UNSERE GESCHICHTE

Microban® ist seit mehr als 35 Jahren ein Pionier In Sachen antimikrobielle Technologien und Geruchsbekämpfungslösungen. Erfahren Sie mehr über das Telefongespräch, das die antimikrobiellen Technologien für immer verändern sollte.

Wenden Sie sich noch heute an uns

Antimikrobielle Mittel von Microban®: Alles Begann mit einem Anruf

Lange bevor Microban® zum führenden Hersteller innovativer antimikrobieller Mittel wurde, gab es ein Telefongespräch. In den späten 1960er-Jahren führte W.L. Morrison nichtsahnend ein vermeintlich gewöhnliches Telefongespräch mit einem Arzt, der Hilfe beim Entwickeln eines Systems benötigte, das medizinische Einwegprodukte hygienischer machen sollte. Als sie über die Infektionsbekämpfung in medizinischen Umgebungen sprachen, wurde dem am MIT ausgebildeten Unternehmer der Telefonhörer in seiner Hand bewusst, und er begann über die Verunreinigung von öffentlichen Telefonzellen nachzudenken – und über die Frage, wie sich diese verhindern ließ. Diese eine Frage führte zur Entwicklung der ersten tatsächlich antimikrobiellen Polymerprodukte sowohl für medizinische als auch für Endverbraucheranwendungen.

Im Lauf der Jahre wurde Morrisons ursprüngliche Idee mehr und mehr verfeinert. Seine Ideen gelangten vom Labor auf den Markt – dank eines erfahrenen Teams von Fachleuten, die über die erforderlichen Ressourcen verfügten, um Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Morrisons Traum Verwirklichte sich mit der Gründung der Microban Products Company

Der Microban Products Company wurde 1984 gegründet und feierte mit der Clinitex Corporation, die 1987 von Glenn Cueman, Henry Richbourg und Barnwell Ramsey gegründet worden war, ihren ersten wirtschaftlichen Erfolg. Clinitex stellte orthopädische Geräte und medizinische Spezialprodukte her, von denen viele über Microban®-Technologien verfügten, die auf der ursprünglichen Arbeit von W.L. Morrison beruhten.

Die drei Unternehmer hatten bei der Zimmer Division von Bristol-Myers Erfahrungen in Sachen weltweiter biomedizinischer Produktentwicklung gesammelt und sahen ein Potenzial für das Einbinden sicherer, langlebiger und wirksamer antimikrobieller Wirkstoffe in Erzeugnisse, die über den medizinischen Bereich hinausgingen.

Seit 1984 hat die Microban Products Company mit dem Konzept antimikrobieller Polymere, Beschichtungen, Textilien und Verbraucherprodukte einer Vielzahl von Branchen und Märkten zu einer ebenso praktischen wie kostengünstigen Aufwertung verholfen. Diese Technologien werden von vielen proprietären Verfahren, Patenten und behördlichen Zulassungen geschützt. Dank des fundierten technischen Know-hows wird der Microban®-Schutz vor Mikroben und Gerüchen in eine Vielzahl von Verbraucher-, Industrie-, Medizin- und Textilprodukte eingebunden, um für einen dauerhaften, sicheren und wirksamen Schutz gegen ein große Bandbreite von Bakterien, Schimmel, Mehltau, Pilzen und Hefen zu sorgen.

Mbns18 Microban Antimicrobial Family Protection

Mit der Gründung von Microban International, Ltd. wird Microban® zu einer Globalen Marke.

1994 gründete eine weitere Gruppe von Unternehmern unter der Leitung von William S. Rubinstein Microban International, Ltd., um die antimikrobiellen Verbundstoffe und Technologien von Microban® an eine Vielzahl von Partnern außerhalb der Vereinigten Staaten zu vertreiben und zu lizenzieren. Beide Unternehmen gediehen weiterhin prächtig. Daher wurde rasch klar, dass durch eine Vereinigung der beiden Sparten das weltweit erste antimikrobielle Markenunternehmen von globalem Rang entstehen würde. Externe Investoren brachten Beteiligungskapital ein, sodass Microban International Ende 1999 die Microban Products Company übernehmen konnte.

Dank der Kombination aller Patente und proprietären Technologien, umfassender weltweiter Markenbildungsmaßnahmen sowie den Erfolgen seiner Lizenznehmer nimmt Microban International die alleinige Führungsposition ein, wenn es um einen antimikrobiellen Schutz geht, der über die gesamte Lebensdauer der Produkte und Gewebe anhält.

Übernahme durch Barr Brands International

2011 übernahm Barr Brands International Microban International im Rahmen seiner strategischen Produktausrichtung, die sowohl die Haushalts- und Anlagenpflege als auch die persönliche Hygiene umfassen sollte. Zusätzlich zu Microban® verfügt Barr Brands International über eine Reihe weiterer führenden Marken wie z. B. Damp Rid, Mold Armor und Goof Off. Barr Brands International befindet sich zu 100 % im Besitz seiner Mitarbeiter, und die derzeitigen Mitarbeiter nehmen an einem Mitarbeiterbeteiligungsprogramm teil.

Die seit der Gründung bestehende Unternehmenskultur von Microban beruht auf Vertrauen, Fairness, Investitionen in die Qualität, unübertroffenem Service und einem Engagement für langfristige Beziehungen zu unseren Partnern. Wir sind stolz darauf, einige wichtige Partnerbeziehungen schon seit mehr als 25 Jahren zu pflegen, die heute intensiver sind denn je.

Mittlerweile ist Microban International eine eigenständige Tochtergesellschaft mit Sitz in Huntersville im US-Bundesstaat North Carolina. Hier ist nicht nur das Führungsteam sondern auch alle wichtigen globalen Funktionen angesiedelt. In North Carolina verfügen wir zudem über eines der größten und modernsten antimikrobiellen Labors der Welt, in dem jährlich mehr als 40.000 Tests durchgeführt werden. Neben der Zentrale verfügen wir über regionale Niederlassungen in Melton Mowbray, GB, São Paulo, Brasilien sowie Hongkong und Shenzhen, China. Die Marke Microban® und ihre Technologien werden in mehr als 30 Ländern in aller Welt von über 250 Hersteller in mehr als 1.000 Produkten eingesetzt.

Mbns18 Microban Headquarters Antimicrobial Solutions Provider

Nachhaltige Zentrale

Microban® engagiert sich für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt. Daher forschen wir nach innovativen Lösungen, die langfristige Nachhaltigkeit gewährleisten.

Unsere im Jahr 2009 erbaute, LEED-zertifizierte Unternehmenszentrale in Huntersville, North Carolina wurde auf einem vier Hektar großen Waldstück errichtet – von dem 40 % unberührt bleiben, um die uns umgebenden natürlichen Lebensräume zu schützen. Unsere Fenster sorgen für viel Sonnenlicht, während wassersparende Armaturen, Wasserhähne mit Handsensoren, Beleuchtungssysteme mit Timern und Bewegungssensoren sowie hocheffiziente HLK-Systeme dazu beitragen, Energie zu sparen.

Während der Bauarbeiten wurde mehr als 80 % des Abfalls recycelt, d. h. insgesamt 52 Tonnen. Die meisten Materialien wurden in einem Umkreis von 500 Meilen rund um Huntersville hergestellt, sodass für den Transport weniger Kraftstoff eingesetzt werden musste.

Besuchen Sie unsere Unternehmenszentrale, um viele der von Microban® geschützten Erzeugnisse und Textilien zu erkunden, darunter Korkböden, Arbeitsplatten, Farben, Bekleidung, Schuhe, Heimtextilien und vieles mehr.

Morrison’s Epiphany: The History of Microban® Technology

For over 30 years, Microban® has been a pioneer in the world of antimicrobial technology and odor control solutions. Discover more about the phone call that would change the face of antimicrobial technology forever.

Contact us today

Microban® antimicrobials: it all began with a phone call

Long ago before Microban® became the leading producer of innovative antimicrobials, a phone call was made. In the late 1960s, W.L. Morrison thought he was simply returning a routine call to a physician who was looking for help designing a system to keep disposable medical products more hygienic. As they talked about infection control in the medical environment, the M.I.T. trained entrepreneur noticed the telephone receiver in his hand and pondered over the potential for contamination on the average public pay phone and how it might be controlled. This one question led to the development of the first truly antimicrobial polymeric products for both medical and consumer applications.

Over the years, Morrison’s original concepts have undergone significant refinement. His ideas have made the transition from the laboratory to the global marketplace, thanks to an experienced team of professionals with the resources to make dreams a reality.

Morrison’s dream became reality with the formation of Microban Products Company

Microban Products Company was incorporated in 1984 and received its commercial start from Clinitex Corporation, founded by Glenn Cueman, Henry Richbourg and Barnwell Ramsey in 1987. Clinitex produced orthopedic devices and specialty medical products, many of which incorporated Microban® technology, which was based on the original work by W.L. Morrison.

With a background in global biomedical product development from their days at the Zimmer Division of Bristol-Myers, these three entrepreneurs saw the potential to incorporate safe, long-lasting and effective antimicrobial ingredients into products other than medical devices.

Since 1984, Microban Products Company has made the concept of antimicrobial polymers, coatings, textiles and end-use products a practical and affordable enhancement for a variety of industries and markets. Proprietary processes, numerous patents and regulatory registrations protect these technologies. Through in-depth technical know-how, Microban® antimicrobial and odor control protection is incorporated into a wide variety of consumer, industrial, medical, and textile products to provide continuous, safe and effective protection against a broad spectrum of bacteria, mold, mildew, fungus and yeast.

Mbns18 Microban Antimicrobial Family Protection

The Microban® brand goes global with the formation of Microban International, Ltd.

In 1994, another group of entrepreneurs led by William S. Rubinstein formed Microban International, Ltd. to distribute and license Microban® antimicrobial compounds and technology to a broad range of partners outside the United States. Both businesses continued to grow rapidly, and it became apparent that combining the two entities would lead to the world’s first global branded antimicrobial company. With the backing of outside venture capital investors, Microban International purchased Microban Products Company in late 1999.

The combination of its patents, proprietary technology and significant brand-building efforts worldwide, as well as the successes of its licensees, uniquely positions Microban International as the leader in providing built-in antimicrobial protection that lasts for the life of products and fabrics.

Acquisition by Barr Brands International

In 2011, Barr Brands International acquired Microban International as part of its strategic direction to provide products where the care of home and property and the care of the person intersect. In addition to Microban®, Barr Brands International hosts a number of other leading brands such as Damp RidMold Armor and Goof Off. Barr Brands International is 100% owned by its employees, and current employees participate in an Employee Stock Ownership Program (ESOP).

Microban's corporate culture, developed from the inception of the company, is one of trust, fairness, investment in quality, unequaled service, and a commitment to long-term relationships with our partners. We are proud to maintain key partner relationships, many of which have lasted over 25 years and are now stronger than ever.

Today, Microban International operates as an independent subsidiary headquartered in Huntersville, North Carolina in the USA, where its executive team and all major global functions are based. The North Carolina facility also contains one of the largest and most advanced antimicrobial laboratories in the world, conducting over 40,000 tests per year. In addition to the global headquarters, regional offices are located in the Melton Mowbray, UK, São Paulo, Brazil as well as Hong Kong and Shenzhen, China. The Microban® brand and technologies are utilized by 250+ manufacturers on over 1000 products in more than 30 countries worldwide. 

Mbns18 Microban Headquarters Antimicrobial Solutions Provider

Clean-to-green

Microban® is committed to protecting and conserving the environment by seeking innovative solutions that encourage long-term sustainability.

Built in 2009, our LEED certified corporate headquarters in Huntersville, North Carolina is located on ten acres of wooded land - of which 40% remains undisturbed, preserving the natural habitat that surrounds us. Our windows were designed to maximize sunlight, whilst low-flow plumbing fixtures and faucets with hand sensors, lighting systems with timers and motion sensors, and high-efficiency HVAC systems were incorporated to save energy. 

During construction we recycled more than 80% of the construction waste, totaling 52 tons. Most of the materials were produced within 500 miles of Huntersville, reducing the amount of fuel used in transportation.

Visit our corporate headquarters to explore a showcase of Microban® protected products and textiles, including cork floors, countertops, paint, apparel, footwear, home textiles and much more.