ANTIMIKROBIELLES GLOSSAR

Von A bis Z: Hier finden Sie die Bedeutungen der häufig verwendeten antimikrobiellen Fachbegriffe.

Wenden Sie sich noch heute an uns

A.

Antibakterielles Mittel – beliebige Chemikalien, die Bakterien vernichten (Bakterizid) oder deren Wachstum oder Vermehrung hemmen (bakteriostatisch).

Antifungielles Mittel – beliebige Chemikalien, die Pilze vernichten (Fungizid) oder deren Wachstum hemmen.

Antimikrobielles Mittel – beliebige Chemikalien, die Mikroorganismen wie z. B. Bakterien, Schimmel, Mehltau und Pilze vernichten oder deren Wachstum hemmen.

Antimikrobielle Wirksamkeit – Die Wirksamkeit antimikrobieller Produkte beruhend auf dem Wert der antimikrobiellen Aktivität. Der Wert der antimikrobiellen Aktivität wird im Rahmen von Standardtestmethoden ermittelt.

Autoklav – eine Druckkammer, in der Gegenstände bei 121 °C und einem Druck von 15 psi sterilisiert werden können.


B.

Bakterien – mikroskopisch kleine, lebende Organismen, bei denen es sich in der Regel um Einzeller handelt, die überall anzutreffen sind. Sie können als Verursacher von Infektionen gefährlich sein, sind jedoch bei der Fermentierung und Zersetzung vorteilhaft.

Bakteriostatisch – wenn ein antimikrobielles Mittel das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien hemmt, diese jedoch nicht vernichtet. Quantitativ und zahlenmäßig nimmt die Bakterienpopulation über den Versuchszeitraum auf der Probe nicht zu, die Kontrollprobe unterbindet jedoch nicht die Vermehrung der Bakterien.



C.

Belastungstests – generell geben Testmethoden Umwelttestbedingungen vor: die Dauer, über die die Bakterien in Kontakt mit dem Prüfstück sein sollten, die Nährstoffkonzentration und die Temperatur. Die Belastungsbedingungen für die meisten Tests in Bezug auf die antibakterielle Wirksamkeit lauten: Die Belastungsbedingungen für die meisten Tests in Bezug auf die antibakterielle Wirksamkeit lauten: 5 % Nährstoffkonzentration bei einer Kontaktzeit von 18 bis 24 Stunden und 37 °C.

Koloniebildende Einheiten (KBE)Einheit für das Schätzen der Bakterienanzahl einer Probe. Für diese Schätzung werden Bakterien auf einem mikrobiologischen Medium (Nährstoffquelle) bei einer Temperatur kultiviert, die das Wachstum der Organismen unterstützt, sodass sie mit bloßem Auge erkannt und gezählt werden können.

Stichprobe – unbehandelte (nicht antimikrobielle) Probe, die zum Vergleich mit der behandelten Probe herangezogen wird. Die Anzahl der Organismen der Stichprobe nach dem Belastungszeitraum kann mit der Anzahl der Organismen verglichen werden, die die die behandelte (antimikrobielle) Probe überleben. Die antimikrobielle Wirksamkeit kann als Prozentsatz berechnet werden. Alternativ kann der Rückgang aufgezeichnet werden, um den Grad an antimikrobieller Aktivität anzugeben.


E.

Zählen – für das Ermitteln der Bakterienpopulation auf einer Probe.


G.

Gramfärbung – eine verbreitete Methode zur Differenzierung von Bakterien, die anhand des Aufbaus ihrer Zellwände in zwei große Gruppen eingeteilt werden. Bei der Gramfärbungsmethode werden grampositive und gramnegative Gruppen unterschieden, indem die Zellen rot oder violett gefärbt werden.

Grampositive Bakterien – Bakterien, die beim Gramfärbungstest ein positives Ergebnis (violette Färbung) ergeben. Dieser Test wird traditionell verwendet, um Bakterien anhand des Aufbaus ihrer Zellwände in zwei große Kategorien einzuteilen. Diese Gruppe umfasst einige der verbreitetsten Bodenbakterien sowie einige Krankheitserreger wie z. B. Mykobakterien und das Corynebacterium. Für antimikrobielle Wirksamkeitstests wird als grampositives Bakterium in der Regel Staphylococcus aureus verwendet.

Gramnegative Bakterien – Bakterien, die beim Gramfärbungstest ein negatives Ergebnis (rote Färbung) ergeben. Dieser Test wird traditionell verwendet, um Bakterien anhand des Aufbaus ihrer Zellwände in zwei große Kategorien einzuteilen. Die Bakterien in dieser Gruppe sind eine besonders häufige Ursache von in Krankenhäusern übertragenen Blutkreislaufsinfektionen, Lungenentzündungen und Hirnhautentzündungen. Escherichia coli ist der häufigste gramnegative Krankheitserreger. Für antimikrobielle Wirksamkeitstests werden als gramnegative Bakterien in der Regel Escherichia coli und Klebsiella pneumoniae verwendet.


I.

Inkubation – der Prozess des Aufrechterhaltens von kontrollierten Umgebungsbedingungen, die das Wachstum oder die Entwicklung von Mikroorganismen fördern.

Inkubationszeit – der Zeitraum, über den die Mikroorganismen unter kontrollierten Umgebungsbedingungen in Kontakt mit den Testproben verbleiben.

Inokulum – die Startpopulation der Testorganismen (koloniebildenden Einheiten/KBE) eines Prüfstücks. Der Inokulumwert kann mit der Anzahl der am Ende des Tests verbliebenen Organismen verglichen werden.


L.

log-Reduktion – eine Maßeinheit für die Veränderung der mikrobiellen Population einer behandelten Probe im Anschluss an einen Belastungszeitraum im Vergleich zum ursprünglichen Inokulum oder zur unbehandelten Probe.


M.

Mikroorganismen – einzellige oder in Zellverbänden auftretende mikroskopische Organismen, die zu klein sind, um sie mit bloßem Auge erkennen zu können. Hierzu zählen Eukaryoten wie z. B. Pilze und Protisten, Prokaryoten wie z. B. Bakterien und bestimmte Algen sowie einige Viren.


N.

Neutralisieren – die Schritte, mit denen der Belastungszeitraum eines Tests beendet wird. Die belastete Testprobe wird einem Neutralisator (z. B. Letheen-Bouillon, Lecithin) ausgesetzt, der die antimikrobielle Aktivität und somit die Belastung beendet.

Neutralisator – chemische Mittel, mit denen die antibakteriellen Eigenschaften von antibakteriellen Mitteln inaktiviert, neutralisiert oder erstickt werden.

Neutralisation – das Eintauchen eines Prüfstücks in einen Neutralisator, damit das antimikrobielle Mittel nicht mehr auf die Bakterien einwirkt. Anschließend können die zum Ende des Belastungszeitraums noch vorhandenen Bakterien ermittelt werden.

Nährstoffgehalt/Nährstoffbelastung – der für die Organismen während des Belastungszeitraums (Tests) verfügbare Nährstoffgehalt. Für einige Testmethoden wird ein Nährstoffgehalt angegeben, während für andere darauf verzichtet wird. Wenn ein Test ohne Nährstoffe (z. B. Kochsalzlösung) durchgeführt wird, kann die Veränderung der überlebenden Organismen sowohl auf den fehlenden Nährstoffen als auch auf der antimikrobiellen Wirkung beruhen. Die Nährstoffbedingungen für ein Standardwachstum (Nährbouillon: Wasser) lauten für die meisten Tests an nicht absorbierenden Materialien (z. B. Polymeren) 1:500 (0,2 %), während der Nährstoff bei absorbierenden Materialien (z. B. Textilien) in einem Verhältnis von 1:20 (5 %) verdünnt wird.


P.

Prozentuale Reduktion – eine Maßeinheit für die Veränderung der mikrobiellen Population einer behandelten Probe im Anschluss an einen Belastungszeitraum im Vergleich zum ursprünglichen Inokulum oder zur unbehandelten Probe.

Keimzahlmethode – die Methode, mit der die nach der Inkubation vorhandene Bakterienanzahl berechnet wird, indem die Anzahl der koloniebildenden Einheiten (KBE) auf dem Nährbodenträger gezählt wird.


Q.

Qualitativer Test – Tests, die die Wirkung eines antimikrobiellen Mittels, nicht jedoch dessen Wirkungsgrad belegen. Das Ergebnis ist ein binäres „Ja“ oder „Nein“, jedoch keine numerische Bestimmung des Grads an antimikrobieller Aktivität. Beispiele für qualitative Tests sind AATCC 147, AATCC 90, Kirby Bauer und AATCC 30 - III.

Quantitative Messung der Wirksamkeit (QMW) – das Messen der prozentualen oder log10-Reduktion, um die Veränderung der mikrobiellen Population zu ermitteln. Eine 1-log-Reduktion entspricht einer Reduktion um 90 %. Eine 2-log-Reduktion entspricht einer Reduktion um 99%.

Quantitative Tests – Tests, die eine numerische Bestimmung der Wirkung eines antimikrobiellen Mittels ermöglicht (als Prozentsatz oder log-Reduktion). Zu den quantitativen Tests zählen AATCC 100, JIS L 1902 und ISO 22196.


R.

Erholung – die Schritte zum Beenden der antimikrobiellen Aktivität und des Belastungszeitraums sowie zum Ermitteln der überlebenden Bakterienpopulation.


T.

Behandelte Probe – Probe eines Produkts, das auf seine antimikrobiellen Eigenschaften geprüft wird.


V.

Wert der antimikrobiellen Aktivität – gibt den Unterschied der logarithmische Keimzahlwerte von antimikrobiellen und unbehandelten Produkten nach der Inokulierung und Inkubation der Bakterien an.


Z.

Hemmhof – ein wachstumsfreier Bereich ohne Mikroorganismen rund um eine Testprobe, die direkten Kontakt zum einem Nährbodenträger hat.

Glossary of Antimicrobial Terms

From A-Z: discover the meanings behind commonly utilized antimicrobial terms.

Contact us today

A.

Antibacterial agent – any chemical which kills bacteria (bactericide) or interferes with the multiplication and growth of bacteria (bacteriostat).

Antifungal agent – any chemical which kills (fungicide) or inhibits the growth of fungi.

Antimicrobial agent – any chemical which kills or inhibits the growth of microorganisms including bacteria, mold, mildew and fungi. 

Antimicrobial efficacy – the efficacy of antimicrobial products judged from the value of antimicrobial activity. The value of antimicrobial activity is obtained by utilizing standard test methods.

Autoclave – a pressure chamber capable of steam sterilizing articles at 121°C and 15 psi.


B.

Bacteria – microscopic living organisms, usually one-celled, that can be found everywhere. They can be dangerous, such as when they cause infection, or beneficial, as in the process of fermentation and that of decomposition.

Bacteriostatic -  when an antimicrobial agent inhibits the growth and reproduction of bacteria but does not kill them. Quantitatively, the bacterial population does not grow or increase in number on the treated sample throughout the challenge period, but the control sample allows the bacteria to reproduce. 


C.

Challenge testing – generally, test methods specify environmental testing conditions: the length of time bacteria should be in contact with the test piece, nutrient concentration, and temperature.  The challenge conditions for most antibacterial efficacy testing are 5% nutrient concentration with a contact time of 18-24 hours at 37°C.

Colony forming units (CFU) unit to estimate the number of bacteria on a sample. This estimate is made by growing the bacteria on a microbiological medium (nutrient source) at a temperature that supports the growth of the organisms so they can be seen by the naked eye and counted.

Control sample – untreated (non-antimicrobial) sample used in testing as a comparison for the treated sample. The number of organisms on the control sample after the challenge period can be compared to the number of organisms surviving on the treated (antimicrobial) sample. The antimicrobial efficacy can be calculated as percent or log reductions to indicate the level of antimicrobial activity.


E.

Enumerate – to determine the population of bacteria on a sample. 


G.

Gram staining -  a common technique used to differentiate two large groups of bacteria based on their different cell wall constituents. The Gram stain procedure distinguishes between Gram-positive and Gram-negative groups by coloring these cells red or violet.

Gram-positive Bacteria -  bacteria that give a positive result (violet staining) in the Gram stain test, which is traditionally used to quickly classify bacteria into two broad categories according to their cell wall. This group includes some of the most common soil bacteria and some pathogens, such as Mycobacterium and Corynebacterium. Antimicrobial efficacy tests generally use Staphylococcus aureus as the surrogate Gram-positive bacteria. 

Gram-negative Bacteria -  bacteria that give a negative result (red staining) in the Gram stain test, which is traditionally used to quickly classify bacteria into two broad categories according to their cell wall. Bacteria in this group are a particularly common cause of nosocomial bloodstream infections, pneumonia, and meningitis. Escherichia coli is the most common gram-negative pathogen. Antimicrobial efficacy tests generally use Escherichia coli and Klebsiella pneumoniae as the surrogate Gram-negative bacteria.


I.

Incubation – the process of maintaining controlled environmental conditions that favor the growth or development of microorganisms. 

Incubation period – the length of time that microorganisms are kept in contact with test samples under controlled environmental conditions.

Inoculum – the starting population of test organisms (colony forming units/CFU) applied to a test piece.  The inoculum value can be compared to the number of organisms remaining at the end of testing. 


L.

Log reduction – a measure of change in the microbial population on a treated sample after a challenge period compared to the initial inoculum applied or compared to the untreated sample.


M.

Microorganisms – unicellular or cell-cluster microscopic organisms that are too small to see with the naked eye. Include eukaryotes such as fungi and protists, prokaryotes such as bacteria and certain algae, and some viruses.


N.

Neutralize – steps taken to end the challenge period of a test.  The challenged test sample is exposed to a neutralizer (e.g. letheen broth, lecithin) that stops the antimicrobial activity and ends the challenge.

Neutralizer – chemical agents used to inactivate, neutralize, or quench the antibacterial properties of antibacterial agents.

Neutralization – the act of immersing a test piece in a neutralizer to stop the antimicrobial from acting on the bacteria. The bacteria still living at the end of the challenge period can then be determined. 

Nutrient level/Nutrient load – level of nourishment made available to test organisms during the challenge (testing) period. Some test methods specify nutrient level, however some do not. If a test is conducted without nutrient (e.g. saline) the change in surviving organisms may be due to the lack of nutrient as well as the antimicrobial effect. The standard growth nutrient conditions (nutrient broth: water) for most testing of non-absorbent material (e.g. polymers) is 1:500 (0.2%) and for most absorbent testing (e.g. textiles) the nutrient is diluted to 1:20 (5%).


P.

Percent reduction – a measure of change in the microbial population on a treated sample after a challenge period compared to the initial inoculum applied or compared to the untreated sample. 

Plate count method – method by which the number of bacteria present after incubation is calculated by counting the number of colony forming units (CFU) on an agar surface.


Q.

Qualitative testing – testing that gives an indicator of the effect of an antimicrobial but does not indicate the level of the effect. It gives a binary “Yes or No” reading, but not a numerical determination of level of antimicrobial activity. Examples of qualitative tests include AATCC 147, AATCC 90, Kirby Bauer, AATCC 30-III.

Quantitative Measure of Efficacy (QMR) – a measure of percent reduction or log10 reduction to determine the change in the microbial population.  1-Log Reduction is equivalent to a 90% reduction. 2-Log Reduction is equivalent to a 99% reduction.

Quantitative testing –  testing that gives a numerical determination of the effect of an antimicrobial (percent or log reduction).  Quantitative tests include AATCC 100, JIS L 1902, ISO 22196.


R.

Recover – steps taken to stop the antimicrobial activity, end the challenge period, and determine the bacterial population still living after the challenge period.  


T.

Treated sample – sample of a product being tested for antimicrobial properties.   


V.

Value of antimicrobial activity -  showing the difference in logarithmic value of viable counts between antimicrobial products and untreated products after the inoculation and incubation of bacteria.


Z.

Zone of inhibition – a clear zone of no growth of a microorganism around a test sample placed in direct contact on an agar surface.