AEGIS Microbe Shield

AEGIS® ist eine revolutionäre eingebundene antimikrobielle Technologie für Polymere und Textilien.

Beratung anfordern

Was ist AEGIS®?

AEGIS Microbe Shield® besteht aus einem flüssigen antimikrobiellen Breitbandwirkstoff, der sich für eine Vielzahl von vernetzten Urethanverbindungen wie z. B. PU-Schaumstoff-, Beschichtungs- und Reaction Injection Molding-Prozesse (RIM) eignet. Bei der AEGIS®-Technologie handelt es sich um eine einfach zu verarbeitende Formel, die vorab mit Polyol vermischt werden können und im fertigen Produkt eine hervorragende antimikrobielle Aktivität entfalten. Zudem verfügen sie in Polymeranwendungen über dauerhafte Stabilität und Langlebigkeit.

AEGIS Microbe Shield®

Der Wirkstoff von AEGIS® bildet eine Schutzschicht, die bei der Anwendung molekular in das Produkt eingebunden werden kann. Die Bakterien werden von der positiven Aufladung der Beschichtung angezogen und sterben ab, kurz nachdem sie mit der behandelten Oberfläche in Kontakt gekommen sind. Wenn AEGIS auf Oberflächen angewandt wird, bildet es ein farb- und geruchloses positiv aufgeladenes Polymer, das die negativ aufgeladene Zellmembran der Mikroben anzieht, um ihnen anschließend einen Stromschlag zu versetzen und sie somit abzutöten. AEGIS® hemmt das Wachstum von Mikroben, indem es deren Aufladung nutzt. AEGIS® ist ein kationisches antimikrobielles Mittel, das die Zellwand der Mikroben anzieht und deren natürlichen Schutz neutralisiert, indem es mit den zellulären Proteinen interagiert, die für die Integrität der Zellwand erforderlich sind. Indem die Aufladung der Mikrobe genutzt wird, bricht deren Zelle (auch als Lyse bezeichnet) zusammen, sodass Gerüche, Flecken und Qualitätsverlust verhindert werden.

Im Gegensatz zu vielen anderen chemischen Desinfektionsmitteln zur Bekämpfung von Mikroben, die wiederholte Anwendungen erfordern oder unerwünschte Nebenwirkungen haben (z. B. Beschädigung oder Verfärbung der Produktoberfläche, Toxizität für lebende Organismen oder Umweltschäden), ist die AEGIS®-Technologie nachweislich sicher und dauerhaft, sodass Sie sich auf die lang anhaltende antimikrobielle Wirksamkeit verlassen können.

Mbns18 Aegis Microban Antimicrobial bacteria petri color mtime20190225200928

Innovationen für nicht erfüllte Anforderungen

Egal, welches Material Sie behandeln möchten: Wir untersuchen die jeweiligen Anwendungskriterien und entwickeln eine kundenspezifische Lösung, die Ihrer Vision und Ihrem Unternehmen entspricht. Unser Produktportfolio ist eines der umfangreichsten der Branche – mit mehr als 25 Technologieplattformen und über 100 einzigartigen bewährten Lösungen, die die Anforderungen unserer Partner und potenziellen Kunden in den Bereichen Handel, Verbraucher und Gesundheitswesen erfüllen.

Wenn Sie mit Microban zusammenarbeiten, stellt unser erstklassiges Forschungs- und Entwicklungsteam maßgeschneiderte Lösungen für beliebige Anwendungen oder Kundenanforderungen bereit, für die wir noch nicht über eine fertige und erprobte Lösung verfügen. Unsere Partner in aller Welt sind uns wichtig, und wir setzen uns dafür ein, Innovationen anzubieten, die nicht erfüllte Anforderungen bedienen.

AEGIS Microbe Shield®

A revolutionary bonded antimicrobial technology for polymers and textiles.

request a consultation

What is AEGIS®?

AEGIS Microbe Shield® is a full spectrum liquid antimicrobial suitable for use in a wide range of urethane cross-linked chemistries including urethane foams, coatings, and Reaction Injection Molding (RIM) processes. AEGIS® technology is an easy to process liquid formulation that can be pre-mixed into polyols and provides excellent antimicrobial activity in finished products and long-term stability and durability in polymer applications.

AEGIS Microbe Shield®

The active ingredient in AEGIS® forms a protective coating that can molecularly bond with products upon application. Bacteria are attracted to the coating’s positive charge, and upon coming into contact with the treated surface, they quickly die. When applied to surfaces, AEGIS forms a colorless, odorless, positively charged polymer that attracts, then electrocutes and ruptures, a microbe’s negatively charged cell membrane. AEGIS® inhibits the growth of microbes on surfaces by utilizing a charge disruption mode of action. AEGIS® is a cationic antimicrobial that’s attracted to the microbe's cell wall and neutralizes the cell wall's natural protection by interacting with cellular proteins needed to maintain cell wall integrity. Its charge- disruption mode of action leads to the eventual breakdown of the microbial cell (also known as lysis), eliminating odor, stains and deterioration.

Unlike many other chemical disinfectants that control microbes which can require constant re-application or have unwanted side effects, including damage or discoloration on product surfaces, toxicity to living organisms or environmental damage, AEGIS® technology has a history of safe use and durable, ensuring long-lasting antimicrobial efficacy.

Mbns18 Aegis Microban Antimicrobial Bacteria Petri Color

Innovation Serving Unmet Needs

No matter what material you're seeking to treat, we are here to explore your specific application criteria and will create the customized solution that aligns with your specific vision and business. Our product portfolio is one of the broadest in the industry – with over 25 technology platforms and over 100 unique proven solutions to cover the needs of partners and prospects across Commercial, Consumer, and Healthcare spaces.

When you work with Microban, our best in class Research & Development team can deliver tailored solutions for any application or customer need for which we do not have a ready and proven solution. We value our partners all around the world and we are committed to offering innovations that serve unmet needs.