FALLSTUDIE MICROBAN UND HUSSMANN

Eine bahnbrechende Technologie mit realen Vorteilen.

Informationen anfordern

Hussmann

In Rahmen der Partnerschaft mit Hussmann, einem Branchenführer im Bereich gewerblicher Kühlgeräte, hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von Microban® eine bahnbrechende Technologie entwickelt, die reale Vorteile bietet.

Die Lebensmittelbranche ist und bleibt ein Schwerpunkt für das Entwickeln von Innovationen und Verbesserungen, die den Verbrauchern letztlich eine sauberere Lebensmittelerfahrung beschert. In Rahmen der Partnerschaft mit Hussmann, einem Branchenführer im Bereich gewerblicher Kühlgeräte, hat das Forschungs- und Entwicklungsteam von Microban® eine bahnbrechende Technologie entwickelt, die reale Vorteile bietet.

Lebensmittelrückrufe stellen ein hohes Risiko in Bezug auf die Gesundheit und die wirtschaftlichen Kosten dar. Food Safety News berichtet, dass die aktuellen Schätzungen des Department of Agriculture nahelegen, dass Lebensmittelvergiftungen in den USA jährlich Kosten von 15,5 Milliarden Dollar (13,7 Milliarden Euro) verursachen. 1,7 Millionen (€ 1,5 Millionen) gehen auf das Konto von Listeria monocytogenes. Listeria monocytogenes ist ein bakterieller Krankheitserreger, der kostspielige Lebensmittelrückrufe, Krankenhausaufenthalte und sogar Todesfälle verursacht. Einer der Hauptunterschiede zwischen Listerien und anderen durch Lebensmittel übertragene Bakterien besteht darin, dass diese auch bei typischen Kühltemperaturen von etwa 4 °C gedeihen.

Hussmann ist Teil der Climate Solutions-Sparte von Ingersoll Rand und bietet Ausrüstung und Dienstleistungen für das Verwalten temperaturgeregelter Umgebungen für Lebensmittel sowie weitere temperaturempfindliche Produkte an. Um eine Lösung für das schwierige Problem des Listerienwachstums in gekühlten Umgebungen zu erarbeiten, gingen Hussmann und Microban eine Partnerschaft ein, um die branchenweit erste Beschichtung mit antimikrobieller Technologie zu entwickeln. Dieser antimikrobielle Schutz wird nun in Verkaufsregale, Drahtgestelle und Türgriffe eingebunden. Durch das Einbinden der Microban SilverShield-Technologie in die Präsentationskomponenten wird das Wachstum der Listerien selbst bei extrem niedrigen Temperaturen unterbunden. Beim Vergleich von mit SilverShield behandelten Regalmustern mit unbehandelten Proben ergab sich ein Rückgang der Mikroorganismen um mehr als 99,7 % in 24 Stunden.

Gemeinsam haben Hussmann und Microban eine innovative Lösung entwickelt, die Hussmann und seinen Kunden ein besseres Produkt beschert. Zudem müssen sich die Endverbraucher beim Einkaufen im Supermarkt nun keine Gedanken mehr machen.

Erfahren Sie in unserem Whitepaper mehr über dieses Thema: 

Microban SilverShield-Technologie: Reduzierung der Verunreinigung von Kühlanlagen mit Listeria monocytogenes

MICROBAN AND HUSSMANN CASE STUDY

A break-through technology with real-world benefits.

request information

mbns18_Hussman Logo Microban Partner

In partnership with commercial refrigeration industry leader, Hussmann, the research and development team at Microban® developed a breakthrough technology with real-world benefits.

The foodservice industry continues to be a focus for development of innovations and manufacturing process improvements that ultimately help deliver a cleaner foodservice experience for consumers. In partnership with commercial refrigeration industry leader, Hussmann, the research and development team at Microban® developed a breakthrough technology with real-world benefits.

Food recalls represent high health and economic costs. Food Safety News reports the latest estimates from the Department of Agriculture suggest that foodborne illnesses cost the U.S. $15.5 billion each year. $1.7 million of that can be account for from Listeria monocytogenes. Listeria monocytogenes is a bacterial pathogen that causes expensive food recalls, hospitalizations and even death. One of the key differences between Listeria and other foodborne bacteria is that it thrives at typical refrigerator temperatures which are about 4°C.

Hussmann is a part of Ingersoll Rand's Climate Solutions sector, which provides equipment and services to manage controlled-temperature environments for food and other temperature sensitive products. In working through a solution to the challenging problem of Listeria growth in refrigerated environments, Hussmann and Microban joined in partnership to develop the industry’s first coating with antimicrobial technology used for their display shelves and wire racks, and door handles infused with built-in antimicrobial protection. The incorporation Microban Silvershield technology into the display components, the growth of Listeria is inhibited, even at extremely low temperatures. Organism reductions exceeding 99.7% in 24 hours were obtained when comparing SilverShield-treated shelving samples with untreated samples.

Together, Hussman and Microban created an innovative solution that provides an enhanced product for Hussmann and their customers, as well as peace of mind for the end consumers shopping in retail stores.

Learn more about this topic in our white paper: 

Microban SilverShield Technology: Reduction of Listeria Monocytogenes Contamination of Refrigeration Units

< Back to case studies