Mikrobiologische Testdienstleistungen

Von antimikrobiellen Wirksamkeitstests bis hin zur Umweltüberwachung: Die weltweit führende technische Kompetenz von Microban stellt sicher, dass die Leistung Ihrer Produkte den höchstmöglichen Standards entspricht.

Mikrobiologische Tests anfordern

Weltweit führende mikrobiologische Testdienstleistungen von Microban

Als Teil von Barr Brands International kann Microban eine Vielzahl von mikrobiologischen Tests und technischen Supportdiensten anbieten. Zu den Dienstleistungen zählen:

  • Bakterien- und Schimmelidentifizierung
  • Qualitätssicherung
  • Umwelt- und mykologische Probenahmeverfahren
  • Unabhängige und vertrauliche vor-GLP-Überprüfung von antimikrobiellen Produkten und Protokollen

Die mikrobiologischen Testlabors von Microban sind gemäß ISO 9001:2008 zertifiziert und werden von erfahrenen Mikrobiologen betrieben. In unseren hochmodernen Testlabors der Schutzstufe 2 werden regelmäßig die verschiedensten bakteriellen und mykologischen Tests durchgeführt. In diesen Labors können jährlich mehr als 40.000 Bakterien- und Pilzuntersuchungen durchgeführt werden. Hierbei setzen wir auf Prüfverfahren, die den Industriestandards entsprechen und für eine breite Palette an Produktträgermaterialien und antimikrobiellen Technologien geeignet sind. Die Organismenbibliothek umfasst ATCC-Organismen, Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-resistente Enterococci (VRE), Clostridium difficile und Listeria monocytogenes.

Die mikrobiologischen Tests werden mithilfe des ATL-Sample Master LIMS (Laboratory Information Management System) durchgeführt, das schnelle und genaue Testergebnisse gewährleistet. Auf Anfrage können mehrere Probenmatrizen für Textilien und Polymere vorbereitet werden.

Lassen Sie uns die antimikrobielle Leistung Ihrer Produkte testen und nachweisen. Zudem können wir unabhängige Vor-GLP-Prüfungen für Ihre Protokolle durchführen.

Antimikrobielle Tests und Qualitätssicherung

Bei Microban werden alle antimikrobiellen Technologien vor der Bereitstellung gründlichen Laboruntersuchungen unterzogen. Dank dieser antimikrobiellen Tests können wir kontinuierlich forschen und neue Technologien entwickeln, die Wirksamkeit unserer Lösungen bewerten und unseren Partnern dabei helfen, antimikrobielle Produkte zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Wir verfügen über ein kompromissloses Qualitätssicherungsprogramm, um sicherzustellen, dass die Produkte unserer Partner alle antimikrobiellen Erwartungen erfüllen. Die Mission unseres Teams besteht darin, all unseren Partnern mithilfe gründlicher Produkttests zur idealen antimikrobiellen Lösung zu verhelfen. Die Labortests werden mit den Proben der Partner sowie zufällig ausgewählten Gegenständen durchgeführt. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass der Schutz von Microban vor den Folgen von schädlichen Bakterien, Schimmel und Mehltau erhalten bleibt.

Microban wertet die Serienfertigungsproben der Partner in unseren mikrobiologischen Produkttestlabors aus, um die antimikrobielle Wirksamkeit und die richtige Dosierungshöhe zu ermitteln. Zudem nimmt Microban auch anschließend Produktstichproben für Laboruntersuchungen, um auch weiterhin die Wirksamkeit der antimikrobiellen Technologie zu überwachen.

Bakterientests

Im Bakterientestlabor von Microban wird eine Vielzahl von qualitativen und quantitativen Tests durchgeführt, die auf anerkannten und internationalen Branchenstandards wie z. B. AATCC, ASTM, EPA, ISO, JIS und FZ/T beruhen. In unserem Bakterientestlabor werden antimikrobielle Proben auf ihre Leistung im Hinblick auf grampositive und gramnegative Bakterien bewertet, um ihren Leistungsumfang zu ermitteln. Auf Anfrage der Partner können zudem nicht routinemäßige Belastungsorganismen (MRSA, VRE, C. difficile, Listerien) getestet werden. Unser Testportfolio umfasst herkömmliche Tests wie z. B. Kirby Bauer, Umweltüberwachung (z. B. aerobe Keimzahl) und minimale Hemm-Konzentrationsuntersuchungen (MHK) sowie Neutralisationsstudien (ASTM E1054).

Pilztests

Das Pilztestlabor von Microban führt eine Vielzahl von Tests zur Untersuchung der antifungiellen Wirksamkeit durch, die auf anerkannten und internationalen Branchenstandards beruhen, darunter AATCC 30-III, AATCC 174-III, ASTM G21, und ASTM D 3273. Mykologische Analysen werden durchgeführt, um Nährstoffbelastungsprotokolle einzuschließen oder in Pilzkammern die Umweltbedingungen zu simulieren.

Angewandte Umweltüberwachung

Schimmelerkennung in der Umwelt

Feuchtigkeit, Nährstoffe, und Temperatur beeinflussen das Wachstum von Schimmelpilzen in Gebäuden. In der Regel gedeiht Schimmel auf fast allen natürlichen und synthetischen Materialien, insbesondere wenn diese feucht sind. Einige Oberflächen nehmen Staub auf und dienen daher als idealer Nährboden für mehrere Arten von Pilzen. Zu den Gesundheitsgefahren durch Schimmelpilze in Innenräumen zählen Schimmelempfindlichkeit, irritative Erkrankungen wie z. B. Asthma und Allergien, Atemwegsbeschwerden und -infektionen, Rheuma und weitere Immunerkrankungen sowie neuropsychiatrische Probleme. Wenn Sie in einem Gebäude einen Schimmelbefall vermuten, kann Microban Schimmelerkennungsdienste anbieten, die die Art des Schimmels ermitteln und beurteilen, ob eine Risikobewertung und Abhilfemaßnahmen erforderlich sind.

Das Mikrobiologenteam von Microban nimmt Tupferproben im Umwelt-, Lebensmittel- und Gesundheitsbereich, um die Hygiene und sanitären Umstände zu bewerten, das Ausmaß und den Grad der Kontamination zu ermitteln und technische Lösungen zu entwickeln. Unsere erfahrenen Mikrobiologen beraten sich mit den Partnern, machen Besuche vor Ort und entwickeln geeignete Stichprobenpläne, um Tupferuntersuchungen durchzuführen. Zur Tupferuntersuchung der Oberflächen zählen Stichproben der entsprechenden Oberflächen ebenso, wie die Charakterisierung und Identifizierung der angetroffenen Organismen.

Wasserqualitätsüberwachung

Die mikrobiologische Wasserqualität ist häufig von verschiedenen unvorhersehbaren Ereignissen wie z. B. Überschwemmungen oder Fehlfunktionen in der Infrastruktur bedroht. Auch die mangelnde Planung von Industrieanlagen, Tierzuchtbetrieben sowie Bauernhöfen und Mastbetrieben wirkt sich auf die Wasserqualität aus. Die Art der Wasserquelle ist in der Regel ein Indikator für die potenziellen Kontaminationsrisiken. Eine schlechte Wasserqualität kann sich auf die Qualität von Nutzpflanzen auswirken und bei deren Verzehr zu Krankheiten führen. So kann das Wasser beispielsweise Keime enthalten, die zu Erkrankungen führen. Wenn Nutzpflanzen mit kontaminiertem Wasser bewässert werden, sind auch die Lebensmittelprodukte kontaminiert und führen beim Verzehr zu Krankheiten. Zwar wird das Grundwasser als eine der sichersten Wasserquellen betrachtet, es ist jedoch aufgrund der Lage und Größe der Felder nicht immer möglich, dieses für die Bewässerung einzusetzen. Die Überwachung der Qualität des in der Landwirtschaft, in der Industrie oder in den Haushalten verwendeten Wassers umfasst Probenahmen und Tests, um fäkale und nicht fäkale Verunreinigungen zu ermitteln. Die Ergebnisse dieser Tests bilden die Grundlage für das Entwickeln geeigneter Lösungen. Für die mikrobiologischen Testdienstleistungen von Microban werden Wasserproben anhand von Standardprotokollen auf ihre mikrobiologische Qualität untersucht.

Qualitätsindikatortests für die Lebensmittelsicherheit

Uns ist bewusst, dass die Lebensmittelproduktion ein äußerst riskantes Unterfangen ist, denn es besteht stets die Gefahr von Verlusten durch eine Kontamination mit Verderbnis- oder Krankheitserregern – und deren schwerwiegenden Folgen. Der Food Safety Modernizations Act (FSMA 2010) soll gegen das Problem lebensmittelbedingter Erkrankungen vorgehen, indem die Lebensmittelhersteller Maßnahmen entwickeln und prüfen müssen, um die Gefahr von Produktkontaminationen, Verbraucherinfektionen und Rückrufen zu verringern. Mit unserem Biomerieux TEMPO-System, einem von der AOAC zugelassenen automatisierten Qualitätsindikator-Testsystem, können wir schnell die Qualitätsindikator-Organismen in Lebensmittel- und Umweltproben ermitteln: Gesamtkeimzahl, Kolibakterienanzahl, generische E. coli, Enterobakterien, Milchsäurebakterien, Staphylococcus aureus und Hefe/Schimmel.

Kundenspezifische mikrobiologische Testdienstleistungen

Auf Anfrage kann Microban® erweiterten Support anbieten, darunter Schneiden und Vorbereiten von Keramik-, Kunststoff- und Textilproben, Umwelt-/Feldprobenahme, Identifizierung der angetroffenen Mikroben und Beratung bei der Auswertung der Testergebnisse. Zudem sind weitere kundenspezifische und auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Tests und Dienstleistungen verfügbar.

Microbiology Testing Services

From antimicrobial efficacy testing to environmental monitoring, Microban's world leading technical capabilities ensure your product performs to the highest possible standards.

Request microbiology testing

mbns18_Microbiology Testing Services

World Leading Microbiology Testing Services from Microban

As part of Barr Brands International, Microban is able to offer a host of microbiology testing and technical support services. Services include:

  • Bacteria and mold identification
  • Quality assurance
  • Applied environmental and mycological sampling
  • Independent and confidential pre-GLP screening for antimicrobial products and protocols

Microban's microbiology testing laboratories are certified according to ISO 9001:2008 and staffed with experienced microbiologists. In our state of the art BSL-2 test labs, a variety of bacterial and mycological tests are routinely performed. These labs have the capacity to perform over 40,000 bacterial and fungal tests annually using industry standard test methods designed for a wide range of product substrates and antimicrobial technologies. The organism library includes ATCC organisms, Methicillin-Resistant Staphylococcus aureus (MRSA), Vancomycin-Resistant enterococci (VRE), Clostridium difficile, and Listeria monocytogenes.

Microbiology testing is supported by the ATL Sample Master LIMS (Laboratory Information Management System), ensuring rapid, accurate test results. Sample preparation of multiple matrices including textiles and polymers is available upon request.

Use us for testing and verification of the antimicrobial performance of your products, and also as an independent pre-GLP screen for your protocols.

Antimicrobial Testing & Quality Assurance

At Microban, all of our antimicrobial technologies undergo thorough lab testing prior to deployment. This antimicrobial testing enables us to continually research and develop new technologies, assess the effectiveness of our solutions, and support the development and launch of our partner's antimicrobial products.

We supply a rigorous quality assurance program to ensure our partner's products deliver on all antimicrobial promises. Our team’s mission is to supply every partner with the best-fitting antimicrobial solution through thorough product testing. Laboratory tests are administered using partner samples and randomly chosen articles to ensure Microban protection remains effective in resisting the effects of harmful bacteria, mold and mildew correctly.

Microban evaluates batch production samples submitted by a partner in our microbiology product testing laboratory for verification of antimicrobial efficacy and proper antimicrobial loading levels. In addition, Microban procures random samples from the field for product laboratory testing to continue monitoring the antimicrobial technology’s efficacy.

Bacteria Testing

Microban's bacterial test lab conducts a plethora of qualitative and quantitative tests according to recognized industry and international standards such as AATCC, ASTM, EPA, ISO, JIS, and FZ/T. In our bacterial test lab, antimicrobial samples are evaluated for performance against Gram positive and Gram negative bacteria to determine scope of performance. Based on partner requests, non-routine challenge organisms (MRSA, VRE, C. difficile, Listeria) can also be included in testing. Our testing portfolio includes conventional tests such as Kirby Bauer, environmental monitoring (e.g. aerobic plate count), and Minimum Inhibitory Concentration (MIC) studies as well as neutralization studies (ASTM E1054).

Fungal Testing

Microban's fungal test lab conducts a wide range of industry and international standard tests to validate antifungal efficacy, e.g. AATCC 30-III, AATCC 174-III, ASTM G21, and ASTM D3273. Mycological analyses are performed to include nutrient challenge protocols or in fungal chambers to simulate environmental conditions.

Applied Environmental Monitoring

Environmental Mold Identification

Moisture, nutrients, and temperature influence the growth of molds inside buildings. Generally, molds can grow on almost all natural and synthetic materials, especially if they are wet. Some surfaces absorb dust and serve as good growth substrates for several types of fungi. Health hazards of exposure to indoor fungi include mold sensitivity, irritative disorders such as asthma and allergies, respiratory symptoms and infections, rheumatologic and other immune diseases, as well as neuropsychiatric problems. If you suspect mold proliferation inside a building, Microban can provide mold identification services to determine the type of mold and whether a risk assessment and remedial actions are required.

Microban's team of microbiologists conduct swab studies on behalf of the environmental, food and health sectors to assess hygiene and sanitation, determine extent and degree of contamination, as well as develop technical solutions. Our experienced microbiologists consult with partners, visit study sites, and develop appropriate sampling plans to conduct swab studies. Environmental Surface Swab Studies include sampling of critical surfaces as well as characterization and identification of recovered organisms.

Water Quality Monitoring

Microbiological quality of water is often at risk due to various unpredictable events such as flooding and infrastructure malfunctions. Water quality is also affected by poor planning of industrial sites, animal farms, and barnyards and feedlots. The type of water source is generally indicative of the potential risks of contamination. Poor water quality can affect the quality of food crops and lead to illness in those who consume them. For example, the water may contain germs that cause human disease. Irrigating crops with contaminated water can then lead to contaminated food products which lead to illness when eaten. While groundwater has been considered one of the safest sources of water, it may not be possible to use water from these sources for irrigation due to field location and size. Monitoring the quality of water used in agriculture, manufacturing, or for home use involves sampling and testing to detect fecal and non-fecal contamination. Results from these tests form the bases for development of appropriate solutions. Microban's microbiology testing services use standard protocols to evaluate water samples for microbiological quality.

Quality Indicator Testing For Food Safety

We understand that food production is a high-stakes business because of the risks and serious consequences of loss due to contamination with spoilage organisms or foodborne pathogens. The Food Safety Modernizations Act (FSMA 2010) seeks to address the problem of foodborne illnesses by requiring food production enterprises to develop and validate measures that lessen chances for product contamination, consumer infections, and recalls. Using our Biomerieux TEMPO system, an AOAC approved automated quality indicator testing system, we rapidly enumerate quality indicator organisms in food and environmental samples: total viable counts, coliform counts, generic E. coli, Enterobacteriaceae, lactic acid bacteria, Staphylococcus aureus, and yeast/molds.

Custom Microbiology Testing Services

Upon request, Microban® can provide extended support such as ceramic, polymer, and textile sample cutting and preparation, environmental/field sampling, identification of recovered microbes, and consultation for test result interpretation. Additional customized tests and services are available to suit your specific needs.