Microban versus Antimikrobielle Nanotechnologie

Die Nanotechnologie ist eine immer mehr an Bedeutung gewinnende Wissenschaft, die einen soliden Schutz vor mikrobieller Proliferation bietet. Aufgrund der Bedenken im Hinblick auf ihre negativen Auswirkungen für Mensch und Umwelt hat sich Microban proaktiv dafür entschieden, NICHT auf Nanotechnologien zu setzen.

Mehr erfahren

Was ist antimikrobielle nanotechnologie?

Antimikrobielle Nanotechnologien sind Formulierungen, die das Wachstum von Mikroorganismen hemmen können. Typischerweise zeichnen sie sich durch eine Partikelgröße von weniger als 100 nm aus.

Nanotechnologie und Nanosilber: Welche Bedenken werden geäußert?

Silber ist seit langem für seine Fähigkeit bekannt, das Wachstum von Mikroben zu stören. Allein in den letzten zehn Jahren ist der Einsatz von Nanosilber als antibakterielles Mittel dramatisch angestiegen, und es findet sich in Yoga-Matten, Schneidbrettern und einer Vielzahl anderer Produkte.

Obwohl sie wirksam gegen das mikrobielle Wachstum vorgehen, haben Studien ergeben, dass Nanosilber-Produkte dazu neigen, schädliche Nanopartikel in die Umwelt abzugeben, wo sie für den Menschen eine potenzielles Gesundheitsrisiko darstellen.

Friends of the Earth International, ein weltweites Netzwerk mit mehr als zwei Millionen Aktivisten in 73 verschiedenen Ländern, hat eine Reihe von Berichten über die Nanotechnologie veröffentlicht, die nahelegen, dass Nanosilber unsere Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen kann, wenn es zu häufig verwendet wird. Sie weisen insbesondere darauf hin, dass sich unreglementiertes, nicht gekennzeichnetes „Nano-Food“auf dem amerikanischen Markt seit 2008 verzehnfacht hat, wobei der Einsatz von Nanopartikeln für die LW-Vet-Chemikalien durch Umbenennung verschleiert wird.

Nicht nur die potenziellen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit bereiten Sorge, sondern auch das Freigeben von Nanosilber in die Umwelt. Laut Samuel Luoma, PHD am John Muir Institute of the Environment an der University of California, hatte fast ein Drittel der 2007 auf dem Markt befindlichen Nanosilber-Produkte das Potenzial, Silbernanopartikel in die Umwelt anzugeben. Fast zehn Jahre später findet Nanosilber nach wie vor seinen Weg in die Umwelt, wo die Partikel von einer Umweltsphäre in die andere gelangen, z. B. aus dem Wasser in den Boden, vom Boden ins Grundwasser und vom Wasser in Mikroorganismen, Fische, Insekten oder Säugetiere. Kurz gesagt: Die Nanopartikel nehmen an den chemischen und biologischen Reaktionen der Umwelt teil, und die damit verbundenen Auswirkungen sind noch völlig unklar.

Antimikrobielle Silbertechnologie von Microban®: Warum ist sie sicherer?

Sicherheit und Regulierung sind für Microban von größter Bedeutung – so sehr, dass wir auf antimikrobielle Nanotechnologien oder Nanosilber verzichten. Im Gegensatz zu Nanotechnologien werden die antimikrobiellen Silberadditive von Microban® bei der Herstellung in Feststoffe eingebunden. Daher kann ein schädliches Freisetzen vernachlässigt werden. Unsere antimikrobiellen Silbertechnologien sind zudem bei der US-amerikanischen Environmental Protection Agency (EPA) für die anwendungsgemäße Verwendung zugelassen. Zudem entsprechen sie der EU-Biozid-Richtlinie, und es wurden sämtliche Unterlagen eingereicht, die die Sicherheitsaspekte wie z. B. die toxikologischen und ökotoxikologischen Eigenschaften der Wirkstoffe belegen.

Das erfahrene Wissenschaftsteam von Microban beschäftigt sich mit antimikrobiellen Additiven und setzt auf eine Vielzahl von Technologien, um kundenspezifische antimikrobielle Lösungen bereitzustellen. Wenn wir feststellen, dass Silber der ideale antimikrobielle Wirkstoff für Ihr Produkt ist, führen wir umfangreiche, unabhängige Labortests, um dessen Sicherheit in einer Vielzahl von Produktarten zu gewährleisten.

Microban Vs Nanotechnology

Nanotechnology is a rapidly growing science that offers a strong defense against microbial proliferation. However, concerns surrounding its negative effects on both humans and the environment mean Microban proactively chooses NOT to utilize antimicrobial nanotechnologies.

Discover more

Nanotechnology and Nanosilver: What are the Concerns?

Silver has long been known for its ability to disrupt the growth of microbes. In the last decade alone, the use of nanosilver as an antibacterial agent has expanded dramatically with applications in yoga mats, cutting boards and a range of other products.

Despite being able to effectively fight microbial growth, studies have shown that nanosilver products have a tendency to leach, dispersing harmful nanoparticles into the environment and posing a potential risk to human health.

Friends of the Earth International, a global network representing more than two million activists in 73 different countries, produced a series of reports around nanotechnology which suggest that nanosilver has the potential to be seriously harmful to our health if used too commonly. Notably, they suggest that there has been a tenfold increase in unregulated, unlabeled “nanofood” on the American market since 2008, where ag-vet chemicals are disguising their use of nanoparticles by calling them something else.

In addition to the potential impact on human health, many are concerned about nanosilver exposure within the environment. According to Samuel Luoma, PhD at the John Muir Institute of the Environment at the University of California, nearly one-third of nanosilver products on the market in 2007 had the potential to disperse silver nanoparticles into the environment. Nearly ten years on, and nanosilver can still make its way into the environment as the particles move from one environmental compartment to another, i.e. from water to sediment, soil to groundwater, water to microorganisms, fish, insects or mammals. In short, it’s possible for nanoparticles to partake in environmental chemical and biological reactions, where the implications are still unclear.

Microban® Silver Antimicrobial Technology: Why is it Safer?

Safety and regulation is of the utmost importance to Microban - so much so that we choose not to use antimicrobial nanotechnology or nanosilver. Unlike nanotechnologies, Microban® silver antimicrobial additives are bound into solid products during manufacture. This means the potential for harmful leaching is negligible. Our silver antimicrobial technologies are also registered for application-appropriate use with the US Environmental Protection Agency (EPA). In addition, they are notified with the EU Biocidal Products Regulation (BPR), with full submission of the dossiers that support safety aspects such as toxicological and eco-toxicological properties of the active ingredient.

Microban's team of experienced antimicrobial additive scientists use a wide variety of technologies to provide customized antimicrobial solutions. If we determine that silver is the best antimicrobial agent to integrate into your product, we will undertake extensive, independent laboratory testing to ensure its safety across a wide range of product types.