FALLSTUDIE MICROBAN UND KWIKSET

Kwikset war der erste Hersteller von Haushaltsschlössern, der Türbeschläge mit einem antimikrobiellen Schutz von Microban® anbot.

Informationen anfordern

Kwikset Logo

Gemeinsam mit IFS Coatings und Spectrum Brands machte sich das Microban®-Team daran, ein Verfahren zu entwickeln, das sowohl die strengen Anforderungen an die Langlebigkeit der Türbeschläge erfüllte, als auch einen zusätzlichen Grad an Schutz für diese häufig berührten Oberflächen bot.

Uns wird schon in jungen Jahren beigebracht, uns nach dem Essen und nach Badezimmerbesuchen die Hände zu waschen. Wir wechseln die Bettwäsche, scheuern WC-Schüsseln, putzen den Boden und waschen jede Woche den Seifenschaum von der Duschtür. Aber die meisten von uns unterscheiden sichtbare Sauberkeit nicht von Hygiene. Daher neigen wir dazu, die Türgriffe, Drehknöpfe und Schalter in unseren Wohnungen sowie im öffentlichen Raum zu vergessen. Diese häufig berührten Oberflächen können einen Nährboden für Bakterien darstellen, da sie weniger häufig gereinigt werden als andere Oberflächen.

Nicht nur in unseren Haushalten wurden diese Beobachtungen zur Verbreitung von Keimen auf ungeschützten Flächen gemacht, sondern auch in Krankenhäusern. Da kein systematischer Ansatz für den Schutz der Produkte vorhanden war, befanden sich die meisten Bakterien auf Türgriffen und Wasserhähnen, wobei sich auf den Türgriffen zudem die größte Vielfalt an Organismen tummelte.

Kwikset-Beschläge mit antimikrobiellem Produktschutz von Microban halten Mikroben an der Tür zurück

Die in diesen Umgebungen zumeist anzutreffenden Beschläge wie z. B, Türschlösser und -griffe sowie Küchen- und Badezimmerarmaturen sind in der Regel pulverbeschichtet, um das Metall vor Oxidation und Korrosion zu schützen. Gemeinsam mit Spectrum Brands, dem Hersteller der Kwikset-Türbeschläge, machte sich das Microban®-Team daran, ein Verfahren zu entwickeln, das sowohl die strengen Anforderungen an die Langlebigkeit der Türbeschläge erfüllte, als auch einen zusätzlichen Grad an Schutz für diese häufig berührten Oberflächen bot. Letztlich wurde die Microban-Technologie in die Pulverbeschichtungsmaterialien für die Türbeschläge der Marke Kwikset eingebunden. Die Pulverbeschichtungsmaterialien wurden anhand strenger Standardtestmethoden getestet und simulierten Alltagsexpositionsversuchen unterzogen. Die eingebundene Microban-Technologie schützt die Beschichtungen dauerhaft ohne die Ästhetik der Beschläge zu beeinträchtigen.

„Nachdem wir auf der IBS 2016 unsere Zusammenarbeit mit Microban bekanntgegeben hatten, erhielt Kwikset ein äußerst positives Feedback von Bauherren und Architekten. Wir sind begeistert, dass Bauherren und Architekten nun für laufende und zukünftige Projekte sowie ohne zusätzliche Kosten auf Kwikset-Produkte mit Microban zurückgreifen können“.

Michelle Gangi, Kwikset Senior Product Manager, Spectrum Brands, Inc.

Pulverbeschichtungen mit einer antimikrobiellen Technologie von Microban sind extrem witterungsbeständig. Sie schützen die dekorativen Farben, oxidieren nicht durch Sauerstoff und trüben sich nicht durch Schweiß und Feuchtigkeit ein. Hersteller wie IFS Coatings und Spektrum haben sich für die Microban SilverShield®-Technologie entschieden, da sie mühelos bei der Herstellung eingebunden werden kann und sich nicht negativ auf die Haltbarkeit der Pulverbeschichtung oder die Ästhetik des Produkts auswirkt. SilverShield® ist sowohl in den USA (EPA) und der EU (Biozid-Richtlinie) zugelassen und kann für eine Vielzahl von Anwendungen einschließlich des direkten Kontakts mit Lebensmitteln sicher verwendet werden.

Kwikset: Protecting High Touch Surfaces

The first residential lock manufacturer to offer door hardware with Microban® antimicrobial product protection

Request Information

mbns18_Kwikset Logo Microban Partner

In partnership with IFS Coatings and Spectrum Brands, the Microban® team set out to create a process that would both meet the rigorous durability requirements of door hardware, and provide an added level of protection for these high touch surfaces.

We are taught at a very early age to wash our hands before handling food and after using the bathroom. We change bedsheets, scrub toilet bowls, mop the floor, and clean soap scum on the shower door every week. However, most of us do not differentiate visible cleanliness from hygiene, and tend to forget about handles, knobs and switches in our homes and public spaces. These high touch surfaces can be breeding grounds for bacteria because they tend to be cleaned with less frequency than other surfaces.

In addition to our homes, similar observations about the spread of germs on unprotected surfaces were made in hospitals. Without a systems approach to product protection, door and faucet handles were found to have the highest bacterial count, with door handles also harboring the greatest variety of organisms.

Kwikset hardware with Microban antimicrobial product protection stops microbes at the door

Hardware commonly found in these environments, such as door locks and handles or kitchen and bathroom faucets, is usually powder coated to protect the metal from oxidation and corrosion. In partnership with Spectrum Brands, makers of Kwikset door hardware, the Microban® team set out to create a process that would both meet the rigorous durability requirements of door hardware and provide an added level of protection for these high touch surfaces. Ultimately, Microban technology was incorporated into the powder coat materials used for Kwikset brand door hardware. The powder coating materials have been tested using stringent standardized test methods, as well as simulated real life exposure challenges. Built-in Microban technology works continuously to protect the coatings while maintaining the aesthetics of the hardware.

“Kwikset received very positive feedback from builders and architects about our partnership with Microban after introducing it at IBS 2016. We’re excited Kwikset products with Microban are now available to builders and architects for current and future projects, at no extra cost.” 

Michelle Gangi, Kwikset Senior Product Manager, Spectrum Brands, Inc.

Powder coatings with Microban antimicrobial technology is extremely weather resistant. It protects the decorative colors, is not oxidized by oxygen or tarnished by sweat and moisture. Manufacturers like IFS Coatings and Spectrum have selected Microban SilverShield® technology because it is easily incorporated during the manufacturing process and does not impact the durability of the powder coat or aesthetics of the product. SilverShield® is registered with the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) and the Biocidal Products Regulation in Europe (BPR) as safe to use in a variety of applications including those food contact applications.