Antimikrobielle Mittel für die Geruchsbekämpfung

Mit dem antimikrobiellen Schutz von Microban können Sie Gerüche und das Gedeihen von Pilzen in Textilien und Schaumstoffen verhindern.

Mehr erfahren

Antimikrobieller Produktschutz für Textilien, Schaumstoffe, Fiberfil und vieles mehr

Der antimikrobielle Produktschutz von Microban® verhindert Gerüche und sorgt dafür, dass auf Textilien, Schaumstoff, Fiberfil und vielem mehr keine Bakterien und Pilze gedeihen können.

Der antimikrobielle Schutz wird bei der Herstellung in die Produkte eingebunden. Daher wird er zu einem dauerhaften oder permanenten Bestandteil des Produkts. Wenn Bakterien, Schimmel, Mehltau und andere Mikroben auf das antimikrobielle Produkt stoßen, verhindern unsere Technologien, dass sich unerwünschte Mikroben entwickeln oder vermehren können, sodass ein zusätzlicher Grad an Hygiene oder Frische entsteht. Unsere Ingenieure entwickeln die antimikrobielle Behandlung so, dass sie dauerhaft und über die gesamte Lebensdauer des Produkts gegen Flecken, Gerüche und Qualitätsverlust wirkt. Mit anderen Worten: Durch das Einbinden einer antimikrobiellen Schutztechnologie bleiben Ihre Produkte länger frisch.

Verstehen der Grundlagen des antimikrobiellen Schutzes im Sinne der Geruchsbekämpfung.

Mikroorganismen und Gerüche können sich verheerend auf Kleidung, Schuhe, Heimtextilien und andere Produkte auswirken. Zu wissen, wie diese funktionieren, ist entscheidend für das Entwickeln von Technologien, die die Gerüche, Flecken und Qualitätsverluste bekämpfen, die sie letztlich verursachen.

Bakterien sind im Boden, in der Luft, im Wasser, auf Pflanzen und sogar auf Tieren und Menschen vorhanden. Viele Bakterienstämme sind für die Tiere und die Umwelt von Vorteil, darunter die Bakterien, die unsere Verdauung unterstützen. Andere Bakterien hingegen können sich nachteilig auf unsere Alltagsprodukte auswirken, indem sie Flecken, Gerüche und einen Qualitätsverlust verursachen. Unser Produktentwicklungsteam formuliert antimikrobielle Lösungen, die unseren Partnerunternehmen dabei helfen, die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern und diesen zu einem zusätzlichen Grad an Hygiene und Frische zu verhelfen.


Mbns18 Ft Microban Bluesign Approved

BLUESIGN®-Zertifizierung

Als bluesign®-Systempartner verpflichtet sich Microban® zur Nachhaltigkeit und stellt sicher, dass all unsere antimikrobiellen Technologien für Stoffe mühelos in nachhaltige Fertigungsverfahren integriert werden können. Dank der Zertifizierungen von Dritten können sich unsere Marken ebenso wie die Verbraucher darauf verlassen, dass sie die bestmöglichen Geruchsmanagementprodukte auf dem Markt verwenden.

Mbns18 Ft Microban Oeko Tex Confidence In Textiles

OEKO-TEX®-Zertifizierung

Unsere antimikrobiellen Technologien haben das OEKO-TEX®-Zertifizierungsverfahren durchlaufen, damit sich unsere Kunden keine Gedanken machen müssen. Unsere innovativen Technologien entsprechen selbst den strengsten RSLs und nachhaltigen Textilienherstellungsverfahren.

Mbns18 Ft Microban Environmentally Friendly

Umweltfreundlich

Microban® erhöht nachweislich die Tragedauer des Produkts zwischen den einzelnen Waschgängen. Dies ist besonders umweltfreundlich, da weniger Wasser und Strom verbraucht wird. Zudem gelangen weniger Waschmittel und Mikrofasern ins Abwasser, die für die Meeresfauna und -flora schädlich sind. Weniger waschen, mehr leben®

Mbns18 Ft Microban Icon Mold

Verhindert Schimmel

Microban® tragen dazu bei, dass Stoffe, die häufig feuchten und nassen Umgebungen ausgesetzt sind, gegen unansehnlichen Schimmel und Mehltau gewappnet sind. Unsere Technologien bekämpfen Hausstaubmilben, indem sie bestimmte Pilze zerstören, die für deren Nahrungskette erforderlich sind.

Mbns18 Ft Microban Icon Protection Product Longevity

Langlebig

Indem sie die Lebensdauer von Stoffen und Schaumstoffen verlängern, sorgen unsere Technologien für einen Vorteil, den die Verbraucher zu schätzen wissen. Microban® ist ein dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal für Ihre Textilprodukte, das Sie unter den Wettbewerbern hervorhebt.

Mbns18 Ft Microban Icon Safe To Use Epa Bpr

Nachweislich sichere Anwendung

Die antimikrobiellen Stoffbehandlungen von Microban® wurden umfangreichen unabhängigen Labortests unterzogen und verfügen über eine lange Erfolgsgeschichte in Sachen sicherer Verwendung. Die Biozid-Wirkstoffe der antimikrobiellen Stoffadditive von Microban® sind im Rahmen der EU-Biozid-Richtlinie sowie von der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) zugelassen.

Mbns18 Ft Microban Icon Stink

Weniger Gerüche und Flecken

Die antimikrobiellen Stofftechnologien von Microban® wirken gegen Bakterien, die Flecken, unangenehme Gerüche und und vorzeitigen Qualitätsverlust verursachen können. Eine dauerhafte Geruchsentwicklung ist ein ebenso verbreitetes wie schwerwiegendes Problem, das sich nur mit wirksamen antimikrobiellen Technologien wie dieser bekämpfen lässt.

Mbns18 Ft Microban Icon Trusted Partner

Genießt das Vertrauen führender Herstellern

Die antimikrobiellen Technologien von Microban® werden von einigen der weltweit führenden Hersteller von Textilprodukten verwendet. Zu den Markenpartnern zählen Fila, Teva, Spanx, Petmate und Marlux Medical.

Mbns18 Gt Microban Icon Bacteria

Wirksam gegen schädliche Bakterien

Mit Microban® antimikrobiell behandelte Stoffe verhindern krankheitserregende Bakterien, sodass sie sich ideal für Produkte eignen, bei denen es auf Hygiene ankommt, z. B. Krankenhausbekleidung und blickdichte Vorhänge.

Odor Control Antimicrobials

Microban antimicrobial protection helps to prevent odors and fungal buildup in textile and foam products.

Contact us to explore our antimicrobial solutions for textiles

Antimicrobial Product Protection for Textiles, Foam, Fiberfil & More

Microban® antimicrobial product protection helps to prevent odors, bacterial and fungal buildup on textiles, foam, fiberfill and more.

Antimicrobial protection is incorporated into products during the manufacturing process. Because of this, it becomes a durable or permanent part of the product. When bacteria, mold, mildew and other microbes encounter the antimicrobial product our technologies prevent unwanted microbes from growing or reproducing adding an extra level of hygiene or freshness to the product. Our engineers formulate the antimicrobial treatment to continuously resist stains, odors and product degradation throughout the product’s lifetime. In other words, incorporating our antimicrobial protection technology causes products to remain fresher for longer.

Understanding the Fundamentals of Antimicrobial Protection within Odor Control

Micro-organisms and odors can have a destructive effect on clothing, footwear, home textiles and other products. Understanding how they function is critical to designing technologies that control the odors, stains and degradation they ultimately cause.

Bacteria are present in soil, air, water, on plants and even on animals and humans. Many strains of bacteria are beneficial to animals and the environment, including the bacteria that help human food digestion. However, other bacteria can adversely affect everyday products we use in our lives, causing stains, odors and product deterioration. Our product development team formulates antimicrobial solutions to help partnered companies extends the useful life of their products and also adds an additional level of hygiene and freshness.

Key Benefits of Microban Antimicrobial Solutions for Textiles and Foam


Mbns18 ft microban bluesign approved mtime20190225200936

bluesign® Approved

As a bluesign® system partner, Microban® is committed to sustainability and ensuring all our antimicrobial technologies for fabrics can easily be integrated into sustainable manufacturing processes. Third party certifications give our brands and consumers validation that they are using the best possible odor management products available in the market.

Mbns18 ft microban oeko tex confidence in textiles mtime20190807104714

OEKO-TEX® Certified

Our textile antimicrobial technologies have undergone the OEKO-TEX® certification process to give our customers peace of mind. Our innovative technologies are compatible with even the most stringiest RSLs and sustainable textile manufacturing processes.

Mbns18 ft microban environmentally friendly mtime20190806170052

Environmentally Friendly

Microban® has been proven to increase the number of uses before a textile product needs to be laundered. This presents numerous environmental benefits such as less water and electricity usage, and less discharge of detergent and microfibers deemed harmful to marine life. Wash Less, Live More®

Mbns18 ft microban icon mold mtime20190806170158

Breaks the Mold*

Microban® protects fabrics commonly exposed to humid and moist environments from the growth of unsightly mold and mildew. Our technologies also control the development of dust mites by destroying certain fungi which are necessary in the dust mite food chain.

Mbns18 ft microban icon protection Product Longevity mtime20190806170427

Long-Lasting

By extending the useful life of fabrics and foams, our technologies provide a benefit that consumers value. Microban® is a long-lasting differentiator for your textile products, allowing you to stand out from your competitors.

Mbns18 ft microban icon safe to use epa bpr mtime20190806170700

History of Safe Use

Microban® antimicrobial fabric treatments have undergone extensive independent laboratory testing and have a long history of safe use. The biocidal active components of Microban® antimicrobial fabric additives are notified with the EU Biocidal Products Regulation (BPR) and registered with the US Environmental Protection Agency (EPA).

Mbns18 ft microban icon stink mtime20190806170853

Less Stink & Staining

Microban® antimicrobial fabric technologies are effective against bacteria that can cause staining, bad odor and premature degradation. Permanent odor buildup is a serious universal problem and the only way to effectively fight it is with antimicrobial technologies such as these.

Mbns18 ft microban icon trusted partner mtime20190806171008

Trusted by Leading Manufacturers

Microban® antimicrobial technologies are used and trusted by some of the world's leading textile product manufacturers. Brand partners include Fila, Teva, Spanx, Petmate and Marlux Medical.

Mbns18 gt microban icon bacteria mtime20190806171234

Effective Against Harmful Bacteria*

Microban® antimicrobial-treated fabrics are resistant to the growth of illness-causing bacteria, making them ideal for use in hygiene-critical products such as hospital scrubs and privacy curtains.

*Subject to the performance properties of the specific antimicrobial technology manufactured into your product. Treated product efficacy claims against specific microbes are dependant on the results of laboratory testing.