ZPTech®

Wirksam gegen Bakterien, Schimmel und Mehltau.

More

Wenn eine normale Reinigung einfach nicht ausreicht

Die Suche nach Reinheit ist ein großes Geschäft. Der durchschnittliche Amerikaner gibt monatlich $42 für Haushaltsreiniger aus, mehr als für Kabelfernsehen, Mobiltelefone, persönliche Hygiene oder selbst für da geliebte Haustier, in dem Versuch, Bakterien und Pilze aus ihrer Umgebung zu eliminieren.

Produkte, die Feuchtigkeit zurückhalten, wie Schwämme, Badvorleger und Duschvorhänge, die feuchten Umgebungen ausgesetzt sind, wie Badezimmer und Umkleidekabinen, sind ein hervorragender Nährboden für Schimmel, Mehltau und Bakterien. Diese Mikroorganismen können, wenn sie nicht bekämpft werden, zu Gerüche verursachen und Produkte und Oberflächen beschädigen.

Desinfektionsmittel sind wichtig, um Ihr Zuhause und die öffentlichen Bereiche rein zu halten, sie bekämpfen die Mikroorganismen jedoch nicht dauerhaft. Für den Einsatz in Krankenhäusern zugelassene Desinfektionsmittel verringern die Anzahl an Bakterien schnell drastisch, innerhalb von 120 Minuten nach dem Trocknen hat sich die Bakterienzahl jedoch erholt und liegt über dem festgelegten sicheren Wert von 250 CFU/100cm2. Dann ist eine erneute Desinfektion erforderlich, um die Bakterienzahl niedrig zu halten.

Darüber hinaus können Desinfektionsmittel ätzende Chemikalien enthalten, wie beispielsweise Bleichmittel und Peroxid, die zu einer Reizung der Atemwege führen können, bei Verschlucken schädlich sind, zu Verletzungen der nackten Haut sowie zu Schäden oder Verfärbungen der Objekte, die damit behandelt werden sollen, führen. Sich allein auf Desinfektionsmittel zur dauerhaften Bekämpfung von Mikroorganismen zu verlassen, ist ganz offensichtlich praktisch unmöglich.

Das breite antimikrobielle Spektrum

Im Gegensatz zu anderen antimikrobiellen Wirkstoffen, wie Silber und Kupfer, handelt es sich bei ZPTech um einen antimikrobiellen Breitbandwirkstoff, der nicht nur gegen Bakterien wirkt, sondern auch das Wachstum von Pilzen, einschließlich Schimmel, Mehltau und Algen, hemmt.

ZPTech basiert auf Zinkpyrithion. Diese Substanz wurde zum ersten Mal in den 1930ern aufgrund seiner Fungizideigenschaften und seiner antibakteriellen Eigenschaften entwickelt und findet auch heute noch weit verbreiteten Einsatz, als Hauptinhaltsstoff in Schuppenshampoos und als rezeptfrei erhältliche Behandlung für seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Ekzeme, Fußpilz, Ringelflechte und andere Erkrankungen. Zinkpyrithion wird auch in Farben und Lacken, in Textilien und in Polymerprodukten eingesetzt, um das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf empfindlichen Oberflächen zu hemmen.

ZPTech von Microban bietet eine geringe Löslichkeit (8 ppm), wodurch es ein sehr haltbarer antimikrobieller Werkstoff ist. Haltbarkeitstests zeigen, dass Polymere, die 2000 Stunden bei 70 °C in ein Reinigungsbad mit 3000 ppm ZPTech getaucht werden, das Wachstum von Klebsiella pneumoniae, einem gram-negativen Bakterium, das mit Krankenhausinfektionen assoziiert ist, mit einer Wirksamkeit von 99,99 % hemmen.

Durch seine Wärmestabilität – von bis zu 235 °C – eignet sich dieses Mittel hervorragend für den Einsatz in einer Vielzahl von Fertigungsanwendungen und thermoplatischen Polymerrohstoffen.

Microban ZPTech soll Desinfektionsmittel nicht ersetzen, sondern die Wirkung von herkömmlichen chemischen Desinfektionsroutinen ergänzen und erweitern. Dadurch wird eine ganz neue Ebene der Verteidigung gegen Bakterien, Schimmel und Mehltau erreicht. Mit Microban ZPTech wirkt die Technologie kontinuierlich auf der Oberfläche und ist stets bereit zur Freisetzung. ZPTech wird während des Fertigungsverfahrens im gesamten Polymer verteilt, sodass die Substanz wirksam bleibt, selbst wenn ein Objekt während der Nutzung Dellen, Kratzer oder Abrasionen erhält.

ZPTech ist ein antimikrobieller Breitbandwirkstoff. Durch seine Mehrfachwirkmodi gegen Bakterien und Pilze wird verhindert, dass sich Mikroben anpassen und resistent gegen dieses Mittel werden. In starker Konzentration ist es von der FDA als Behandlung gegen Schuppen und andere Pilzinfektionen zugelassen. In niedriger Konzentration (unter 1000 ppm) ist es bei der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) und der Food and Drug Administration (FDA) als sicher im Umgang in einer Vielzahl von Anwendungen, einschließlich jenen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, angemeldet.

Reines Zinkpyrithion ist toxisch und für seine Handhabung sind eine Spezialausrüstung und spezielle operative Verfahren erforderlich. Microban ZPTech kapselt Zinkpyrithion in individuell angepassten Trägern, die es nicht nur für den Hersteller sicherer machen, sondern auch Produktionsänderungen auf ein Minimum beschränken. Die Technologie ist an die Substanz gebunden und bleibt inert, bis sie in Kontakt mit einer feuchten Umgebung, in der Bakterien oder Pilze wachsen können, kommt. Feuchtigkeit fördert die Freigabe winziger Zinkmengen – gerade genug, um den Metabolismus der Mikrobe – zu hemmen und seine Vermehrung zu verhindern, ohne dabei für den Menschen schädlich zu sein.

So wird ZPTech® implementiert

Microban wirkt individuell mit Polymerkonvertern, um die Integration von ZPTech so einfach und nahtlos wie möglich zu machen, ohne bestehende Fertigungsprozesse zu unterbrechen.

Unsere Techniker entwickeln individuell angepasste ZPTech-Rezepturen für jedes Produkt. Die Rezepturen werden mit den eigenen Polymeren der Hersteller getestet, sowohl auf antimikrobielle Wirksamkeit als auch um sicherzustellen, dass ZPTech weder die Ästhetik noch die Funktion des Produkts verschlechtert, einschließlich jener Produkte, die wahrscheinlich oft UV-Licht ausgesetzt sein werden, wodurch zinkhaltige Produkte vergilben können.

Sicherheit kommt bei uns stets an oberster Stelle. Wir setzen all unser Fachwissen ein, um sicherzustellen, dass ZPTech innerhalb der gesamten Supply Chain sicher und ungiftig ist, vom Transport über die Fertigung bis hin zu den Endanwendern.

Indem ZPTech den Herstellern in gekapselter Form, als thermoplastische Masterchargen oder als flüssige Dispersionen bereitgestellt wird, und indem die Fertigungsmitarbeiter in Bezug auf die ordnungsgemäße Anwendung geschult werden, stellt Microban sicher, dass die Herstellung von ZPTech-Polymerprodukten sehr sicher und einfach möglich ist.

ZPTech®

Effective against bacteria, mold, and mildew.

More

When Normal Cleaning Isn't Enough

The quest for cleanliness is big business. The average American spends $42 per month on household cleaning supplies, more than they spend on cable TV, cell phones, personal care or even their beloved pets, trying to eliminate bacteria and fungi from their environments.

Moisture-retaining products, such as sponges, bath mats and shower curtains, exposed to humid environments like bathrooms and locker rooms, provide excellent breeding grounds for mold, mildew, and bacteria. These microorganisms, left uncontrolled, may lead to odor and damage to products and surfaces.

Disinfectant chemicals are an important way to keep our homes and public spaces clean, but they don’t provide continuous control of microorganisms. For example, hospital-approved disinfectants quickly reduce bacteria counts, but within 120 minutes of drying, bacteria will rebound above the established safe level of 250 CFU/100cm2, and disinfection must reoccur in order to keep the bacterial count down.

Also, disinfectants can contain harsh chemicals, including bleach and peroxide, which may cause respiratory irritation, be harmful if swallowed, injure bare skin, and damage or discolor the objects they’re trying to treat. Clearly, relying solely on disinfectant chemicals to continually control microorganisms is virtually impossible.

The Broad-Spectrum Antimicrobial

Unlike other antimicrobials such as silver and copper, ZPTech is a wide-spectrum antimicrobial, effective against not just bacteria but also the growth of fungi including mold, mildew and algae.

ZPTech is based on zinc pyrithione which was first developed in the 1930s for its antifungal and antibacterial properties, and it is still commonly used today as a main ingredient in anti-dandruff shampoos and as an over-the-counter treatment for seborrheic dermatitis, psoriasis, eczema, athletes’ foot, ringworm and other medical conditions. Zinc pyrithione is also used in paints, textiles and polymer products to inhibit the growth of bacteria and fungi on susceptible surfaces.

ZPTech from Microban offers a low solubility (8 ppm), making it a very durable antimicrobial. Durability testing shows that polymers soaked for 2000 hours at 70°C in a detergent bath containing 3000 ppm ZPTech remained 99.99% effective in preventing the growth of Klebsiella pneumoniae, a gram-negative bacteria associated with hospital-acquired infections.

Its thermal stability – up to 235°C – makes it suitable for use in a variety of manufacturing applications and commodity thermoplastic polymer materials.

Microban ZPTech is not designed to replace a disinfectant, but rather complement and extend the effectiveness of standard chemical disinfecting routines. This adds another level of defense in the fight against bacteria, mold and mildew. With Microban ZPTech, the technology is constantly active on the surface and ready to be released. It’s dispersed throughout the polymer during the manufacturing process, so ZPTech remains effective even if an object is nicked, scratched or abraded in use.

ZPTech is a broad-spectrum antimicrobial, and its multiple modes of action against bacteria and fungi prevent microbes from adapting and developing resistance against it. It is FDA approved as a treatment for dandruff and other fungal infections at high levels, and at low levels (below 1000 ppm) it is registered with the U.S. Environmental Protection Agency (EPA) and Food and Drug Administration (FDA) as safe to use in a variety of applications, including those that come in contact with food.

Pure zinc pyrithione is toxic and requires special equipment and operational procedures to handle. Microban’s ZPTech encapsulates zinc pyrithione in customized carriers, which makes it not only safe for manufacturer but also minimize any change to the production. The technology is bound to the material and remains inert until it comes into contact with a moist environment in which bacteria or fungi can grow. Moisture encourages the release of minute amounts of zinc – just enough to inhibit the microbe’s metabolism and prevent reproduction, without harm to humans.

How ZPTech® Is Implemented

Microban works individually with polymer converters to make ZPTech integration as simple and seamless as possible without disruption to existing manufacturing processes.

Our engineers develop customized formulations of ZPTech for each product. The formulations are tested with manufacturers’ own polymers both for antimicrobial effectiveness and to ensure that ZPTech will not degrade the aesthetics or function of the product, including those likely to be exposed frequently to UV light, which may yellow zinc-containing products.

Safety is always our primary concern, and we use our expertise to ensure that ZPTech is safe and non-toxic throughout the supply chain, from transport to manufacture to end users.

By providing ZPTech to manufacturers in encapsulated form, thermoplastic masterbatches or liquid dispersions, and training manufacturing staff on its proper use, Microban makes it very safe and easy to produce ZPTech polymer products.