact the Microban team today to organize an additive sample.

*Subject to the performance properties of the specific antimicrobial ceramic additive manufactured into your product. Treated product efficacy claims against specific microbes are dependant on the results of laboratory testing.