Innovation Center

More

Generieren einer antimikrobiellen Mastercharge zum Schutz Ihres Produkts

Microban® nutzt hochmoderne antimikrobielle Technologien und versierte Techniker, um so eine fertige antimikrobielle Masterchargen-Produktschutzlösung für die individuellen Produkte unserer Partner zu entwickeln. Wir arbeiten während des gesamten Prozesses mit Ihnen zusammen, um eine zeitgerechte Abwicklung, maximale Vermarktungsgeschwindigkeit und am wichtigsten: ein frischeres, sauberes, länger haltbareres Produkt.

Darüber hinaus unterstützt Microban die Innovation der antimikrobiellen Additive durch eine Reihe von Laborprojektierungen und Tests. Nach Abschluss der Testphase beginnt die antimikrobielle Masterchargen-Produkttechnologiephase. Unser Planungs- und Entwicklungslabor setzt für die Generierung von antimikrobiellen Masterchargen und -plaques Entwicklungstools vor Ort ein, während unser Labor für analytische Chemie bei hohen Temperaturen Additive aus Produktproben extrahiert und analysiert, um die optimalen Zugabemengen für die Rezeptur der antimikrobiellen Stoffe zu ermitteln. Anhand von qualitativen und quantitativen Testverfahren in unserem Mikrobiologielabor wird die Wirkung gegen antimikrobielle Stoffe und Pilze ermittelt. Nach den Tests zur Identifizierung des geeigneten Antimikrobenmixes erstellen unsere erfahrenen Textilingenieure organische und anorganische Verbindungen für eine Fülle von Anwendungen.

Analysen

Unser Labor für analytische Chemie ist eines der branchenführenden analytischen Testlabors für antimikrobielle Wirkstoffe. Es setzt hochmoderne Analysegeräte ein, um unseren Polymer-, Keramik- und Rezepturchemikern während der Entwicklung und Verarbeitung zur Seite zu stehen. Unsere Chemiker unterziehen die Stoffe gründlichen Tests und sie vergleichen die Additivlevel, um so eine optimale Antimikrobenintegration zu gewährleisten.

Antimikrobielle Tests

Microban International ist ein Tochterunternehmen von Barr Brands International (BBI), das heutzutage unabhängige und vertrauenswürdige Mikrobiologie-Testdienste bietet. Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie hier klicken.

Mikrobiologielabor

Unser Mikrobiologielabor führt jährlich über 20.000 Tests mithilfe von branchenüblichen Standardtestverfahren durch, die für eine große Bandbreite von Produktsubstraten und Produktentwicklungstechnologien für antimikrobielle Wirkstoffe konzipiert wurden. Die Untersuchung dieser Winkel mithilfe von Schimmellabortests hilft unseren Mikrobiologen, weiterhin antimikrobielle Lösungen für sauberere, frischere, fleckenbildende und geruchsresistente Produkte zu entwerfen.

Techniklabor

Unser Materialplanungs- und -entwicklungslabor verfügt über umfassende Erfahrung in der Anwendung unseres Kunststofftestlabors zur Ausarbeitung organischer und anorganischer antimikrobieller Technologien für die Implementierung in eine große Vielzahl von Thermo- und Duroplast-Systemen. Unsere Techniker haben ein fundiertes aktives Wissen um die verschiedenen Fertigungstechniken, wie u. a. Spritzguss, Kunststoffspritzguss, Rotationsformen und Folien- und Profilextrusion. Dadurch können unsere Techniker antimikrobielle Lösungen entwickeln, welche die Kompatibilität mit Ihren Werkstoffen, Fertigungsverfahren und verfügbaren Gerätschaften gewährleisten.

Produktentwicklung

Microban hat einen Produktentwicklungszyklus, welcher den Partnern effiziente und durchdachte Produktentwicklungsprozesse bietet. Unser versiertes Entwicklungsteam ist während der relevanten Produktentwicklungszyklus-Phasen stets an Ihrer Seite, um bei der Ausarbeitung der korrekten Planung, Konzeptionierung und Entwicklung des antimikrobiellen Produktschutzes zu helfen. Wir haben Lösungen, um das Wachstum von Bakterien, Schimmel oder Mehltau zu verhindern, ungeachtet der Materialzusammensetzung Ihres Produkts.

Technische Entwicklung

Mit unseren hochmodernen Laboratorien können wir unseren Partnern einen umfassenden technischen Support und ausführliche mikrobiologische Tests bieten. Microban hat sich der Entwicklung von innovativen Produkten und der technischen Versiertheit verschrieben. Dazu führt das Unternehmen jährlich über 40.000 Tests mithilfe von branchenüblichen Standardtestverfahren durch, die für eine große Bandbreite von Produktsubstraten und Produktentwicklungstechnologien für antimikrobielle Wirkstoffe konzipiert wurden.

Qualitätssicherung und -tests

Die Marke Microban verspricht einen haltbaren und effektiven antimikrobiellen Schutz für alle Partnerkunden. Wir bietet ein strenges Qualitätssicherungsprogramm, um sicherzustellen, dass sowohl wir als auch unsere Partner alle Versprechungen in Bezug auf die antimikrobiellen Lösungen einhalten. Das Erfüllen und Übertreffen der Erwartungen sind tief verwurzelte Kernwerte von Microban. Die Aufgabe unseres Teams besteht darin, für jeden Kunden durch Produkttests die am besten zu ihm passende antimikrobielle Lösung zu finden.

Nachhaltigkeit

Unsere Partner entscheiden sich für Microban aufgrund von verlässlichen und haltbaren antimikrobiellen Lösungen für ihre Produkte. Mit unseren innovativen Technologien, die während des bestehenden Fertigungsverfahrens implementiert werden, sind diese antimikrobiellen Lösungen einige der nachhaltigsten Produkte auf dem Markt.

Innovation Center

More

Creating an Antimicrobial Masterbatch to Protect your Product

Microban® utilizes cutting-edge antimicrobial technologies and experienced engineers to design a turnkey antimicrobial masterbatch product protection solution for our partners’ individual products. We work with you throughout the process to ensure a timely turn around, maximized speed to market and most importantly, a fresher, cleaner, longer lasting product.

Microban also fuels antimicrobial additive innovation through several forms of laboratory engineering and testing. After the testing phase is complete, the antimicrobial masterbatch product technology phase begins. Our engineering lab operates on-site developmental tools to create antimicrobial masterbatches and plaques while our analytical chemistry lab extracts and analyzes additives from product samples at high temperatures to determine optimal loading levels for formulated antimicrobials. Qualitative and quantitative testing methods in our microbiology lab pinpoint a product’s antimicrobial and antifungal efficacy. After testing to identify the appropriate mix of antimicrobials, our experienced textile engineers formulate organic and inorganic compounds for a breadth of applications.

Analytical Testing

Our Analytical Chemistry Lab is one of the industry’s leading analytical antimicrobial test labs, utilizing state-of-the art analytical equipment to assist our polymer, ceramic and formulation chemists during the development and process.  Our chemists administer thorough testing and additive level comparisons in order to guarantee ideal antimicrobial integration.

Antimicrobial Testing

Microban International, a subsidiary of Barr Brands International (BBI), now offers independent and confidential microbiology testing services. For additional information, click to learn more.

Microbiology Lab

Our Microbiology Lab performs over 20,000 tests annually using industry standard testing methods designed for a wide range of product substrates and antimicrobial technologies.   Examining these angles through mold lab testing helps our microbiologists continue designing antimicrobial solutions for cleaner, fresher, stain and odor-resistant products.

Engineering Lab

Our Materials Engineering Lab has extensive experience in utilizing our plastics testing laboratory to engineer organic and inorganic antimicrobial technologies into a wide breadth of thermoplastic and thermoset systems.  Our engineers have a strong working knowledge of diverse manufacturing techniques including injection molding, plastic injection molding, rotational molding, and film and profile extrusion.  This enables our engineers to develop antimicrobial solutions that ensure compatibility with your materials, manufacturing processes and available equipment.

Product Development

Microban has a product development cycle that supplies partners with efficient and thorough product development processes.  Our knowledgeable development team is present throughout the relevant product development cycle stages to help you determine appropriate antimicrobial product protection planning, design and development.  We have solutions to inhibit the growth of bacteria, mold, or mildew, regardless of the material composition of your product.

Technical Development

Our state-of-the art laboratories allow us to give our partners full service technical support and microbiology testing.  Dedicated to innovative product development and technical prowess, Microban performs over 40,000 tests annually using industry standard test methods designed for a wide range of product substrates and antimicrobial product development technologies. 

Quality Assurance & Testing

The Microban brand promises durable and effective antimicrobial protection to all partnered clients.  We supply a rigorous Quality Assurance Program to ensure both ourselves and our partners deliver on all antimicrobial promises.  Following through and exceeding expectations are deeply engrained Microban values.  Our team’s mission is to supply every client with the best-fitting antimicrobial solution through thorough product testing.  

Sustainability

Our partners come to Microban for reliable and durable antimicrobial solutions for their products. With our innovative technologies implemented during existing manufacturing process, these same antimicrobial solutions are some of the most sustainable products on the market.