ANTIMIKROBIELLER SCHUTZ FÜR LAMINAT

Der antimikrobielle Laminatschutz von Microban® sorgt für sauberere, frischere und langlebigere Laminatoberflächen für eine Vielzahl von Umgebungen.

Beratung anfordern

Was ist ein antimikrobielles Laminat?

Antimikrobielles Laminat ist ein Polymermatrix-Verbundstoff, der aus Materialschichten besteht, in die ein Schutz vor mikrobiellem Wachstum eingebunden wurde.

Entwickeln von sicheren, langlebigen und wirksamen antimikrobiellen Laminatprodukten mit Microban

Auf einer Laminatoberfläche können sich Mikroben alle 20 Minuten verdoppeln. Dadurch können Flecken, unangenehme Gerüche und ein vorzeitiger Qualitätsverlust entstehen, was sich auf die Langlebigkeit, Lebensdauer und Hygiene eines Laminatprodukts auswirken kann. Häufig müssen Laminatoberflächen, auf denen sich Mikroben angesiedelt haben, regelmäßig gereinigt werden, um das Wachstum unter Kontrolle zu halten. Da in den meisten Umgebungen eine fortwährende Reinigung wenig sinnvoll ist, ist die beste Waffe gegen das Wachstum von Bakterien, Schimmel und Mehltau eine Farbe mit integriertem Schutz von Microban®.

Hinzufügen eines antimikrobiellen Laminatschutzes für HPL

Als Duroplastmaterial verfügt HPL über eine natürliche Resistenz gegen mikrobielle Proliferation. Allerdings verfügen diese hygienischen Eigenschaften über eine begrenzte Lebensdauer und nehmen nach und nach ab. Neben der abnehmenden Wirksamkeit ist es im Rahmen der globalen Biozid-Richtlinien untersagt, Laminate als antimikrobiell zu vermarkten, sofern keine zugelassene Technologie eingebunden wurde.

Der antimikrobielle Laminatschutz von Microban® kann nahtlos in HPL eingebunden werden. Dies erfolgt im abschließenden Harzbad des Imprägnierungsverfahrens. Dies ergibt eine Laminatoberfläche, die dauerhaft gegen schädliche Mikroben gewappnet ist und daher das Risiko von Kreuzkontaminationen verringert, und die die vorhandenen Hygienemethoden ergänzt.

Microban bietet eine Vielzahl von antimikrobiellen Additiven, die sich für das Einbinden in HPL eignen. Unsere silberbasierten, nicht auslaugenden antimikrobiellen Behandlungen verfügen über eine einzigartige Geometrie sowie einen äußerst wirksamen Freisetzungsmechanismus, sodass sie achtfach schneller als andere antimikrobielle Silberprodukte reagieren können, ohne sich auf die Langlebigkeit, Integrität oder Ästhetik des HPL auszuwirken.

Das erstklassige Forschungs- und Entwicklungsteam von Microban® umfasst Polymeringenieure und Chemiker, die direkt mit den Laminatherstellern zusammenarbeiten, um die bestmöglichen Lösungen zu ermitteln. In unseren hochmodernen Labors werden jährlich mehr als 40.000 Tests durchgeführt, und unser Team verbürgt sich für die Wirksamkeit jeder einzelnen Anwendung.

Verbreitete Anwendungen für antimikrobielles HPL

Das wachsende Bewusstsein für Antibiotikaresistenz sowie die zunehmende Verwendung von Laminaten in Umgebungen, in denen es auf die Hygiene ankommt, hat im Gesundheits-, Verbraucher- und Handelssektor zu einer erhöhten Nachfrage nach antimikrobiellen Laminaten geführt. Die Microban®-Technologien können von den Laminatherstellern mühelos und kostengünstig in eine Vielzahl von Anwendungen eingebunden werden, darunter Fußböden, Arbeitsplatten, Trennwände und vieles mehr.

Die Vorteile des antimikrobiellen Laminatschutzes von Microban®

Mbns18 Ft Microban Icon 24 7 New

Rund um die Uhr aktiv

Microban® ist eine kostengünstige Lösung, die über die gesamte erwartete Lebensdauer Ihres Laminatprodukts wirksam bleibt.


Mbns18 Ft Microban Icon Mold

Wirksam gegen Bakterien und Schimmel*

Die antimikrobiellen Technologien von Microban® schützen Laminate, um das unkontrollierte Wachstum von Bakterien, Schimmel und Mehltau um bis zu 99,99% zu verringern.


Mbns18 Ft Microban Icon Protection Product Longevity

Langlebigere Produkte

Antimikrobielle Laminate von Microban® sind gegen die beeinträchtigende Wirkung des Wachstums von Bakterien gewappnet, sodass sich letztlich ihre erwartete Lebensdauer erhöht.


Mbns18 Ft Microban Cross Contamination

Verringert das Risiko von Kreuzkontaminationen

Antimikrobielle Laminate von Microban® tragen dazu bei, das Risiko von Kreuzkontaminationen zu verringern. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie ideal für den Einsatz in Umgebungen geeignet, in denen auf die Hygiene geachtet werden muss, z. B. in Krankenhäusern, Lebensmittelbetrieben und Schulen.


Mbns18 Ft Microban Icon Safe To Use Epa Bpr

Sichere Anwendung

Die nicht auslaugenden Wirkstoffe des antimikrobiellen Laminatschutzes von Microban® sind im Rahmen der EU Biocidal Products Regulation sowie von der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) zugelassen.


Mbns18 Ft Microban Icon Foodsafe

Für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen*

Ausgewählte antimikrobielle Laminattechnologien von Microban® sind für Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt zugelassen.


Mbns18 Ft Microban Icon Trusted Partner

Genießt das Vertrauen führender Herstellern

Die antimikrobiellen Technologien von Microban® werden von einigen der weltweit führenden Herstellern von Fußbodenprodukten verwendet. Zu den Markenpartnern zählen Torlys, Phenix Flooring, Granorte und Panariagroup.


Fordern Sie ein Muster eines antimikrobiellen Laminatadditivs an

Wenn Sie an der Entwicklung eines antimikrobiellen Laminatprodukts interessiert sind, wenden Sie sich noch heute an das Microban-Team, um eine Additivprobe zu erhalten.

*Abhängig von den Leistungseigenschaften des in Ihrem Produkt hergestellten antimikrobiellen Laminatadditivs. Angaben zur Wirksamkeit des behandelten Produkts gegen bestimmte Mikroben hängen von den Ergebnissen der Labortests ab.

ANTIMICROBIAL PROTECTION FOR LAMINATES

Microban® antimicrobial laminate protection creates cleaner, fresher and more durable laminate surfaces for a range of environments.

Request consultation

What is Antimicrobial Laminate?

Antimicrobial laminate is a polymer-matrix composite consisting of layers of materials that have been imbued with a resistance to microbial growth.

Create Safe, Durable & Effective Antimicrobial Laminate Products with Microban

On a laminate surface, microbes can double in number every 20 minutes. This can result in staining, unpleasant odors and premature degradation that affects the durability, lifespan and hygiene of a laminate product. In many circumstances, once microbes have begun to proliferate on a laminate surface, constant cleaning is required to keep growth under control. Recognizing that the ability to clean constantly is unreasonable in most environments, the best weapon against the growth of bacteria, mould and mildew is Microban® antimicrobial protection.

Adding Antimicrobial Laminate Protection to High Pressure Laminates

As a thermosetting material, HPL has a natural resistance to microbial proliferation. However, these hygienic properties have a limited lifespan and will eventually wear off. In addition to decreased efficacy over time, global biocidal regulations do not permit the marketing of any laminates as being antimicrobial without the prior inclusion of an approved technology.

Microban® antimicrobial laminate protection can be seamlessly introduced to HPL during the final resin bath of the impregnation process. The result is a laminate surface that has a lasting resistance to harmful microbes, ultimately reducing the risk of cross-contamination and complementing existing hygiene practices.

Microban offers an array of antimicrobial additives that are suitable for integration into high pressure laminates. Our silver-based non-leeching antimicrobial treatments have a unique geometry and highly efficient release mechanism, meaning they can react up to 8x faster than other silver antimicrobials without affecting the durability, integrity or aesthetics of the HPL.

The world class research & development team at Microban® includes polymer engineers and analytical chemists who work directly with laminate manufacturers to identify the best possible solutions. More than 40,000 tests are conducted annually our state-of-the-art laboratory facility and our team stands behind the efficacy of each application.

Common Applications for Antimicrobial High Pressure Laminates (HPL)

A growing awareness of antibiotic resistance combined with the regular inclusion of laminates in hygiene critical spaces has resulted in an increased demand for antimicrobial laminates in healthcare, consumer and commercial environments. Microban® technologies can be easily and cost effectively implemented by laminate manufacturers for a variety of different applications, including flooring, countertops, wall partitions and more.

The Benefits of Microban® Antimicrobial Laminate Protection

Mbns18 Ft Microban Icon 24 7 New

Active 24/7

Microban® is a cost-effective solution that remains active for your laminate product's expected lifetime.


Mbns18 Ft Microban Icon Mold

Effective Against Bacteria & Mold

Microban® antimicrobial technology protects laminates from the uncontrolled growth of bacteria, mold and mildew by up to 99.99%.


Mbns18 Ft Microban Icon Protection Product Longevity

Increases Product Durability

Microban® antimicrobial laminates are resistant to the degrading effects of bacteria, ultimately increasing their expected lifetime.


Mbns18 Ft Microban Cross Contamination

Minimizes Risk of Cross Contamination

Microban® antimicrobial laminates help to minimize the risk of cross contamination. This makes them perfect for use in hygiene critical environments such as hospitals, food processing facilities and schools.


Mbns18 Ft Microban Icon Safe To Use Epa Bpr

Safe to Use

Microban® antimicrobial laminate protection contains non-leaching technologies that are notified with the EU Biocidal Products Regulation (BPR) and registered with the US Environmental Protection Agency (EPA).


Mbns18 Ft Microban Icon Foodsafe

Food Contact Approved

Selected Microban® antimicrobial laminate technologies have been approved for use in direct food contact applications.


Mbns18 Ft Microban Icon Trusted Partner

Trusted by Leading Manufacturers

Microban® antimicrobial technologies are used and trusted by some of the world's leading flooring product manufacturers. Brand partners include Torlys, Phenix Flooring, Granorte and Panariagroup.

Get an Antimicrobial Laminate Additive Sample

If you are interested in developing an antimicrobial laminate product, contact the Microban team today to organise an additive sample.