ZPTech, Antimikrobieller Zinkschutz für Textilien

Microban® ZPTech® hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf Polyester um bis zu 99,9%. Gerüche zerstören, bevor sie anfangen!

Mehr erfahren

ZPTech®: Das breite antimikrobielle Spektrum

Polyester und andere Kunststoffe haben auf dem Textilmarkt aufgrund ihrer Langlebigkeit, Vielseitigkeit, Flecken- und Faltenbeständigkeit sowie weiteren Vorteilen Beliebtheit erlangt, denn sie sind ausgezeichnete Materialien für Schaumstoffe und Gewebe, die für Bekleidung, Schuhe, Haushaltswaren und Industrieerzeugnisse verwendet werden.

Jedoch sehen sich Hersteller, Käufer und Verbraucher bei Polyesterprodukten einem Problem ausgesetzt: Sie neigen dazu, die durch Bakterien, Schimmel und Mehltau verursachten Gerüche und Flecken auch nach einer gründlichen Reinigung beizubehalten. Dies ist insbesondere bei Produkten ein Problem, die Feuchtigkeit und warmen Temperaturen ausgesetzt sind, darunter Sportbekleidung, Duschvorhänge, Matratzen, Kissen, Schutzpolster, Schuheinlagen aus Schaumstoff und Stofffutter, da Feuchtigkeit eine ideale Umgebung für das Gedeihen von Bakterien und Pilzen darstellt. Wenn diese Mikroorganismen nicht unter Kontrolle gebracht werden, sorgen sie für Krankheiten, Gerüche und Schäden an den Produkten.

So sehr die Verbraucher Polyester und andere Kunststoffe auch für ihre Leistung und Langlebigkeit schätzen, so bringen sie doch den extremen Nachteil der ihnen anhaftenden unangenehmen Gerüche mit sich. Bleichmittel, Ammoniak und andere chemische Desinfektionsmittel, mit denen Bakterien und Pilze vernichtet werden, können die zu behandelnden Gegenstände beschädigen oder verfärben und zudem Reizungen der Atemwege, Hautverletzungen und beim Verschlucken gesundheitliche Schäden verursachen.

Um diesen Problemen zu begegnen, tragen die antimikrobiellen Lösungen von Microban wie z. B. das auf Zinkpyrithion beruhende ZPTech dazu bei, dass Kunststoffprodukte Mikroorganismen sicher widerstehen und dennoch die Attribute beibehalten, die sie für Kunden und Hersteller attraktiv machen.

Lösung: Microban ZPTech® für Stoffe, Schaumstoffe und vieles mehr

Zinkpyrithion ist ein antimikrobieller Breitbandwirkstoff, der wirksam ein Wachstum von Bakterien und Pilzen wie z. B. Schimmel, Mehltau und Algen verhindert. Es wurde in den 1930er-Jahren aufgrund seiner antifungiellen und antibakteriellen Eigenschaften entwickelt und findet bis heute häufig als Hauptinhaltsstoff von Schuppenshampoos und rezeptfreien Medikamenten gegen seborrhoische Dermatitis, Schuppenflechte, Ekzeme, Fußpilz, Ringelflechte und andere Erkrankungen Verwendung.

Microban ZPTech besteht aus einer vielseitigen Palette von auf Zinkpyrithion beruhenden Produkten, die für die Verwendung in einer Vielzahl von Anwendungen maßgeschneidert werden. Die Produkte werden in Form einer flüssigen Dispersion geliefert, die die antimikrobielle Wirkung von Zink direkt in die Textilfasern und Schaumstoffe einbindet, sodass diese dauerhaft antimikrobiell sind. Die ZPTech-Dispersionen werden sowohl mit wässrigen als auch nichtwässrigen Träger angeboten, wobei sich die nichtwässrigen Dispersionen ideal für Schaumstoff-Fertigungsverfahren eignen, bei denen keine erheblichen Wassermengen eingesetzt werden dürfen.

In Laboruntersuchungen blieb Microban ZPTech für Polyester und Lycra auch nach 50 typischen Haushaltswaschgängen zu 99,99 % wirksam gegenüber dem Wachstum von Bakterien und Pilzen – länger als die zinkbasierten antimikrobiellen Mittel der Wettbewerber.

Dank der hohen Wärmestabilität von ZPTech – bis zu 235 °C – eignet es sich für den Einsatz in einer Vielzahl von Textilfärbe- und Foulardanwendungen, von denen einige große Hitze erfordern.

Microban ZPTech soll die herkömmlichen Wasch- und Reinigungsmethoden nicht ersetzen, sondern deren Wirksamkeit ergänzen und erweitern. Auf diese Weise entsteht eine zusätzliche Ebene im Kampf gegen Bakterien, Schimmel und Mehltau.

Mbns18 Bacteria Image Confocal Microban

So wird Microban ZPTech® eingebunden

Das erfahrene F&E-Team von Microban arbeitet mit den einzelnen Herstellern von synthetischen Textilien und Schaumstoffprodukten zusammen, um die Integration von ZPtech so einfach und nahtlos wie möglich zu gestalten, ohne in bestehende Fertigungsprozesse einzugreifen.

ZPTech lässt sich mühelos anwenden, da es direkt beim Färbeverfahren für die Textilien hinzugefügt werden kann. Auch lässt es sich problemlos in Foulardanwendungen einbinden. Während der Anwendung wird das Zink wird die Farbe von den Textilfasern aufgesogen und bleibt für mehr als 50 typische Haushaltswaschgänge wirksam.

Um sicherzustellen, dass ZPTech weder die Ästhetik oder noch die Funktion eines Produkts beeinflusst, wird jedes einzelne Produkt getestet und sichergestellt, dass alle Produktattribute – einschließlich Schweißtransport, Feuchtigkeitsmanagement, Farbe, Farbechtheit und Griff – geschützt sind.

Sicherheit genießt stets höchste Priorität, und wir nutzen unser Know-how, um sicherzustellen, dass ZPTech in der gesamten Lieferkette vom Transport über die Herstellung bis hin zum Endbenutzer sicher ist.

Da ZPTech den Herstellern als Dispersion bereitgestellt wird und zudem deren Fertigungsmitarbeiter in Bezug auf die ordnungsgemäße Anwendung geschult werden, stellt Microban sicher, dass ZPTech-Textilprodukte äußerst sicher und einfach hergestellt werden können.


Mbns18 Ft Microban Icon Safe To Use Epa Bpr

Sicherheit und Umweltschutz

Microban ZPTech ist ein Breitbandwirkstoff, der über mehrere antimikrobielle Wirkmechanismen gegen Bakterien und Pilze verfügt und auf diese Weise verhindert, dass sich Mikroben anpassen und eine Resistenz entwickeln können. Er ist in starker Konzentration von der FDA als Behandlung gegen Schuppen und andere Pilzinfektionen zugelassen. In niedriger Konzentration (unter 1.000 ppm) ist er von der Environmental Protection Agency (EPA) und der Food and Drug Administration (FDA) als sicher für die Verwendung in einer Vielzahl von Anwendungen zugelassen, darunter auch für Anwendungen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.


Mbns18 Ft Microban Bluesign Approved

Bluesign® & Okeo-Tex zertifiziert

Microban ist der Umweltverantwortung verpflichtet. Wir verwenden VOC-arme und VOC-freie Produkte, Nicht-Formaldehyd-Formulierungen und recycelte Materialien, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den geltenden Umweltbestimmungen wie der Beschränkung gefährlicher Substanzen (RoHS) und REACH entsprechen. ZPTech ist bluesign und Okeo-Tex zertifiziert.


Mbns18 Ft Microban Icon Mold

Wirksam gegen Bakterien- und Schimmelpilzwachstum

Die antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften von ZPTech machen Produkte für sauberkeitsbewusste Verbraucher und Geschäftskunden attraktiver, insbesondere für Schäume und Textilien, die wahrscheinlich in feuchten Umgebungen verwendet werden. Dazu gehören Aktivkleidung, Sportbekleidung, Reinigungsschwämme, Duschvorhänge, Badematten, Schutzpolster, Schaumsandalen, Schuheinlagen und -einsätze, Kissen und Matratzen. Durch die richtige Anwendung wird ZPTech im Textil gebunden und bleibt inert, bis es mit einer feuchten Umgebung in Kontakt kommt, in der Bakterien oder Pilze wachsen können.

ZPTech®

Destroy Odors Before They Even Become Odors.

ZPTech: The Broad Spectrum Antimicrobial

Polyester and other synthetics have proven to be very popular in the textile market due to their durability, versatility, stain and wrinkle resistance, and other advantages that make them excellent materials for foams and fabrics used in clothing, footwear, household items and industrial goods.

One problem that’s faced polyester goods manufacturers, buyers and consumers is its propensity for holding onto odors and stains caused by bacteria, mold and mildew, even after thorough cleaning. This is a particular issue for products likely to be exposed to moisture and warm temperatures, including activewear, shower curtains, mattresses, pillows, protective padding, and foam shoe inserts and fabric linings, because humidity is the ideal breeding environment for bacteria and fungi. These microorganisms, left uncontrolled, may lead to disease, odor and damage to products.

As much as consumers appreciate polyester and other synthetics for their high performance and durability, they are extremely adverse to the persistent, offensive odors associated with them. Bleach, ammonia and other chemical disinfectants used to kill bacteria and fungi can damage or discolor the objects they’re trying to treat, as well as cause respiratory irritation, be harmful if swallowed and injure bare skin.

To counter these problems, Microban’s antimicrobial solutions, including zinc pyrithione-based ZPTech, help synthetics-based products safely resist microorganisms while retaining the attributes that make them appealing to buyers and manufacturers.

Solution: Microban ZPTech™

Zinc Pyrithione is a wide-spectrum antimicrobial, effective in preventing growth of bacteria and fungi including mold, mildew and algae. It was first developed in the 1930s for its antifungal and antibacterial properties, and it is still commonly used today as a main ingredient in anti-dandruff shampoos and as an over-the-counter treatment for seborrheic dermatitis, psoriasis, eczema, athletes’ foot, ringworm and other medical conditions.

Microban ZPTech is a versatile set of zinc pyrithione based products tailored for use in a wide array of end-use applications. Products are delivered in a liquid dispersion form that incorporates the antimicrobial power of zinc directly within textile fibers and foams, making it a very durable antimicrobial. ZPTech dispersions are offered in both aqueous and non-aqueous carriers; non-aqueous dispersions are ideal for foam manufacturing processes that cannot tolerate significant quantities of water.

In laboratory tests, Microban ZPTech remained 99.99% effective in inhibiting the growth of bacteria and fungi on polyester and Lycra after 50 typical home launderings, longer than competitors’ zinc-based antimicrobials.

ZPTech’s high thermal stability – up to 235°C – makes it suitable for use in a variety of textile dyeing and pad finishing applications, including those that must be applied at high heat.

Microban ZPTech is not intended to replace usual laundering and cleaning routines, but rather to complement and extend their effectiveness. It adds another level of defense in the fight against bacteria, mold and mildew.

How Microban ZPTech Is Implemented

Microban’s experienced R&D staff works individually with synthetic textile and foam product manufacturers to make ZPTech integration as simple and seamless as possible without disruption to existing manufacturing processes.

 ZPTech is easy to use as it can be added directly to the textile dyeing process. The product is also readily applied in a pad finishing process. During application, zinc becomes imbibed within the textile fibers, like a dye, and remains effective for more than 50 typical home launderings.

To ensure that ZPTech will not affect a product’s aesthetics or function, it is tested with each product to ensure all product attributes – including wicking, moisture management, color, color fastness and hand – are protected.

Safety is always our primary concern, and we use our expertise to ensure that ZPTech is safely handled throughout the supply chain, from transport to manufacture to end users.

By providing ZPTech to manufacturers in dispersions and training manufacturing staff on its proper use, Microban makes it very safe and easy to produce ZPTech textile products.

mbns18_Bluesign

Safety and Environmental Stewardship

Microban ZPTech is a broad-spectrum antimicrobial, and its multiple modes of action against bacteria and fungi prevent microbes from adapting and developing resistance against it. It is FDA approved as a treatment for dandruff and other fungal infections at high levels, and at low levels (below 1000 ppm) it is registered with the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) and Food and Drug Administration (FDA) as safe to use in a variety of applications, including those that come in contact with food.

Microban ZPTech offerings are manufactured to high standards ensuring quality and consistency of the products. This, combined with Microban’s expert application guidance, ensures textiles and foams will be treated with safe and effective levels of zinc pyrithione. Through proper application, ZPTech becomes bound within the textile and remains inert until it comes into contact with a moist environment in which bacteria or fungi can grow. Moisture encourages the release of minute amounts of zinc – just enough to inhibit the microbe’s metabolism and prevent reproduction, with no risk of harm to humans.

Microban is committed to environmental stewardship. We utilize low- and no-VOC products, non-formaldehyde formulations and recycled materials to ensure our products comply with applicable environmental regulations, such as Restriction of Hazardous Substances (RoHS) and REACH, when used as directed and in the nations where they are sold.


Microban ZPTech’s antibacterial and antifungal properties make products more appealing to cleanliness-conscious consumers and business buyers, particularly in foams and fabrics likely to be used in moist, humid environments. These include activewear, athletic clothing, cleaning sponges, shower curtains, bath mats, protective padding, foam sandals, shoe linings and inserts, pillows, and mattresses.

Want to know more about how Microban odor control solutions can merge seamlessly with your current business model? 

For more, and to download the ZPTech® sales sheet, please complete the contact form below: