ANTIMIKROBISCHE WIRKUNG VON SILVERSHIELD®

Die SilverShield®-Technologie von Microban® für Textilien schützt vor den von Bakterien verursachten Gerüchen. Erfahren Sie noch heute mehr. Bleiben Sie aktiv, bleiben Sie frisch.

Mehr erfahren

Microban SilverShield®-Technologie für Textilien

Heimtextilien, wie z. B. Bettwäsche, Tischdecken, Matratzenschoner und Bekleidung – insbesondere Sportkleidung – neigen dazu, Gerüche und Flecken anzunehmen. Da sie häufig mit Hautzellen, Schweiß und anderen organischen Stoffen in Kontakt kommen, von denen sich Bakterien ernähren, und in warmen, feuchten Umgebungen verwendet werden, in denen Bakterien gedeihen, sind sie besonders anfällig für von Bakterien verursachte Gerüche und Flecken.

Leider kann es sein, dass die Bakterien beim Waschen der Textilien nicht beseitigt werden. Wenn die Waschmaschine nicht sauber, das Wasser nicht heiß genug oder in der Maschine stehendes Wasser vorhanden ist, können sich Schimmel und Bakterien bilden und die Wäsche beim Waschen verunreinigen. [i] Selbst die sanitären Praktiken von Krankenhäusern sind nicht immer wirksam: Forscher haben herausgefunden, dass 93 % der frisch gewaschenen Reinigungstücher für Krankenhauszimmer von möglicherweise schädlichen Bakterien befallen sind.[ii]

Antimikrobielle Gewebetechnologien sind eine wirksame Möglichkeit, das Gedeihen von von Bakterien in Geweben aus Polyester, Baumwolle und Baumwoll-Polyester-Mischgeweben zu hemmen. Hierbei waren jedoch lange die Haltbarkeit und Langlebigkeit ein Problem. Microban hat dieses Problem mit SilverShield® gelöst, einer einfach anzuwendenden, sicheren Formel, die deutlich mehr langlebigen und wirksamen Schutz gegen Bakterien in Textilien bietet.

Lösung: SilverShield

Silber wird schon lange als antimikrobielles Mittel eingesetzt, spätestens seit Hippokrates die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber 400 v. Chr. zum ersten Mal beschrieben hat. Die Wissenschaft fand jedoch erst 1972 heraus, wie Silber tatsächlich wirkt. Geringe Silbermengen stören den Bakterienmetabolismus, indem sie ihn daran hindern, Nährstoffe in Energie umzuwandeln, was das Überleben der Bakterien sowie ihre Vermehrung und Kolonisierung hemmt.[iii],[iv]

Das innovative SilverShield® von Microban kombiniert die antimikrobielle Wirkung von Silber in Form von Silberchlorid mit einem einzigartigen Trägersystem, das Haltbarkeit und Lebensdauer des Silbers verlängert. Aus dieser Kombination ergibt sich ein Finish, das äußerst waschbeständig und verschleißfest ist.

Die SilverShield-Formel verhindert das Wachstum von Mikroorganismen auf Kleidung und anderen Textilien, indem die bakteriellen Stoffwechselprozesse und somit die Vermehrung der Mikroben unterbunden wird. Es hält Textilien frisch, indem das Wachstum von Bakterien verhindert und die organischen Verschmutzungen verringert werden, die auf Stoffen zu Geruchsbildung führen können.

Sportbekleidung ist besonders anfällig für Bakterien, da sie regelmäßig in Kontakt mit Schweiß und Hautzellen kommt, von denen sich die Bakterien ernähren. Zudem sorgen die warmen und feuchten Umgebungen dafür, dass Bakterien gedeihen können. In kontrollierten Studien wurde mit SilverShield® von Microban sowie mit silberbasierten antimikrobiellen Produkten von Wettbewerbern behandelte Sportbekleidung verglichen. Während alle Produkte vor dem Waschen das Bakterienwachstum verhinderten, bekämpfte nur SilverShield® auch nach 25 typischen Haushaltswaschgängen noch 99,9 % der geruchserzeugenden Staphylococcus aureus-Bakterien.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist für Bekleidungshersteller die Tatsache, dass SilverShield® bei ordnungsgemäßer Anwendung alle Eigenschaften des Gewebes wie z. B. Farbechtheit, Textur und Feuchtigkeitsregulierung beibehält.

Sicherheit und Umweltschutz

Microban setzt sich für die Sicherheit der Verbraucher und den Umweltschutz ein. Wir sind ein Systempartner von bluesign®, das sich für die nachhaltige Herstellung von Textilien einsetzt, indem schädliche Chemikalien schon zu Beginn des Herstellungsverfahrens vermieden werden.

SilverShield® wurde umfangreichen unabhängigen Labortests unterzogen und verfügt über eine lange Erfolgsgeschichte in Sachen sicherer Verwendung. Es ist keine Nanotechnologie und inert, bis es in Kontakt mit einer warmen, feuchten Umgebung kommt, in der sich Bakterien vermehren können. Erst dann werden kleinste Mengen von Silber abgegeben – gerade genug, um den Stoffwechsel der Bakterien zu hemmen und die Fortpflanzung zu verhindern. Die Genauigkeit macht es zu einer Waffe im Kampf gegen schädliche Mikroben.

Es ist in den USA von der Environmental Protection Agency (EPA) zugelassen. D. h. es wurde strengen Qualitätsprüfungen unterzogen und erfüllt die höchsten Anforderungen in Sachen Gesundheit und Sicherheit. SilverShield® ist frei von Arsen, Zinn, Blei, Chrom (VI), Cadmium und Quecksilber. Zudem wird es mit recyceltem Silber hergestellt, sodass die Mülldeponien entlastet und keine neuen Silberminen erschlossen werden müssen. Darüber hinaus wurde es so abgestimmt, dass die zum wirksamen Behandeln von Textilien erforderliche Menge an Silber reduziert werden konnte, um die Nachhaltigkeit und den Kostenaufwand der Anwendung zusätzlich zu optimieren.

Vorteile von SilverShield® für Textilien

Die antimikrobiellen Eigenschaften von Microban SilverShield machen die Produkte attraktiver für Verbraucher und Geschäftskunden, die auf die Sauberkeit der Textilien sowie das Fehlen von Gerüchen achten. Die Verbraucher nehmen die Marke Microban als wertvolles Qualitätssiegel war, das einen anhaltenden und wirksamen antimikrobiellen Schutz verspricht, der sich nicht negativ auf die Sicherheit, Integrität, Funktionalität, Ästhetik und Langlebigkeit der Produkte auswirkt.

In einer kürzlich von Microban in Auftrag gegebenen Verbraucherstudie gaben 92 % der befragten Sportbekleidungskäufer an, am Kauf von Sportbekleidung mit einem integrierten antimikrobiellen Schutz von Microban interessiert zu sein. Andere aktuelle Verbraucherstudien haben ergeben, dass 45 % der Verbraucher Badvorleger mit antibakteriellem Schutz von Microban vergleichbaren Produkten vorziehen würden. Zudem gaben 88 % der Verbraucher an, dass Microban Matratzenschoner besser vor Flecken und Gerüchen schützt, als ein generisches antimikrobielles Mittel.

So wird SilverShield® in Textilien integriert

Microban arbeitet mit den einzelnen Textilienherstellern zusammen, um die Integration von SilverShield® so einfach und nahtlos wie möglich zu gestalten, ohne in bestehende Fertigungsprozesse einzugreifen. Dank des einzigartigen Trägersystems von Microban durchdringt das Silberchlorid das gesamte Gewebe und sorgt so für dauerhaften antimikrobiellen Schutz. SilverShield® wird während des Foulardprozesses eingebunden, um auf ebenso einfache wie wirksame Art und Weise neben weiteren Textilveredelungen für den antimikrobiellen Schutz zu sorgen.

Unsere Ingenieure entwickeln gemeinsam mit den Herstellern SilverShield®-Rezepturen für jedes einzelne Produkt. Diese kundenspezifischen Rezepturen werden für die Gewebe der Hersteller auf ihre antimikrobielle Wirksamkeit getestet. Zudem wird sichergestellt, dass SilverShield® weder die Ästhetik noch die Farbe, Farbechtheit, Langlebigkeit oder andere Eigenschaften des Produkts beeinträchtigt.

Da SilverShield® den Herstellern als Dispersion bereitgestellt wird und zudem deren Fertigungsmitarbeiter in Bezug auf die ordnungsgemäße Anwendung geschult werden, stellt Microban sicher, dass SilverShield® mühelos in Textilien eingebunden werden kann. Füllen Sie das folgende Formular aus, um mehr über die SilverShield®-Technologie von Microban zu erfahren.


[1] http://www.safelaundrytips.com...
[2]Sifuentes LY, Gerba GP, Weart I, Englebrecht K, Koenig DW. Microbial contamination of hospital reusable cleaning towels. American Journal of Infection Control, 2013,41(10):912-915. PMID: 23523522
[3] Jung, W. K., Koo, H. C., Kim, K. W., Shin, S., Kim, S. H., & Park, Y. H. Antibacterial activity and mechanism of action of the silver ion in Staphylococcus aureus and Escherichia coli. Applied and environmental microbiology, 2008; 74(7), 2171-2178.
[4] Morones-Ramirez, J., Winkler, J. A., Spina, C. S. & Collins, J.J. (2013). Silver Enhances Antibiotic Activity Against Gram-Negative Bacteria. Science Translational Medicine, 2013; 5(190), 190ra81. http://dx.doi.org/10.1126/scitranslmed.3006276.

SilverShield®

Stay Active. Stay Fresh.

Microban SilverShield® Technology for Textiles

Home textiles, including towels, table cloths, mattress pads and bath mats, and clothing, especially activewear, are prone to odors and stains. Because they are frequently in contact with skin cells, sweat and other organic materials that feed bacteria, and they are used in warm, damp environments where bacteria grow, they are particularly vulnerable to bacteria-associated stains and odors.

Unfortunately, laundering may not eliminate bacteria from textiles; if a washing machine isn’t clean, the washing water isn’t hot enough, or there’s standing water in the washer, mold and bacteria can grow and contaminate laundry during the wash cycle.[i] Even hospitals’ sanitation practices aren’t always effective: Researchers found that 93% of freshly laundered cloth towels used to clean hospital rooms contained potentially harmful bacteria.[ii]

Antimicrobial fabric technology is an effective way to inhibit growth of bacteria in fabrics made from polyester, cotton and poly-cotton blends, but durability and longevity have been a problem. Microban has solved this issue with SilverShield, an easy-to-use, safe formulation that provides significantly more durable and effective protection against bacteria in textiles.

Solution: SilverShield

Silver has long been used as an antimicrobial agent, at least since Hippocrates first described silver’s antimicrobial properties in 400 B.C., but it wasn’t until 1972 that scientists understood how silver works. Small amounts of silver disrupt bacteria’s metabolism by preventing it from converting nutrients into energy, which inhibits bacteria survival, reproduction and colonization.[iii],[iv]

Microban’s innovative SilverShield combines the natural antimicrobial power of silver, in the form of silver chloride, with a unique carrier system that boosts the silver’s durability and lifespan. This combination results in a finish that is highly resistant to wash and wear.

SilverShield is formulated to stop the growth of microorganisms on clothing and other textiles by interrupting bacterial metabolic processes and inhibiting microbe proliferation. It keeps textiles fresher by preventing the growth of bacteria and reducing the breakdown of organic soils that can lead to odor buildup on fabrics.

Activewear is particularly vulnerable to bacteria because it regularly comes into contact with human sweat and skin cells that feed bacteria and with warm, damp environments where bacteria thrive. In controlled research studies, Microban’s SilverShield was compared against competitors’ silver-based antimicrobial-treated activewear. While all of the products were effective against bacterial growth before laundering, only SilverShield continued to reduce 99.9% of odor-causing Staphylococcus aureus bacteria after more than 25 typical home launderings.

Also critical to apparel manufacturers, when applied as directed SilverShield will maintain all features of the fabric, including color fastness, texture and moisture management.

Safety and Environmental Stewardship

Microban is committed to consumer safety and environmental stewardship. It is a system partner with bluesign®, which promotes sustainable textile production by eliminating harmful chemicals from the very beginning of the manufacturing process.

SilverShield has undergone extensive independent laboratory testing and has a long history of safe use. It is not a nanotechnology, and it is inert until it comes into contact with a warm, damp environment in which bacteria can proliferate. Only then will it release minute amounts of silver – just enough to inhibit the bacteria’s metabolism and prevent reproduction. Its accuracy makes it a weapon in the ongoing battle against harmful microbes.

It has U.S. Environmental Protection Agency (EPA), registration, indicating it has undergone stringent quality tests and has met the highest requirements for health and safety. SilverShield is free of arsenic, tin, lead, chromium +6, cadmium and mercury, and it’s manufactured using recycled silver, helping to reduce landfill burden and the need to mine for new sources of silver. In addition, it has been fine tuned to reduce the amount of silver required to effectively treat textiles, further improving sustainability and cost of the treatment.

SilverShield Advantage for Textiles

Microban SilverShield’s antimicrobial properties make products more appealing to cleanliness- and odor-conscious consumer and business textile buyers. Consumers perceive the Microban brand as a valuable Trustmark that says they’re getting durable and effective antimicrobial protection that doesn’t negatively affect products’ safety, integrity, functionality, aesthetics or durability.

In a recent Microban consumer-research study, 92% of athletic clothing buyers said they would be interested in purchasing activewear with Microban antimicrobial protection. Other recent consumer-research studies show consumers are 45% more likely to prefer bath rugs with Microban antimicrobial protection compared to competitors’ rugs, and 88% of consumers say Microban protects mattress pads from stains and odors better than a generic antimicrobial.

How SilverShield Is Implemented In Textiles

Microban works individually with textile makers to make SilverShield integration as simple and seamless as possible without disruption to existing manufacturing processes. Microban’s unique carrier system impregnates the silver chloride throughout fabrics for durable antimicrobial protection. SilverShield is integrated during the pad application process to easily and effectively deliver antimicrobial protection alongside other textile finishes.

Our engineers work with manufacturers to develop formulations of SilverShield matched to each product. These custom formulations are tested with manufacturers’ own fabrics both for antimicrobial effectiveness and to ensure that SilverShield will not degrade or decrease the aesthetics, color, color fastness, durability or any other feature of the product.

By providing SilverShield to manufacturers in dispersions and training manufacturing staff on its proper use, Microban makes it very easy to properly insert SilverShield in textiles. Complete the form below to learn more about SilverShield® technology from Microban.


[1] http://www.safelaundrytips.com...
[2]Sifuentes LY, Gerba GP, Weart I, Englebrecht K, Koenig DW. Microbial contamination of hospital reusable cleaning towels. American Journal of Infection Control, 2013,41(10):912-915. PMID: 23523522
[3] Jung, W. K., Koo, H. C., Kim, K. W., Shin, S., Kim, S. H., & Park, Y. H. Antibacterial activity and mechanism of action of the silver ion in Staphylococcus aureus and Escherichia coli. Applied and environmental microbiology, 2008; 74(7), 2171-2178.
[4] Morones-Ramirez, J., Winkler, J. A., Spina, C. S. & Collins, J.J. (2013). Silver Enhances Antibiotic Activity Against Gram-Negative Bacteria. Science Translational Medicine, 2013; 5(190), 190ra81. http://dx.doi.org/10.1126/scitranslmed.3006276.


Want to know more about how Microban odor control solutions can merge seamlessly with your current business model?

For more, and to download the SilverShield® sales sheet, please complete the contact form below: