Analyselabors

Microban® bringt in seinen weltweit führenden Analyselabors Produktinnovationen voran. Unser erfahrenes Team aus Biologen, Chemikern und Ingenieuren führt jährlich mehr als 40.000 Tests durch. Zudem ist es versiert in Sachen Produktentwicklung und kann Sie bei Ihrem Wunsch nach einer saubereren, frischeren und langlebigeren Produktpalette unterstützen.

Wenden Sie sich noch heute an uns

Mikrobiologische Labordienstleistungen

Das mikrobiologische Labor von Microban bietet Ihnen kurze Testduchlaufzeiten, eine schnellere Entwicklung und eine raschere Markteinführung. Unser Mikrobiologenteam nutzt Branchenstandard-Testmethoden, die für eine Vielzahl von Produktträgermaterialien und antimikrobiellen Technologien entwickelt wurden.

Bakterientests

Microban® führt eine Vielzahl von qualitativen und quantitativen Test durch, um die antibakterielle Wirksamkeit nachzuweisen. Die Proben werden sowohl anhand von grampositiven als auch gramnegativen Bakterien untersucht, um eine breite Wirksamkeit sicherzustellen. Zu den üblichen Testmethoden zählen ISO 22196, JIS Z2801 und AATCC TM100.

Schimmeltests

Microban® führt Branchenstandard-Schimmeltests durch, um die antifungielle Wirksamkeit sicherzustellen. Die Proben werden mithilfe von Nährstoffanforderungsprotokollen oder in einer Pilzinfektionskammer ausgewertet, in der die Umweltbedingungen simuliert werden. Zu den üblichen Testmethoden zählen AATCC TM 30 Pt III und ASTM G-21.

Entwicklungs-Labordienstleistungen

Das Materialforschungslabor von Microban verfügt über umfassende Erfahrung beim Einbinden von organischen und anorganischen antimikrobiellen Technologien in eine Vielzahl von thermo- und duroplastischen Systemen. Unsere Ingenieure verfügen über fundiertes Praxiswissen in Bezug auf die verschiedenen Fertigungsverfahren, darunter Spritzguss, Kunststoff-Spritzguss, Rotationsguss sowie Folien- und Profilextrusion. Dank dieser Fachkenntnisse und Kompetenz können unsere Ingenieure antimikrobielle Produktlösungen entwickeln, die sich für Ihre Materialien, Fertigungsverfahren und Anlagen eignen.

In unserem Entwicklungslabor kommen Entwicklungswerkzeuge wie z. B. eine 22-Tonnen-Spritzgussmaschine sowie mehrere Doppelschneckenextruder zum Einsatz. Diese Maschinen sind mit Unterwasser- und Stranggranulierungsvorrichtungen ausgestattet, sodass unsere Ingenieure Entwicklungs-Masterbatches und -Plaques herstellen können.

Dank dieser umfassenden Kenntnisse unserer Ingenieure sowie der Vielseitigkeit unseres Entwicklungslabors können wir Unterbrechungen Ihrer derzeitigen Fertigungsverfahren minimieren und die Markteinführung Ihrer Produkte beschleunigen.

Analysedienstleistungen des chemischen Labors

Das chemische Analyselabor von Microban ist eines der führenden antimkrobiellen Analyse- und Testlabors der Branche, in dem unsere für Kermaik, Polymere und Formeln zuständigen Chemiker in der Entwicklungsphase hochmoderner Analyseausrüstung und somit ideale Arbeitsbedingungen vorfinden. Unsere Chemiker führen gründliche Tests und Vergleiche auf Additiv-Ebene durch, um ein ideales Einbinden der antimikrobiellen Wirkstoffe zu gewährleisten.

Zu Beginn eines antimkrobiellen Analysetests extrahieren unsere Chemiker in den Analyselabors antimikrobielle Additive aus Ihren Produktproben. Bei dieser sogenannten Mikrowellenextraktion kommen hohe Temperaturen und ein ebensolcher Druck zum Einsatz. Ihre Produktprobe wird anschließend mithilfe verschiedener Laborinstrumente analysiert, um die Menge der vorhandenen antimikrobiellen Additive zu bestimmen. Maschinen wie z. B. der Hochdruckflüssigkeitschromatograph, das Flüssigchromatographie-Massenspektrometer, das Gaschromatographie-Massenspektrometer und das Atomabsorptionsspektrometer sind wertvolle Puzzlestücke, wenn es um die Addtiv-Mengenbestimmung von Produkten geht.

Nachdem die antimikrobielle Anteil Ihrer Probe ermittelt wurde, vergleichen unsere Chemiker die Ergebnisse anhand der mikrobiologischen Wirksamkeitsergebnisse mit dem Zielanteil. Durch die Auswertung dieser analytischen und antimikrobiellen Testergebnisse kann für beliebige Anwendungen der optimale Anteil ermittelt werden.

Unabhängig von der Art des Materials kann Ihnen das chemische Analyselabor von Microban dabei helfen, ein antimikrobielles Hochleistungsprodukt zu entwickeln, das die Anforderungen Ihrer Kunden erfüllt.

Labordienstleistungen für Textilien und Formeln

Das Microban-Labor für Textilien und Formeln gewährleistet zufriedenstellende, kompatible Lösungen für Ihre Stoffe, Anwendungsmethoden und weiteren Textilhilfsmitteln. Im Rahmen der Testverfahren werden Textilmaterialien wie z. B. Polyester, Nylon, Baumwolle, Viskose, Baumwoll-/Polyester-Mischungen sowie Acryl- und Naturfasern auf einen wirksameren Ansatz untersucht, mit dem eine Verschlechterung der Produktqualität vermieden werden soll. Unsere Textilchemiker verfügen über umfassende Kenntnisse in Sachen Faserproduktion, Textilfärbung und -veredelung, Formeln für Spinnpräparationen und Textilhilfsmittel.

Dank unserer Entwicklungswerkzeuge können wir die Anwendung von antimikrobiellen Wirkstoffen in Textilien mithilfe von Foulard-Auszieh- und Sprühmethoden simulieren. Zudem können wir mit den Trockenanlagen in unseren Labors Stoffbehandlungen unter kontrollieren Bedingungen aushärten, wobei sowohl die Stofftemperatur als auch die Verweilzeit gemessen wird. Dank der fundierten Kenntnisse unserer Textilchemiker sowie der Analyse- und Entwicklungswerkzeuge können wir Ihre Markteinführung beschleunigen, ohne Ihre vorhandenen Fertigungsverfahren wesentlich zu unterbrechen.

Egal, ob Ihre Kunden geruchsbeständige Kleidung und Schuhe oder Mehltau-beständige Handtücher wünschen: Unser Labor für Textilien und Formeln verhilft Ihnen zu saubereren und frischeren Produkten, die Ihre Fertigungsvorgaben erfüllen.

Analytical Labs

Microban® fuels product innovation through our globally leading analytical labs. Conducting more than 40,000 tests annually, our experienced team of microbiologists, chemists and engineers are adept in product development and can assist you in your quest for a cleaner, fresher and more durable product range.

Contact us today

Microbiology Lab Services

Microban's microbiology lab provides you with rapid turn-around times on testing, shortened development periods and increased speed to market timelines. Our team of microbiologists utilize industry standard test methods designed for a wide range of product substrates and antimicrobial technologies.

Bacteria Testing

Microban® performs a wide range of qualitative and quantitative testing to validate antibacterial efficacy. Samples are evaluated utilizing both Gram-positive and Gram-negative bacteria to ensure broad spectrum performance. Common test methods include ISO 22196, JIS Z2801 and AATCC TM100.

Mold Testing

Microban® conducts industry standard mold testing to validate antifungal efficacy. Samples are evaluated utilizing nutrient challenge protocols or in the fungal chamber, which simulates environmental conditions. Common test methods include AATCC TM 30 Pt III and ASTM G-21.

Engineering Lab Services

Microban's materials engineering lab has widespread experience of integrating organic and inorganic antimicrobial technologies into a wide breadth of thermoplastic and thermoset systems. Our engineers have a strong working knowledge of diverse manufacturing techniques, including injection molding, plastic injection molding, rotational molding, and film and profile extrusion. Using this expertise and knowledge, our engineers develop antimicrobial product solutions that ensure compatibility with your materials, manufacturing processes and available equipment.

Our engineering lab utilizes developmental tools such as a 22-Ton injection molding machine and multiple twin screw extruders. These machines are equipped with strand and underwater pelletization capabilities that provide our engineers with the ability to create developmental masterbatches and plaques.

The extensive knowledge our engineers possess combined with the versatility of our engineering lab allows us to minimize disruption to your current production process and improve your speed to market.

Analytical Chemistry Lab Services

Microban's analytical chemistry lab is one of the industry’s leading analytical antimicrobial test labs, utilizing state-of-the art analytical equipment to assist our polymer, ceramic and formulation chemists during the development process. Our chemists administer thorough testing and additive level comparisons in order to guarantee ideal antimicrobial integration.

When performing an analytical antimicrobial test, our chemists begin by extracting antimicrobial additives from your product samples in our analytical labs. We utilize high temperatures and pressures during a process called microwave extraction. Various analytical lab tools then analyze your product sample in order to quantify levels of present antimicrobial additives. Machines such as the High Pressure Liquid Chromatograph (HPLC), Liquid Chromatograph-Mass Spectrometer (LCMS), Gas Chromatograph-Mass Spectrometer (GCMS) and Atomic Absorption Spectrophotometer (AA) are valuable pieces to every product’s quantifiable additive puzzle.

After determining your sample’s antimicrobial loading level, our chemists compare the results to the target loading level, benchmarking it against the microbiology efficacy results. Evaluating these types of analytical and antimicrobial test results verify the optimized loading levels for any given application.

No matter the material type, Microban's analytical chemistry lab will help you develop a high performing antimicrobial product that addresses the needs of your customers.

Textiles & Formulations Lab Services

Microban's textiles & formulations lab ensures satisfactory, compatible solutions for your fabrics, application methods and other textile auxiliaries. Testing processes evaluate textile materials such as polyester, nylon, cotton, rayon, cotton/polyester blends, acrylic and natural fibers for a stronger approach to inhibiting product deterioration. Our textile chemists have a comprehensive knowledge of fiber production, textile dyeing and finishing, formulation of spin finishes and textile auxiliaries.

Our on-site development tools enable us to simulate the application of antimicrobials to textiles via pad exhaust and spray methods. And our lab-scale drying equipment allows fabric treatments to be cured under precisely controlled conditions, measuring both on-fabric temperatures and dwell times during the process. Our textile chemists’ in-depth knowledge and our on-site analytical and development tools allow us to improve your speed to market timeline, creating minimal disruption to your current production process.

Whether your customers are searching for odor-resistant clothing and footwear or mildew resistant towels, our textiles & formulations lab can help you create cleaner and fresher products that meet your production goals.