Microban® – Wer sind wir?

Seit 1984 haben wir viel erreicht. Erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und darüber, wie wir den Begriff Reinheit weltweit neu definieren.

Microban® – Redefining Clean With Protection That Lives On®

Als Teil von Barr Brands International (BBI) ist Microban® weltweiter Experte in Sachen antimikrobielle Technologien und Lösungen zur Geruchskontrolle. Unsere bewährten Formulierungen werden erfolgreich in eine Reihe von Materialien integriert und bieten dauerhaften Produktschutz vor Bakterienwachstum, Schimmel, Pilzen und Algenbefall. Microban®-Lösungen werden direkt in den Fertigungsprozess integriert und so zu einem festen Bestandteil eines Produkts. Sie lassen sich also nicht abwaschen und nutzen nicht ab.

Microban® bietet ein breites Portfolio von Additiven für zahlreiche unterschiedliche Fertigungsunternehmen an und arbeitet unter anderem mit Organisationen aus dem Gesundheitswesen, kommerziellen Betrieben und Konsumgüterunternehmen zusammen. Außerdem hat das Unternehmen eine Vielzahl von schlüsselfertigen Dienstleistungen im Angebot, um den Einsatz von antimikrobiellen Produkten und Oberflächen einfach und nahtlos zu gestalten.

Dank seiner Erfolgsgeschichte konnte Microban® Partnerschaften mit mehr als 300 Unternehmen schließen, darunter P&G, GE Appliances („A Haier Company“), Reebok und Samsonite, um nur einige zu nennen. Zu den üblichen Produktanwendungen gehören die Lebensmittelaufbewahrung, Wassertanks und Wasserspeicherung, Küchengeräte und Sportbekleidung.

Zusätzlich zu seiner Zentrale in North Carolina (USA) unterhält Microban® weitere Betriebsstätten in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Unsere etablierten Niederlassungen in China und Hongkong betreuen insbesondere Kunden in Ostasien, Südostasien und Australien.

Partnerschaft mit Procter & Gamble

Im Februar 2020 gab Procter & Gamble (P&G) zum ersten Mal seit 20 Jahren die Markteinführung eines neuen Markenprodukts – Microban 24 – bekannt. Microban 24 ist eine revolutionäre Produktreihe antibakterieller Desinfektionsprodukte für den Haushalt, die Oberflächen 24 Stunden lang und selbst nach mehrfacher Berührung vor Bakterien schützt.

Family 2

Microban 24 wurde unter einem exklusiven Lizenzvertrag zwischen P&G und Barr Brands International auf den Markt gebracht und konnte eine außergewöhnlich starke Medienpräsenz erreichen, wodurch sich Microban® rasch als bekannte Haushaltsmarke etablieren konnte. In Kombination mit integrierten antimikrobiellen Technologien schafft die Verwendung von Reinigungsmitteln, die 24 Stunden lang nachwirken, einen proaktiven, komplementären Ansatz, um Lebensräume sauberer, frischer und hygienischer zu halten.

> Mehr zu Microban 24

Innovative Produktentwicklung durch technische Exzellenz

Dank seiner fortschrittlichen technischen Kapazitäten fördert Microban® die Produktinnovation. Ein erfahrenes Team aus Mikrobiologen, Chemikern und Kunststofftechnikern führt jährlich mehr als 30.000 Tests durch und unterstützt Markenunternehmen bei der Ausarbeitung sauberer, frischer und langlebiger Produktpaletten.

> Mehr zu unseren technischen Kapazitäten

Kompetenz im Bereich Polymere

Das Microban-Labor für Werkstofftechnik verfügt über weitreichende Erfahrung mit der Integration von organischen und anorganischen antimikrobiellen Technologien in eine große Bandbreite von thermoplastischen und duroplastischen Systemen. Unsere Ingenieure können auf fundierte Fachkenntnisse in verschiedenen Fertigungstechniken zurückgreifen, darunter Spritzguss, Kunststoffspritzguss, Rotationsguss sowie Folien- und Profilextrusion.

Auf Grundlage dieser Fachkenntnisse entwickeln die Ingenieure von Microban® antimikrobielle Produktlösungen, die mit Ihrem Polymermaterial, Ihren Fertigungsprozessen und Ihren Anlagen kompatibel sind.

> Mehr zu unseren Polymer-Lösungen

Plastic Masterbatch

Wissenschaftlich erprobte Technologien

Seit mehr als 35 Jahren ist Microban® die treibende Kraft hinter Technologien, die Sauberkeit und Hygiene neu definieren. Unsere antimikrobiellen und geruchshemmenden Formulierungen helfen Herstellern, mangelnde Hygiene, Designmängel, Nachhaltigkeitsprobleme und die steigende Nachfrage nach saubereren, frischeren Produkten anzugehen. Darüber hinaus basieren die Lösungen von Microban auf einer Fülle von wissenschaftlichen Daten unabhängiger und zuverlässiger Laboratorien.

Die Lösungen von Microban® werden direkt in den Fertigungsprozess integriert und so zu einem festen Bestandteil des Produkts. Das Wirkungsprinzip der Technologie beruht darauf, die lebenswichtigen Prozesse und biologischen Funktionen kontaminierender Mikroben zu stören, sodass sie sich auf einer behandelten Oberfläche nicht vermehren können und schließlich absterben. Das Ergebnis ist ein Produkt, das auch zwischen einzelnen Reinigungsgängen sauber und frisch bleibt. Außerdem hat das behandelte Produkt, sofern es unter den empfohlenen Einsatzbedingungen verwendet wird, eine geringere Neigung, sich abzunutzen oder zu brechen.

Microban® verfügt über das weltweit größte Portfolio antimikrobieller Technologien. Dazu gehören Silber-, Zink- und organische Formulierungen, die in Pulver-, Flüssig- oder Masterbatch-Pelletform lieferbar sind.

> Mehr zur integrierten SilverShield®-Technologie

> Mehr zur integrierten ZPTech®-Technologie

> Mehr zu den integrierten Technologien und Oberflächenbeschichtungen AEGIS Microbe Shield®

> Mehr zur Geruchsbekämpfung mit Scentry®-Technologien

> Mehr zu Excalibur® für Beton

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung

Wenn Sie eine Überarbeitung Ihres Produkts in Erwägung ziehen oder einfach nur mehr über unsere Produkte und Tätigkeiten erfahren möchten, kontaktieren Sie unser Team noch heute. Lesen Sie außerdem unsere Blog-Artikel und News, um mehr über unsere Marke zu erfahren.

Who Is Microban®?

We've come a long way since 1984. Learn more about our business and how we are redefining clean worldwide.

Microban® - Redefining Clean With Protection That Lives On®

Part of Barr Brands International (BBI), Microban® is a global specialist in antimicrobial technologies and odor control solutions. Our proven formulations are successfully integrated into a range of materials, providing lasting product protection against the growth of bacteria, mold, mildew, and algae. Added during manufacture, Microban® solutions become an intrinsic feature of a product and will not wash off or wear away.

Microban® offers a broad portfolio of additives to a wide variety of manufacturers, including those in the healthcare, commercial, and consumer product sectors. The company also provides a plethora of turnkey support services to facilitate the seamless deployment of antimicrobial products and surfaces.

A history of success has helped Microban® to secure winning partnerships with more than 300 companies including P&G, GE Appliances (A Haier Company), Reebok, and Samsonite to name but a few. Common product applications include food storage containers, water tanks, kitchen appliances, and sports apparel.

Headquartered in North Carolina, USA, Microban® has operations in North America, Europe, and the Asia Pacific. Established offices in China and Hong Kong cater specifically for customers across East Asia, South East Asia, and Australia.

Partnership With Procter & Gamble

In February 2020, Procter & Gamble (P&G) announced the launch of its first branded consumer product in 20 years - Microban 24. Microban 24 is a revolutionary line of antibacterial home sanitizing products that keep surfaces protected against bacteria for 24 hours, even after multiple touches.

Microban 24 Products

Launched under an exclusive licensing agreement between P&G and Barr Brands International, Microban 24 has delivered unprecedented media exposure and is quickly positioning Microban® as a leading household name. What’s more, the use of 24-hour residual cleaning products in conjunction with built-in antimicrobial technologies is offering a proactive and complementary approach to creating cleaner, fresher, and more hygienic environments.

> Learn more about Microban 24

Innovative Product Development Powered by Technical Excellence

Microban® fuels product innovation through our advanced technical capabilities. Conducting more than 30,000 tests annually, the company’s experienced team of microbiologists, chemists, and polymer engineers are adept in product development and continue to assist brands in their quest for a cleaner, fresher, and more durable product range.

> Learn more about our technical capabilities

Polymers Expertise

Microban's materials engineering lab has widespread experience of integrating organic and inorganic antimicrobial technologies into a wide breadth of thermoplastic and thermoset systems. Our engineers have a strong working knowledge of diverse manufacturing techniques, including injection molding, plastic injection molding, rotational molding, and film and profile extrusion.

Using this expertise, Microban® engineers develop antimicrobial product solutions that ensure compatibility with your polymer material, manufacturing processes, and available equipment.

> Discover more about our solutions for polymers

Plastic Masterbatch

Scientifically Proven Technologies

For more than 35 years, Microban® has been the driving force behind technologies that are redefining clean. Its antimicrobial and odor control formulations are helping manufacturers to address unhygienic design flaws, sustainability issues, and the rising consumer demand for cleaner, fresher products. What’s more, Microban’s solutions are backed by a wealth of scientific data from credible independent laboratories.

Built-in during the manufacturing process, Microban® becomes an intrinsic feature of a product. The technology works by disrupting the vital life processes and biological functions of contaminating microbes, meaning they cannot grow or reproduce on a treated surface and subsequently die. The result is a product that stays cleaner and fresher in-between cleaning. It is also more durable and less likely to break under recommended usage conditions.

Microban® has the world’s largest portfolio of antimicrobial technologies. These include silver, zinc, and organic formulations that can be supplied in powder, liquid, or masterbatch pellet form.

> Learn more about SilverShield® built-in treatments

> Learn more about ZPTech® built-in treatments

> Learn more about AEGIS Microbe Shield® built-in treatments and surface coatings

> Learn more about Scentry® odor control technologies

> Learn more about Excalibur® for concrete

Connect With Us Today

Whether you're looking to redefine your product or simply want to find out more about what we do, connect with a member of our team today. Alternatively, browse through our blog posts and news stories to learn more about the brand.